Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ostwolf89 schrieb:
Meine Formulierung an der Stelle da oben. Deswegen schlüsselte ich es jetzt besser auf.
Ich bin Ingenieur also sollte ich mich auch gewählt ausdrücken.

Verstehe.
Ingenieur für Speichertechnik ?

Nein, ich bin eigentlich Entwicklungs-/Laboringenieur im Optik-/Lasertechnik Bereich.
Je nachdem was der Job erfordert wie es auch immer ist.
Aktuell aber leider Arbeitssuchend, wegen der aktuellen "Krise"...

Sich bei Computerbase mit Leuten zu unterhalten kam nur zufällig als Hobby dazu.

Brauche mal kurz die Absegnung für ein Kit Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) . Sollten ja E-Dies drauf sein. Damit dürfte ich ja nichts falsch machen bei der späteren OPtimierung.

Einsatzzweck 1: Übergangsweise auf günstigstem AM4 Board mit Unterstützung für Ryzen 5 1600 Refresh oder 3700X (muss nur laufen)
Einsatzzweck 2: Mit B550 oder X6xx in Kombination mit 3700X oder Zen3 (sofern AM4), Ende 2020, dann auch optimiert.

Wollte den RAM nicht zweimal kaufen, aber die CPU oder CPU/Mainboard werde ich dann nochmal upgraden.

Also für sich genommen klingt stimmig.
Zen3 soll noch AM4 sein. Zen3 ist das letzte mit Sockel AM4.

@ Ostwolf89

Warum eigentlich schnellen Speicher weiter optimieren,das bringt doch sowieso nur was wenn man sich im CPU Limit befindet ?
Du beschäftigst dich also ziemlich häufig mit Speicher ?

Kann man auslesen welche "ICs" auf dem Riegel sind ?

Weil es Spaß macht und weil es meine Langeweile vertreibt. Ich mach das wenn ich Lust drauf habe.
Aber ich bin halt auch ein Hilfsbereiter Mensch und deswegen hier aktiv.

Wieso häufig? Es gibt noch Leute die haben deutlich mehr Ahnung haben als ich hier. Siehe @ZeroCoolRiddler und @cm87.
Ja man kann ICs auslesen. Kommt dabei auf den RAM an. Man kann mit dem Programm Thaiphoon Burner den Speicher auslesen. Leider ist es mittlerweile so, dass dieser nicht mehr besonders verlässlich ist.
Er gibt beispielsweise für Samsung C-Dies als B-Dies aus. Demzufolge sagen wir hier des öfteren auch noch ein Bild des Codes wäre hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
ZeroCoolRiddler schrieb:
Passt gut der RAM, keine Frage. :daumen:

Ich habe mir jetzt ein paar Übergangs-Komponenten für obigen RAM zusammengestellt.
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450M-A Pro Max

Restliche Komponenten bestehen schon aus Vorgänger-Rechner.

Laut Angabe müsste es den Speicher in seinen Default Settings schonmal packen. Ich denke das passt oder?

xxlrider schrieb:
Warum eigentlich schnellen Speicher weiter optimieren,das bringt doch sowieso nur was wenn man sich im CPU Limit befindet ?
Das kann man so auch nicht sagen. Gerade Assassins Creed Origins und Odysey sind da gute Beispiele.
Ich hatte da aus Jux und Dollerei mal ein paar Benchmark durchläufe mit unterschiedlichen Ram settings gemacht. Angefangen mit 2400, 3000, 3200, 3600 mit laschen Timings und zu guter letzt mit 3800 und scharfen Timings. Selbst der Untrschied von 3600 zu 3800Mhz war noch gut messbar. Vorallen Dingen bei den min. Fps hatte selbst das noch etwas gebracht und das, obwohl ich nicht im CPU sondern im GPU limmit war.
Ram oc lohnt sich immer, die Frage ist nur, wie weit man es treiben will. Ich würde mir niemals deswegen sündhaft teuere Samsung B Dies holen, denn da sehe ich den Sinn nicht mehr, wenn ich für den halben Preis fast genau so schnelle E Dies bekomme.
Aber das soll nicht heisen, das sie keinen Sinn machenl nur eben nicht für mich.
Wenn ich an meinen anderen Rechner wieder ran kann, kann ich ja mal die Ergebnisse hoch laden. :schluck: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Ich habe weiterhin vor ein paar Tagen mal einen Userbenchmark mit dem zen+ System gemacht.
Ich könnte mal das XMP laden und die Messwerte vergleichen.

Oder ich könnte tatsächlich Assassins creed Origins / odysee runterladen und die Werte von jetzt und xmp vergleichen.
Bei Zen+ war das glaube noch ausschlaggebender als es jetzt bei Zen2 ist.

