Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich habe was interessantes festgestellt. Nach einen cmos clear und dann boot mit den gleichen settings im bios hab ich beim ram latency 67,6. Nach 2 3 Neustart sinds wieder hohe 68

schau mal die Latenzen im abgesicherten Modus an - sollte da ein großer Unterschied sein, pfuscht ein Programm rein. Sonstige Schwankungen sind normal - kann ja auch schon Windows selbst reinpfuschen (Update oder dergleichen).

Eine eher generelle Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit SK Hynix D-Dies (Hynix DJR)?

Habe hier ein Kit G.Skill Trident Z Royal 3600 CL-16-19-19-39, das mit D-Dies bestückt ist. Würde gerne in den nächsten Tagen mal ausloten, was da evtl. noch geht.

Sind die einigermaßen OC-freudig oder sollte ich das lieber gleich lassen, weil es eh nichts bringt?
Scheinen noch recht neue Dies zu sein, deswegen hab ich auf Reddit und Co. nicht allzu viel gefunden.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Soundknackser? Die liegen evtl an VDDG oder VDDP. Stehen die noch auf Auto?

Ja hatte ich.. habe dann auf dein Bestreben diverse feste Werte ausprobiert (was sind denn "gute Werte"?) - hat nichts gebracht.

Wichtigstes Update aber - es lag wohl definitv am Speicher.. ich habe den ganzen Rechner demontiert, gesäubert, neumontiert und auch wenn ich keine wirklich Baufehler (ich hatte z.B. einen kurzschlussverursachenden falsch gesetzten Abstandhalter vermutet, weil ich ja erst kürzlich die Boards getauscht hatte), war danach die Temperatur der Riegel um 10° niedriger. Trotzdem gaben diese Egal bei welchen Einstellungen nach kürzester Zeit Fehler aus.

Heute ist der neue RAM eingetroffen und was soll ich sagen....

Sind grad mal bald 10 Minuten rum aber so lang lief der andere RAM nie durch.. und es handelt sich gerade um deine "scharfen" Timings ;) + 1.4V war nicht dran zu denken bzw. unbootbar...
Also war es definitiv der RAM - vielleicht durch irgendwas gebrutzelt, da die Temps ja nach dem Umbau auch beim alten RAM besser waren.... Jetzt bin ich doch mal gespannt wie weit ich mit diesem RAM komme!

Vielen Dank dir schon einmal an der Stelle für den Input, und natürlich auch den anderen, ich melde mich wieder wenn ich etwas getestet habe!

P.S. ich würd ja auch gerne irgendwie die 1900IF knacken, aber wenn das Board oder die CPU nicht will, dann solls nicht sein, richtig?

P.P.S. Test lief soweit, allerdings als ich längere Zeit weg war ist er neugestartet, anscheinend aber erst wo er in den idle modus gewechselt hatte.. habe daraufhin mal VDDG auf 1.150 und VDDP auf 0.950 gesetzt, ich hatte irgendwo gelesen, dass ein reboot im Idle auf zu niedrige Werte schließen lässt.

Anhänge

• settings.JPG
    settings.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Schick vorab mal ein Foto deiner Module...

Alles klar, Fotos sind angehängt.

Laut Taiphoon Burner handelt es sich um D-Dies von SK Hynix.

Anhänge

• IMG_2264.jpg
    IMG_2264.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_2256.jpg
    IMG_2256.jpg
    794,7 KB · Aufrufe: 204
Nein sind C-Dies. Laut dem Sticker auf dem Ram. Der letzte Buchstabe bei den Zahlen über dem Strichcode gibt die Version an. Bei D-Dies sieht es so aus.
RAM Aufkleber.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und iXoDeZz
Ok, alles klar. Dann nur zum Verständnis: warum werden bei Taiphoon Burner dann D-Dies (die es ja scheinbar auch gibt) ausgelesen?

