Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich glaube das übersteigt meine aktuellen finanziellen Mittel. :D
Ich schau erstmal was von meinem Signatur-System noch übrig ist und dann bau ich das wohl wieder auf, sofern dies noch geht.
Da bekomme ich auf jeden Fall Geld wieder wenn da was in die Binse sprang.

Wenn der Run durch ist, stell ich mal die ersten Timings die ich von dir bekam. Die waren auch für 3466 aber noch ein wenig schärfer.

Edit: Testrun mit karhu durch.

Günstige Custom-Wakü -> Wühl dich durch den Marktplatz. Da solltest du mit 150-200€ was sehr Potentes und qualitativ Hochwertiges zusammen bekommen. Wakü ist eigentlich nur beim Neukauf teuer bzw. wenn man die GPU-Blöcke zu Release braucht. Im MP zahlst du teils 1/3 des NP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Okay, Danke für die Anregung. ^^
Ich komm drauf zurück.
Ergänzung ()

3466MHz_1.JPG
Also die 16 auf tRCDRD will er partout nicht nehmen. Da ist der Hynix wohl jetzt am Limit. Die hat er ja schon auf dem anderen Board nicht nehmen wollen.

Zumindest steht jetzt im Screenshot im oberen Teil kein Unsinn mehr. Spannung aktuell bei 1,44V, kann bestimmt noch runter. Kann noch hier und dort ein paar Subtimings schärfer machen.
Ich schieb erstmal die Subtimings eine Runde an und dann schau ich ob vielleicht 3533 geht. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Leider bekomme startet der PC sich immer noch neu (Dieses Mal nach 5000% Ramtest). Es wird ein kritischer Fehler - Kernel Power 41 in der Ereignisanzeige eingetragen. Wird der Ram da Schuld dran sein? Windows hatte doch letztens noch ein fehlerhaftes Updates herausgebracht. Ich bin etwas ratlos :(

So.

Ich denke, ich kann mit meinem Ergebnis für 2x8GB Crucial Tactical Tracer Micron E-Die zufrieden sein oder seht ihr noch Potential zu einer "deutlichen" Verbesserung ohne die Stabilität stark zu gefährden?!

Bei den Werten tRDWR und tWRRD bin ich mir nicht sicher. Die hängen ja zusammen und ich weiß nicht welche Kombis funktionieren und welche ich nehmen sollte.

Des Weiteren ist die DRAM Spannung aktuell noch sehr hoch bei 1.45V. Das werde ich jetzt schrittweise senken und testen.

Ein richtig langer Test steht auch noch aus. Diese Settings sind aktuell nur mit 1h AIDA und 10 cycles TestMem5 1usmus_v3 config getestet.

AIDA.jpgRM.jpgZTC.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
TheOpenfield schrieb:
SCLs 3 und TRFC 530 - not bad. Und ist wirklich stabil?

PS: Latenz in Aida bekommst du noch gut 1-2ns runter mit fixen ~4,3 GHz, falls die Bench-Werte für dich wichtig sind.

dachte ich zumindest, aber vorhin ist MemTest HCI kurz nach 100% coverage mit error abgebrochen.
hab danach tRFC auf 540 geändert und der Test ist jetzt schon bei über 400%.

Bench Werte sind mir nicht so wichtig

@Ostwolf89
tRCDRD und tRCDWR hast du eigentlich auch vertauscht. :D
16(tCL)-18(tRCDRD)-16(tRCDWR)-19(tRP) zB. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Oh man x').............
Ich sollte zeitnah schlafen gehen... Das ist ja genauso wie letztes mal.:freak:
Aber ich bewege mich drauf zu ^^ 16-18-20-36.
aktuell.JPG
Hab die Haupttimings der Reihe nach abgesenkt um einerseits sagen zu können, welches relativ schnell einen Fehler schmeißt und welche nicht. 16-18-16-36 hat gebootet und teste ich jetzt mit karhu.
Ergänzung ()

Ich finde das medium verwirrend, dass das immer anders da steht. :x Mich hat das schon beim Gigabyte Bios total verwirrt...
Ich weiß du schreibst das entsprechend auf und eigentlich dachte ich ich hätte das richtig in meine Tabelle überführt. Aber scheinbar mach ich genau da einen Zahlendreher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

Also ich hatte mir mit meiner Aufrüstung auf ein Gigabyte X570 Pro und einen Ryzen 3900X auch ein 32GB Kit Crucial RGB 3000er Kit gegönnt, BL16G30C15U4BL.M16FE.
Dieser hat übrigens auch einen Temparatursensor.

