Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Eigentlich ein ziemlich potentes System. Subnautica läuft auf unity engine. Aber was die jetzt preferriert weiß ich nicht. Aber es ist auf jeden Fall so, wenn ich mir die Steam Voraussetzungen anschaue... Klar Intel dominiert. :(

Aber naja vor 2 Jahren kam die erste Ryzen Generation eben erst auf den Markt. Da hat noch niemand erwartet.
Ich glaube den Unterschied für dein System wirst du erst merken, wenn du neuere Titel spielst. Wie die erwähnten. Ich weiß ja aber leider nicht was du sonst so spielst. :)

Hier hatte man das Spiel auch getestet und ab minute 6,16 reden sie da auch von den nachlade rucklern. Ich glaube nicht das unbedingt mit deinem System was zu tun hat. Leider weis ich nicht ob mehr single oder multitread lastig ist. Aber das sollte bei Gamestar.de nachlesbar sein. :schluck:

Zur Zeit spiele ich kaum was anderes.
Battlefield hatte mir keinen Spaß mehr gemacht ebenso wie World of Tanks oder Fifa 20.
Ich hab noch Subnautica below Zero was ich hin und wieder Spiele.
Aber ich denke das ich damit die CPU keineswegs ausgelastet bekomme.

Kann man irgentwie testen ob mein System mit dem Speicher rund läuft ?
Bei CPU Z komme ich nicht ganz auf die volle Punktzahl.

Tja, du könntest einen Cinebench R20 drüber rennen lassen und es mit anderen Werten vergleichen.
Aber selbst mein kleiner R7 3700x läuft irgendwie vergleichsweise schlecht zu anderen 3700xen.
Das sind aber echt mini Nuancen, das ist nichts ausschlaggebendes.

Hmm also meine Wahl für ein X570 Board wäre das X570 Unify von MSI. Aber die Creator Bretter von MSI sind halt ziemlich preisintensiv.

Ostwolf89 schrieb:
Tja, du könntest einen Cinebench R20 drüber rennen lassen und es mit anderen Werten vergleichen.
Aber selbst mein kleiner R7 3700x läuft irgendwie vergleichsweise schlecht zu anderen 3700xen.
Das sind aber echt mini Nuancen, das ist nichts ausschlaggebendes.

Hmm also meine Wahl für ein X570 Board wäre das X570 Unify von MSI. Aber die Creator Bretter von MSI sind halt ziemlich preisintensiv.

Mit dem R20 und gleichzeitig nochn Download bei Steam am laufen 4408 Punkte.
Also das Elite Board war mir schon teuer genug,und ist für mich weit mehr als ausreichend.
Das wird wohl wieder ca 5 Jahre lang halten müssen bis ich mir was neues kaufe.

Alle X570 Bretter sind teuer, aber aktuell m.M.n noch nicht notwendig.
Das Pci-e 4.0 kann man aktuell noch so überhaupt nicht nutzen.
Es gibt zwar schon Komponenten die es anbieten, aber es bringt aktuell noch keinen Mehrwert.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Das Board würde ich nicht einmal als Übergang nehmen. Für nen Office PC mit 2400G schon eher mau.
Wenn, dann zumindest das hier, das kannst du auch problemlos mit 8 Kerner + RAM OC quälen, hast Flashback mit an Board und wesentlich bessere VRMs.
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?show_description=1

Ursprünglich wollte ich mir gleich ein ITX kaufen, dass ich später weiterverwenden kann. Aber ganz ehrlich, das Lineup an B450 und X570 ITX Brettern ist so dermaßen bescheiden. Entweder sind diese hoffnunngslos überteuert (und/oder den ganzen Schnicksschnack braucht man nicht) oder sie erfüllen nicht die Anforderungen. Iirc 2 von allen haben überhaupt einen m2 Slot auf der Vorderseite. Da bin ich von den Mainboardherstellern bei Intel über die letzten 15 Jahre besseres gewöhnt...

Ich habe keinerlei Verwendung für ein Nicht-ITX Board. Daher habe ich mir auch eines der günstigsten MAX Varianten gekauft, die möglich waren. Ich packe da nichts größeres drauf als den 3600, von daher sollte das kein Problem sein.

Kann das Gehäuse nicht größer als Mini-ITX oder warum die Einschränkung?

Genau. Aber das bisherigere Lineup an AM4 ITX Mainboards ist es nicht Wert, gekauft zu werden. Solange bis was besseres kommt oder die Boards günstiger werden stell ich mir das ganze einfach auf den Schreibtisch.

Das Strix B450-i das ich gerade betreibe ist eigentlich ganz ok. Hat für mich genug Anschlüsse, m.2 inkl Passivkühler, schafft hohen RAM Takt, VRMs auch noch passabel.

So hab mich mal am RAM OC probiert mithilfe der Anlteitung von @ZeroCoolRiddler
Hat leider nicht geklappt.

Ich hatte die sanften Timings probiert bei 3600 CL14 1,46-1,48V.

Allerdings ist bei mir im BIOS Einiges anders.

Ich hatte z.B. den Wert "Trcpage" sowie die Werte "trfc,trfc2,trfc4" statt nur "trfc" wie nur in der Anleitung.
Auch keiner der 3 trfc Werte lässt einen Wert von 580 zu,sondern jeweils nur max. 312,192,132.

