Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bin bisschen überrascht, dass die 1 Mio-Aufrufe jetzt so schnell kamen. :D
Aber habe auch nicht wirklich drauf geachtet. :)
Danke einerseits für die Hilfe mit meinen eigenen Systemen und andererseits für die gute Zusammenarbeit.

Bei mir steht jetzt noch Subtimes schärfen an. ^^ Haupttimings sind 3466MHz bei 16-16-18-19-36.

P.S. Ab welchem Spannungswerten sollte für Zen+ die CLD VDDP gestellt werden? 700mV aufwärts
Habe aktuell leichte Tonprobleme. Stabilitätstest ist noch in Arbeit.
Und stelle ich die Spannung da auf den mV-Wert im Asus bios?
So viele Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich änder 4 Werte und sie resultieren alle in 3 reboots oder BIOS reset. Okaaaay...xD
Aber das setting ist stabil! x')
3466MHz_3.JPGAida_1.JPG
Geändert hatte ich:
  • tRRDL auf 8
  • tRDRDSCL auf 3
  • tWRWRSCL auf 3
  • tRDWR auf 8
Karhu habe ich jetzt leider nicht hier. Ich bin aktuell bei der VDIMM auf 1,44V, ich denke aber dass da vermutlich weniger geht. (wie zuvor vielleicht 1,42V)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hab jetzt schon lange den ram auf 3800 übertaktet, das ganze läuft im Spiel auch stabil, noch kein absturz seitdem. Nur im Windows stürzt mir die Kiste ab und zu ab.

Seit gestern Abend hab ich auch so ein Knarzen im Ton, ich vermute das ich eine Spannung zu niedrieg oder zu hoch eingestellt habe.

Könnt ihr mir hier kurz weiterhelfen?

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    88 KB · Aufrufe: 196
Bei Rucklern, Soundproblemen, USB Problemen usw... --> Erhöhung der VDDP
Bei Crash to Desktop, Blackscreen, Ruckeln usw... --> VDDG und VSoC beachten
(bei Crash to Desktop kann auch eine zu geringe VDIMM schuld sein).

Das kannst du mal in Bezug auf die Soundprobleme angucken.
Wie hoch sind die einzelnen Werte denn? ^^

Vdimm ist 1,45v, Rest siehe Bild

Vddp ist bereits 1,1v

Wo liegt deine SOC-Spannung?

1,125v soc

Hab die VDDP CLDP jetzt um 10mV erhöht und das knacken hörte bei mir auf. (von 900mV auf 910mV)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Zu viel Spannung, und die Signalkurve passt nicht mehr -> Speicherfehler
Also einfach mit der Spannungskeule draufhauen klappt auch nicht immer. :D
Die Spannung wird automatisch höher liegen müssen, wenn tCL/tRFC sehr niedrig liegt. Das sind die Spannungsfresser schlechthin.
Wichtig ist, das du auch die Subtimings alle einträgst und die Widerstände passen müssen, das bist du von Intel wahrscheinlich nicht gewohnt.

Hey.. ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, aber ich hatte mich durchaus schon eingelesen. Vielleicht mache ich trotzdem was falsch? Ich hoffe mittlerweile fast dass der Ram kaputt ist, dann kommt am Dienstag Abhilfe.

Im Anhang meine aktuellen Settings - es handelt sich um deine 3733er Settings "lasch" - zumindest hoffe ich, ich habe nichts falsch gemacht.
Mit Ram auf 3733 und gleichen Settings kriege ich nach ein paar Minuten einen Fehler in Karhu angezeigt. Erhöhe ich die Speicherspannung auf 1.37 z.B. kommen die Fehler nochmal schneller. Noch höher und er startet direkt neu.

Jetzt habe ich quasi aus Versehen mal mit 3600er Ram (sonst Settings unangetastet) und IF 3733 gestartet // gewollt war eigentlich beides auf 3600er stabil zu bringen damit ich noch ein wenig zocken kann.. da ich schon mein Board oder die CPU in Verdacht hatte ist das aber vielleicht gar nicht so verkehrt, den IF Wert als Fehlerquelle auszuschließen und bis jetzt läuft er einwandfrei durch, ich weiß das heißt noch nichts, aber nach 1-5 Minuten Fehler/Absturz ist auf jeden Fall schonmal was anderes als nach bald 30 Minuten immer noch kein Fehler.

Die Variante mit dem Board wurde ein wenig befeuert weil ich meine altes G-Skill 3200er Kit eingebaut hatte, welches auch leicht übertaktet im Intel jahrelang einwandfrei lief - hiemit konnte ich kaum booten - nach mehreren Versuchen habe ich nen Post bekommen, XMP Settings laden war z.B. auch überhaupt nicht drin.

Es ist echt zum Verzweifeln :/

Temps sind mal dabei, aber ich meine die sind jetzt nicht bedeutend geringer als mit 3733er Setting oder höherer Spannung.

Mir gehen die Ideen aus!

Liebe Grüße an die Community und vielen Dank für jeden Input.

Anhänge

• settings.JPG
    settings.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 184
Hast du mal die Widerstände variiert?
ProcODT auf 34, 36,9 oder 40 getestet?
RTT 7/3/1 statt 0/3/1?
CADs auf 24-20-24-24 oder 24-20-20-24 probiert?