Aus der Intel Welt kommend war es mir zwar vorher schon bewusst dass einiges, um nicht zu sagen alles anders ist, aber ich hatte doch große Probleme mit RAM OC. Nach Ewigkeiten probieren habe ich herausgefunden dass der RAM spätestens ab 1.37V Probleme bekommt. Als Beispiel wie ich es jetzt laufen habe - IF 1800, 3600Ram, 16 - 19 - 18 - 18 mit 1.35V. Ich habe keinen Ewigkeiten Test laufen lassen aber Prime war auch nach ca. 40 Min stabil... zocke momentan auch damit und keine Probleme.
Stelle ich nun nur die Voltzahl hoch bekomme ich in Prime nach kurzer Zeit einen Hardware Error. Mit 1.45V kriege ich das Ding nichtmals gebootet.
Ist das normal? Man liest überall von Settings mit 1.45, teils sogar 1.47V.. selbst wenn nicht, 1.4V sollten doch minimal drin sein? Klingt für mich irgendwie nach "kaputt" oder?

Bessere Timings oder IF 1866 + 3733Ram kriege ich so überhaupt nicht hin weil ich nach meinem Verständnis da mit der Voltage hoch oder mit den Timings (kontraproduktiv) runter müsste.
IF 1900 kriege ich leider so oder so nicht gebootet, auch wenn ich den Ram unangetastet lasse (würde ich aber prinzipiell auch gern in Angriff nehmen, falls es denn irgendwie geht).

Ich habe mir für ca. 30€ Aufpreis das gleiche Kit in Rot und mit 3600er XMP bestellt und für das andere einen Retourenschein gedruckt. Bevor es aber mit dem neuen nicht besser wird.. hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße!

enrimania schrieb:
Nach Ewigkeiten probieren habe ich herausgefunden dass der RAM spätestens ab 1.37V Probleme bekommt.
Nah, du hast da nur was nicht richtig eingestellt. Schau mal in meine Signatur, Micron E-Dies hast du auch drauf. ;)

Naja selbst bei dem 3600er Kit kann dir das passieren, dass das XMP nicht läuft.

Also es gibt mehrere Angriffspunkte die du beachten musst.^^
Einerseits hast du hier ein Kit mit 2x16GB heißt also Dual Rank.
Also musst du vermutlich deine RTT-Wiederstände auf dem Board anpassen um einen Boot zu bekommen.
Heißt in dem Fall 0/3/1 (hierbei sind bestimmte Teiler gemeint, angehängt im Bild) zumindest war das bei meinem Dual-Rank in der Signatur so.
Weiterhin musst du die ProcODT ausloten (ein weiterer Wiederstand)
Dabei kannst du probieren ob er bei 28Ohm schon bootet. Normal ist glaube in dem Fall die 32Ohm.

Fangen wir aber mal damit an, dass du jetzt beispielweise mit den gesetzen Timings deiner XMPs, die 3200 auf CL 16 bootest.
Dafür musst du den Ram-Takt auf 3200MHz stellen und den IF Takt auf 1600MHz.
Weiterhin die oben angesprochenen Werte.
Ich setzt mal hier noch eine Übersicht rein, die aufschlüsselt welche Werte mit RTT-Wiederstände gemeint sind, diese findest du bei Gigabyte im Memory Bereich des Boards.
RTT-Dual Rank.JPG
Wenn dass dann bootet schnappst du dir mal den Timingsatz für 3733MHz vom Zero stellst alles für 3600MHz ein (IF=1800MHz) und schaust ob das bootet. Und dann kannst du im Prinzip einfach den IF und den Speichertakt erhöhen und damit sollte es dann funktionieren.