Ostwolf89 schrieb:
Ich glaub du hast dich da verschrieben. Der heist doch jetzt Intelbenchmark, oder hab ich da was falsch verstanden? :D

• Gefällt mir
Stimmt. Traurigerweise. Aber ich fand das Ergebnis was mein RAM bekam over the top.
Da war ich von den Socken. Außerdem vergleiche ich ja meine CPU mit XMP und meinem RAM OC.
Klar gibt's bestimmt irgendwen bei uns, der die gleichen Sticks hat und bei dem er vielleicht sogar noch besser läuft. Aber soweit zu kommen, bin echt froh drüber. :D

Ostwolf89 schrieb:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/27209018
Spricht sowohl für die Sticks wie auch das Board. Absolut Wow und Danke. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Über den Satz könnt ich Stunden lang lachen, wenn ich nicht wüsste, das die das ernst meinen.

With a good single core score, this CPU can easily handle the majority of general computing tasks. Additionally this processor can handle moderate workstation, and even light server workloads. Finally, with a gaming score of 79.3%, this CPU's suitability for 3D gaming is very good.

Als wnn man nur mit ner schnellen single core leistung alles reißt. Naja wenn man Spiele aus P4 zeiten zum Benchen nutzt, dann kommt das schon hin. :stock::mussweg:

• Gefällt mir
In den aktuellen Zeiten ja, wo mehr Kerne nützlicher sind als Single Core Leistung. Ich kenne mittlerweile soviele Spiele die von mehreren Kernen profitieren als von Single Core Leistung. Anthem, Assassins creed Odyssee/Origins usw. Hab den Unterschied bei Anthem gesehen, als ich es auf meinem R5 2600x und dem alten i5-6500 gespielt habe... Das war so ein Fpsdrop-Abenteuer mit 4c/4t.
Sie sollten mal ihre Bewertung überdenken. Aber es hat seine Gründe warum bei Reddit der Account gebannt wurde.:stock:

Ostwolf89 schrieb:
Sie sollten mal ihre Bewertung überdenken.
Haben sie doch, oder nicht? :vernaschen: Was nicht passt, wird passend gemacht, ob so oder so.

• Gefällt mir
peterX schrieb:
Über den Satz könnt ich Stunden lang lachen, wenn ich nicht wüsste, das die das ernst meinen.

With a good single core score, this CPU can easily handle the majority of general computing tasks. Additionally this processor can handle moderate workstation, and even light server workloads. Finally, with a gaming score of 79.3%, this CPU's suitability for 3D gaming is very good.

Als wnn man nur mit ner schnellen single core leistung alles reißt. Naja wenn man Spiele aus P4 zeiten zum Benchen nutzt, dann kommt das schon hin. :stock::mussweg:

Bis vor ein paar Wochen hatte ich nochn 6700k mit Asus Maximus VIII am laufen.
Der Unterschied zum meinem 3700x der ja 4 cores mehr besitzt, ist für mich weniger auffällig als ich erwartet hätte.
Hin und wieder hakelt es beim spielen von Subnautica,an Stellen,wo es mit dem Intel flüssig lief.
Und der AMD macht an den gleichen Stellen schlapp wo vorher das Intel System,das lässt den Schluß zu das dies wahrscheinlich eine Sache der Spiele Engine ist.

Bei mir ist es genau anders herum, Da wo es früher geruckelt hat, hab ich jetzt überhaupt keine Probleme mehr. Ich komme übrigens von einen I7 3770K der auf 4,8 Ghz lief. Gerade in Athen oder Alexandria war das fürchterlich, im CPU limmit zu hängen. Jetzt bin ich ab und zu im GPU limmit, weil ich einige Einstellungen höher stellen konnte.
:schluck: :daumen:

Das Problem ist für mich gerade. Welche Komponenten sind in deinem aktuellen System verbaut?
Ich kenne Subnautica nicht, aber es kann auch so sein. Dass das Spiel eher single thread lastig ist und damit dir der Ryzen an der Stelle einfach relativ wenig bringt.

@Ostwolf89 ich wollt schon schreiben, das du mal in meine Sig. schauen sollst, aber du meinst mich ja garnicht.:mussweg:

Ostwolf89 schrieb:
Das Problem ist für mich gerade. Welche Komponenten sind in deinem aktuellen System verbaut?
Ich kenne Subnautica nicht, aber es kann auch so sein. Dass das Spiel eher single thread lastig ist und damit dir der Ryzen an der Stelle einfach relativ wenig bringt.

3700x
x570 Aorus Elite
2x Sata Samsung Evo
1x 1 TB Samsung Evo Nvme
MSI 1070ti 8 GB Vram

16 GB Viper Blackout 3600 Hauptspeicher (A2/B2 Slot also Dual Channel)
650 Watt Be Quiet Platinum 11

Zurück
Oben