Ich hatte die langeweile und habe mal einen Userbenchmark für mein System gemacht. :freak:
Und bin dann als ich das Ergebnis für den RAM sah fast vom Stuhl gefallen. Die Latenz ist vielleicht ein wenig hoch mit 66,8ns. Aber der Userbenchmark ist leider kein gutes Vergleichsmedium.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/27209018
Spricht sowohl für die Sticks wie auch das Board. Absolut Wow und Danke. :daumen:
3466MHz_4.JPG
Viele Timings kann ich nicht mehr schärfen. Vielleicht tWTRS/tWTRL auf 4/8 probieren, aber sonst das ist alles schon ziemlich eng. ^^ Ich mach die Tage mal ein Screenshot für Discord mit allen Werten usw. :)

Minimales offtopic:
Ich hatte Anfang der letzten Woche einen Antikörpertest für Corona Viren machen lassen.
Der Befund war Mittwoch morgen positiv. => Heißt in dem Fall ich hatte vor 3-6 Wochen einen Corona-Virus.
Weiterhin kam Donnerstag jetzt noch ein Test ob ich noch ansteckend bin. Ergebnis kommt morgen.
Heieiei, wir wussten es in der Fam, aber es konnte kein Test gemacht werden.
Ergänzung ()

@gh0stdriv3r ich glaube dass selbst 70°C noch in Ordnung wären. Die Werte für vddg und vddp werden aus der soc versorgt.

Für sich genommen ist glaube die Empfehlung die soc auf 1,1V zu setzen. Damit geht man vielen Problemen aus dem Weg. Eine niedrigere soc kann Probleme machen, aber es gab auch Fälle hier im Forum bei denen war die soc bei 1V. Durch Erhöhung wurden in diesen Fällen keine Verbesserung der Ergebnisse erzielt. Naja da war wohl die Silikon lottery dabei. :D

Im Nachgang kann man und sollte man auch mit Hilfe von Aida ausloten wie die Spannungen für die soc/vdimm zu liegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mit den Crucial Ballistix LT 3000 CL15 gespielt was ich bei 1,35V VDIMM erreiche.
Finde das Ergebnis gar nicht verkehrt. +20% Takt bei gleicher Spannung.

Anhänge

• 3600 1,35V stabil.png
    3600 1,35V stabil.png
    597,9 KB · Aufrufe: 271
Das sieht ganz nett aus :)

Sind das die Timings für 3733 von Zero?
Würde probehalber einfach Mal den If Takt auf 1866 stellen und die 3733MHz einstellen.
Die Spannung stieg bei meinen nicht nennenswert an auf 1,37V. ;)

Wollte gerade sagen, selbst für die sehr scharfen 3800 MHz reichen meinen 1,390V. Die Teile sind echt genügsam - skalieren halt nicht darüber hinaus ;)

Kommst du mit der Vsoc weiter runter? Könnte ggf. Etwas einsparen im Idle. Komme bei mir nämlich nicht unter 1,075V und liege entsprechend immer so 4-5W über einem sparsamen SPD Setting mit 1V SOC.

Nö, das ist schon richtig. Hat aber kaum echten Einfluss auf die Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
enrimania schrieb:
Temps sind mal dabei, aber ich meine die sind jetzt nicht bedeutend geringer als mit 3733er Setting oder höherer Spannung.
Also für "nur" 1,35Volt und 59Grad auf den Rams, ist die Temperatur deutlich zu hoch. Meine werden bei 1,4Volt gerade einmal Handwarm. Da passt was ganz gewaltig nicht, entweder ist dein Gehäuse ein Heizofen( was ich nicht glaube) oder dein Board meint es mit der Ramspannung deutlich zu gut. Teste mal mit 1,30Volt ob da 3733 stabil sind. Dann weist du wenigstens ob es hilft.
Ergänzung ()

BlackDevCon schrieb:
Habe mal mit den Crucial Ballistix LT 3000 CL15 gespielt was ich bei 1,35V VDIMM erreiche.
Finde das Ergebnis gar nicht verkehrt. +20% Takt bei gleicher Spannung
Das ist mein Save preset, was du da am laufen hast.:daumen::schluck:
Aber das zeigt auch, das die Micron chips recht nett zu Übertakten sind.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ostwolf89 schrieb:
Minimales offtopic:
Ich hatte Anfang der letzten Woche einen Antikörpertest für Corona Viren machen lassen.
Der Befund war Mittwoch morgen positiv. => Heißt in dem Fall ich hatte vor 3-6 Wochen einen Corona-Virus.
Weiterhin kam Donnerstag jetzt noch ein Test ob ich noch ansteckend bin. Ergebnis kommt morgen.
Heieiei, wir wussten es in der Fam, aber es konnte kein Test gemacht werden.
Befund: negativ, also fürs erste gesund. :schluck:
Und mein Hauptsystem scheint laut Vermietung nicht abgesoffen zu scheinen. :D endlich Mal gute Nachrichten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: enrimania, ZeroCoolRiddler, cm87 und eine weitere Person
Moin moin, ich habe heute meinen 2600er AMD übertaktet, nicht so tolles Silizium, aber ich bin zufrieden, 1.4volt und 3,9ghz, ich besitze den günstigen GSkill Aegis ram, und lasse den mit 3200 16.18.18.32 bei 1.45 Volt laufen. Ich habe zwar schon gesehen das Der Bauer es für absolut unbedenklich hält 1.45 bis 1.55 Volt bei entsrpechenden Ram Modulen anzulegen, und wenn ich da jemanden vertraue dann dem Bauer ^^, nur bin ich mir bei der Qualität der Aegis RAM Module nicht so ganz sicher ob die das im 24/7 Betrieb auf dauer unbeschadet verkraften, gibs da irgendwelche Erfahrungswerte ? Danke im vorraus.

Zurück
Oben