Und wie sieht es bei den C-Dies mit dem Potential aus? Lohnt es sich, da jetzt Zeit und Energie reinzustecken, oder fahr ich mit XMP-Werten schon ganz gut?

Ein kurzer Versuch im DRAM Calculator wirft mir 3800 CL14 bei 1.38V im Safe Preset raus, ist das überhaupt realistisch?

Total unrealistisch. D-Dies und C-Dies sind fast identisch. C kann man etwas straffere Timings haben, D ist Trfc etwas niedriger einstellbar. Hier mal meine Settings.
3766 settings.png

Ram Spannung 1,38 V.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und iXoDeZz
Sind CJR ja.

Ein paar Anhaltspunkte findest in der OC Liste im Startbeitrag. 3800cl16 sollten da nicht das Problem sein.
Ergänzung ()

Und bei den CJR machst halt 16-21-19-16 oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
So - es ist vollbracht :)

Gibt es noch irgendwo Optimierungsmöglichkeiten?

Wie schon geschrieben, auf IF1900 komm ich nicht oder? Der Rechner bootet nicht ansatzweise wenn ich den IF auf 1900 anhebe, unabhängig von den Ramsettings - ich denke den Ram auf die 3800 kriegen wäre wahrscheinlich kein Problem.

Anhänge

• settings.JPG
    settings.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja, da ist der if im Limit :)
Geht mir leider genauso. Auf den Telefon ist so schlecht gucken, welche Werte du noch ändern kannst...

Ich bin momentan am überlegen diesen RAM Riegeln: F4-3600C16D-32GTZNC nochmal eine Chance zu geben und meine derzeitigen Module zu tauschen. Die sollen ja angeblich für Ryzen 3000 optimiert sein. Kann das jemand bestätigen das die sogar direkt erkannt werden mit 3600mhz? Idealerweise von jemandem der das MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI hat?

Sind "gewöhnliche" Hynix CJR Riegel, und die verhalten sich zu 95% wie erwartet.
XMP ist bei Ryzen 3000 eher weniger ein Problem, auch mit 3600 nicht, aber auch keine Garantie.
3600MHz ist irgendwie auch langweilig. :D

@Cl4whammer! Sofern das der gleiche Speicher wie bei meinen Trident Z Royal ist (F4-3600C16D-32GTRSC), kann ich dir das bestätigen.
Läuft mit Ryzen 5 3600 auf nem MSI MPG X570 Gaming Plus ohne Probleme auf den 3600MHz.

Zum OC-Potential kann ich noch nichts sagen, da werde ich mich heute Abend mal versuchen (mit 3800 CL16 als Ziel).

Weiteres OC will ich nicht, ich will das die so gut wie Plug&Play idiotensicher mit 3600Mhz laufen. Ich hab derzeit die F4-3866C18D-32GTZR drin und die werden automatisch nur mit 2133Mhz erkannt und das XMP läuft garnicht. Hab keine Lust mehr auf Bios settings ausprobieren nur um dann nach ein paar Tagen festzustellen das doch irgendwas wegen dem RAM OC nicht rund läuft.

Hey,

ich bin neu hier und hoffe, dass dies der richtige Ort für meine Frage ist:
Ich baue gerade einen neuen PC zusammen mit einem x570 MB und als CPU nen 3600er.
Nachdem ich mich ein wenig hier eingelesen habe, habe ich zwei verschiedene Kits im Auge wo ich euren Rat gebrauchen könnte:

Crucial Ballistix schwarz 32GB DDR4-3200 CL16 (BL2K16G32C16U4B)
Patriot Viper Steel 32GB DDR4-3200 CL16 (PVS432G320C6K)

Ich habe vor, den RAM auf 3600 CL16 zu übertakten und wollte fragen, mit welchem der beiden Hersteller / RAMs ihr die bessere Erfahrung gesammelt habt?

Vielen Dank!

Zurück
Oben