Da ich diese 4 Werte nicht zuordnen konnte,hatte ich sie auf Auto gelassen.
Den FCLK auf 1800Mhz gestellt und die Spannung wollte ich auf 1,46V stellen,allerdings änderte sich die Farbe bei diesem Wert von orange auf pink,hatte dann Angst etwas kaputt zu machen aufgrund zu hoher Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal besser die laschen 3733 timings mit einem Takt von 3600MHz.
CL14 frisst schon eine Menge Spannung.

Aktuell läuft es bei mir mit CL16 3600 scharfen Timings bei 1,35V.

Anhänge

• 3600 1,35V stabil.png
    3600 1,35V stabil.png
    597,9 KB · Aufrufe: 200
cm87 schrieb:
Die Werte sehen sehr gut aus - kannst prinzipiell so lassen.

interessante Werte wären noch:
tRRDS auf 4
tRRDL auf 6
tFAW auf 16

Danke, das hat ganz gut geklappt... hab direkt mal weiter geschraubt... Was sollte man denn ggfs. noch anstreben? CAS 14 und TRFC.... 520?

Ich könnte mir immer noch in den Arsch beißen dass IF 1900 nicht funzt :)

Aber wenn man bedenkt wie das mit meinem ersten Paar Ram-Riegeln war bin ich höchst zufrieden!

Anhänge

• settings2.JPG
    settings2.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 178
tRFC kannst noch probieren ja, irgendwann triffst auf eine Wand und skaliert bei den Micron Edies nicht über die Spannung.

Kannst ja noch die Haupttimings auf 15-15-18-15 stellen.

Hier mein Setting vom 3600CL16er Ballstix Kit:
explorer_jFSb3ci2iL.png

Das hier noch mit CL14:

TurboV_Core_laa29VEHCG.png

Die CL14 bringen aber nicht wirklich was - frisst zu viel Spannung und läuft bei den meisten Kits auch nicht mit 1,50V.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Das Strix B450-i das ich gerade betreibe ist eigentlich ganz ok. Hat für mich genug Anschlüsse, m.2 inkl Passivkühler, schafft hohen RAM Takt, VRMs auch noch passabel.

Ich bin doch nochmal am Überlegen, direkt ein ITX zu holen. Das Strix B450-i ist wohl das einzige mit m2 SLot auf der Vorderseite. Auch wenn ich kein X570 holen wollte, habe ich gerade gesehen, dass das Asrock X570 ITX Intel Bohrungen hat, sodass ich meinen EK CPU Wasserkühler weiterbenutzen könnte und ich mir hier die Kosten sparen fürs Wechseln des Kühlers sparen würde. Die Zen3 CPUs sollen ja frühestens Ende 2020 kommen, die B550 Boards Ende Juni. Zweimal umbauen ist quatsch.

Auch wenn ich denke, dass die B450 Boards auch Zen3 unterstützen werden, ist hier die Frage, inwiefern Zen3 8/12/16 mit B450 vs X570/6xx performen werden. Vermutlich sind das aber unnötige Sorgen.

Ostwolf89 schrieb:
Alle X570 Bretter sind teuer, aber aktuell m.M.n noch nicht notwendig.
Das Pci-e 4.0 kann man aktuell noch so überhaupt nicht nutzen.
Es gibt zwar schon Komponenten die es anbieten, aber es bringt aktuell noch keinen Mehrwert.

Ich würde immer wieder der neueren Architektur den Vorzug geben,denn die nächste CPU Generation wird sicher auch noch auf das x570 Brett passen.

Genau wie auf X370. Und das wird ebenfalls funktionieren, solange es ein Bios mit dem Microcode gibt. Das einzigste, was X570 gebracht hat, ist PCIe 4.0. Und nen satten Preisaufschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX und cm87
Drullo321 schrieb:
Auch wenn ich denke, dass die B450 Boards auch Zen3 unterstützen werden, ist hier die Frage, inwiefern Zen3 8/12/16 mit B450 vs X570/6xx performen werden. Vermutlich sind das aber unnötige Sorgen.

Da kommt es eher auf die Qualität der VRMs an. Nicht alle X570 sind da besser nur weil die neurer (und teurer!) sind. Was jetzt eine 3900X bzw. 3950X locker schafft, wird auch in der 4000er Reihe keine Probleme haben. Ich denke mal nicht dass das PPT von 144W da noch höher geht.

https://docs.google.com/spreadsheet...TJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/edit#gid=611478281

Wenn du ein Brett für 3-4 Jahre behälst könnte man den Mehrwert von PCIe 4.0 in Anbetracht ziehen, ansonsten macht das - und Wifi 6 - herzlich wenig Sinn momentan.

---

Change log for AGESA 1005

• Rollup of 1004a, ab, abb, abba patches into a single release
  • Fixed a PCIe® lane configuration issue on the AMD Ryzen™ 3 PRO 2100GE
  • Resolved an intermittent virtual memory error with Realtek onboard LAN
  • Improved POST with select Micron DDR4-3200 memory ICs
  • Optimized PCIe® firmware to improve stability and interoperability

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gafbd2/agesa_1005_community_update/

Das schon gesehen? Wundere mich ob das überhaupt was bringen wird für die OC Leute oder nur schnellerer POST?

Tonks schrieb:
Wundere mich ob das überhaupt was bringen wird für die OC Leute oder nur schnellerer POST?
Improved POST = bessere POST Zeiten
Improved Compatiblity = bessere Autotimings und/oder Widerstände

Für's OC eher nicht so wichtig, aber schnellerer POST ist schon nett, wenn es auch so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Zurück
Oben