Sieht wohl nun etwas besser aus mit 16-16-18-20-36. :D
Karhu stabil. Subtimings können bestimmt noch ein paar runter gehen. :)
3466MHz_2.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nah, du hast da nur was nicht richtig eingestellt. Schau mal in meine Signatur, Micron E-Dies hast du auch drauf. ;)

Hey vielen Dank - ich bin sogar genau nach deinem Leitfaden gegangen.. mich verwirrt einfach dass die Stabilität leidet wenn ich die Voltage hochpacke. Bei einem extremen Wert würde ich das noch verstehen, aber wie gesagt, wenn ich die aktuellen Einstellungen mit 1.45V statt 1.35V starte bootet er schon nicht mehr. Man könnte natürlich auch argumentieren ich sollte mich zufrieden geben mit den 3600er Einstellungen ;) nur irgendwie kann das nicht so ganz richtig sein und "fühlt" sich falsch an.

Nachdem ich herausgefunden habe dass ich ja Temperaturfühler in den Rams hab muss ich mal checken, was bei 1.42 o.ä. an Temperatur angezeigt wird. Bei PUBG und 1.35V sind es jetzt gerade 47°.. ein Temperaturproblem wäre mir ja zumindest logisch noch irgendwie erschließbar.

Habe auch schon zig Varianten probiert, Bios resettet, Bios F11, Bios F12E. Auch mit ProcODT habe ich schon experimentiert, wobei ich den Vorschlag von Ostwolf mit 28Ohm noch nicht probiert und habe auch die RTT Werte entweder mit deinen Vorschlägen oder aber auf AUTO (was in den gleichen Werten resultierte) ausprobiert, in der Tabelle von Ostwolf sind noch ein paar Alternativen...

Naja ich probiere mal weiter und am Dienstag kommt der neue Ram :)

Zu viel Spannung, und die Signalkurve passt nicht mehr -> Speicherfehler
Also einfach mit der Spannungskeule draufhauen klappt auch nicht immer. :D
Die Spannung wird automatisch höher liegen müssen, wenn tCL/tRFC sehr niedrig liegt. Das sind die Spannungsfresser schlechthin.
Wichtig ist, das du auch die Subtimings alle einträgst und die Widerstände passen müssen, das bist du von Intel wahrscheinlich nicht gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Die eine Million sind geknackt. :D

Mein Dank gebührt vor allem der Community für die tatkräftige Unterstützung und Hilfe hier und auf Discord.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter, Dragonheart69, stinger2k und 2 andere
kurze frage in die runde. für mein ryzen 9 3900x habe ich 4x16gb Crucial Ballistix DDR4-3600 MHz CL16 besorgt. dieser läuft im xmp profil, sprich 3600 cl16.

wäre die übertaktung über des xmp profils hinaus auf 3766 bzw. 3800 mhz spürbar in anwendungsfällen wie games (apex) oder im streaming oder mehrerer paraller anwendungen?

oder sind die auswirkungen des zusätzlichen übertaktens so marginal, dass es kaum spürbar ist? also ob jetzt 71,8ns oder 70ns. merkt man sowas? also ich bevorzuge tendenziell ein sehr stabiles system, damit es beim streamen etc. nicht abschmiert.

gh0stdriv3r schrieb:
Leider bekomme startet der PC sich immer noch neu (Dieses Mal nach 5000% Ramtest). Es wird ein kritischer Fehler - Kernel Power 41 in der Ereignisanzeige eingetragen. Wird der Ram da Schuld dran sein? Windows hatte doch letztens noch ein fehlerhaftes Updates herausgebracht. Ich bin etwas ratlos :(

Habe den Grafikkartentreiber und den Chipsatztreiber aktualisiert. Über Nacht lief der Mem-Test jetzt bis 15000% problemlos durch. Jetzt habe ich die Spannungen noch einmal angepasst.

-Ram: 1,36 V im BIOS eingestellt (1,38 V liegen an)
-VSOC: 1,05 V (Ist es ein Nachteil, wenn die Spannung hier bei IF-OC zu niedrig ist?)
-VDDP: 0,875 V
-VDDG: 0,9475 V

Die Lüfterkurve habe ich noch etwas angepasst und bleibe jetzt bei Volllast unter 65°C. Der Takt liegt bei 4,125 GHz bei allen Kernen, ist doch okay, oder?

Zurück
Oben