Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Ganz einfach du degradierst dir deine CPU auf Zeit. Und nein deine CPU fährt nicht permanent 1.35v.
AMD verhält sich nicht wie Intel... und es gibt genügend Berichte von degradierten CPUs, weil die Leute mit AllCore OC rumspielen. Danke sozusagen an der8auer, dass er bei AMD CPUs 1,40V AllCore oder mehr als "safe" angibt...
ZeroCoolRiddler schrieb:Hast du mal die Widerstände variiert?
ProcODT auf 34, 36,9 oder 40 getestet?
RTT 7/3/1 statt 0/3/1?
CADs auf 24-20-24-24 oder 24-20-20-24 probiert?
ProcODT hatte ich alle Werte durch.. RTT und andere CADs gestern probiert (glaube CADs hatte ich schon - aber sicher ist sicher). Mit RTT 7/3/1 und CAD 24-20-24-24 lief der Test mit 3733 was länger... hab dann gezockt und hatte Soundgeknacke gehabt.
Ich habe mich dann erdreistet von 1.35V auf 1.36V Spannung zu gehen -> Absturz nach 2-3 Min Test
Habe dann um 2 Uhr morgens keine Lust mehr gehabt ^^
peterX schrieb:Also für "nur" 1,35Volt und 59Grad auf den Rams, ist die Temperatur deutlich zu hoch. Meine werden bei 1,4Volt gerade einmal Handwarm. Da passt was ganz gewaltig nicht, entweder ist dein Gehäuse ein Heizofen( was ich nicht glaube) oder dein Board meint es mit der Ramspannung deutlich zu gut. Teste mal mit 1,30Volt ob da 3733 stabil sind. Dann weist du wenigstens ob es hilft.
1,30V starten gar nicht Aber danke für den Hinweis.. ich habe auch das Gefühl das was nicht stimmt... ich nehm das Ding später nochmal auseinander glaube ich seufz
Ich habe auch schon kontrolliert ob er Airflow irgendwie noch verbesserungswürdig ist.. Ich werde probieren die Graka runterzusetzen falls es denn passt - die Backplate wird ziemlich heiß und der Ram ist direkt drüber. Bin noch im Home Office und momentan muss der Rechner einfach mal laufen weswegen ich noch nicht rumschrauben kann
Ah .. mit dem Afterburner GrakaLüfter auf 100% und die RAM-Temperatur geht von 45 auf ca. 39... und das im Officebetrieb. Vielleicht ist das ja ein Ansatz.
Eigentlich müsste es vom Airflow reichen, 2x 140er vorne reinblasend, AiO Wakü (2x 140) nach oben, 1x 120 nach hinten weg... die beiden 140er vorne blasen in direkter Linie auf den RAM, ich hatte die extra noch etwas hoch gesetzt...
Die RAMS anfassen ist nicht so einfach möglich wenn die aufgeheizt sind... naja mal gucken was dabei noch rumkommt, ich hätte nicht gedacht dass das so kompliziert ist, aber ich hab wahrscheinlich einfach nur irgendeine A-Karte gezogen
peterX
Captain
Der Airflow sollte eigentlich gut sein. Du könntest mal einen Lüfter auf die Graka stellen und mal schauen ob es dann besser wird. Du hast ein Gigabyte Board, richtig? Da war doch mal was, das die 5mV zu viel auf den Ram drauf hauen. Ich glaub bei Hardware Luxx hatte ich da was gelesen, müsste mal den Thread raussuchen.enrimania schrieb:Eigentlich müsste es vom Airflow reichen, 2x 140er vorne reinblasend, AiO Wakü (2x 140) nach oben, 1x 120 nach hinten weg... die beiden 140er vorne blasen in direkter Linie auf den RAM, ich hatte die extra noch etwas hoch gesetzt...
Soundknackser? Die liegen evtl an VDDG oder VDDP. Stehen die noch auf Auto?enrimania schrieb:hab dann gezockt und hatte Soundgeknacke gehabt.
Du hast die falsche VSoc angepasst...
nämlich die vom Chipset, nicht vom IMC Das ist das CPU NB/SoC-Voltage-Setting
nämlich die vom Chipset, nicht vom IMC Das ist das CPU NB/SoC-Voltage-Setting
Zuletzt bearbeitet:
Rest sieht erstmal richtig eingestellt aus Kenn die Vorgeschichte nicht
Im übrigen können die anderen beiden Werte VDDP, VDDG die SOC auch nicht übersteigen, weil sie definitiv immer so ca. 40mV darunter bleiben.
Das ist ne große Menge Rechner @T3mp3sT1187. Fühl mich so klein mit meinen 2 Systemen. ^^
Aber manche haben ja sicher nur eins.
Edit: Beim Asus Board finde ich den Eintrag im HWInfo nicht. Auch nicht schlecht. o.o
Das ist ne große Menge Rechner @T3mp3sT1187. Fühl mich so klein mit meinen 2 Systemen. ^^
Aber manche haben ja sicher nur eins.
Ergänzung ()
Ich hab bei zwei verschiedenen Boards beobachten können, dass die eingestellten Volt-Zahlen immer +0,02V waren. Gigabyte x470 Aorus ultra gaming und beim b450 Tomahawk. Beim B450 Asus Strix-i habe ich noch nicht nachgeschaut.peterX schrieb:Der Airflow sollte eigentlich gut sein. Du könntest mal einen Lüfter auf die Graka stellen und mal schauen ob es dann besser wird. Du hast ein Gigabyte Board, richtig? Da war doch mal was, das die 5mV zu viel auf den Ram drauf hauen. Ich glaub bei Hardware Luxx hatte ich da was gelesen, müsste mal den Thread raussuchen.
Edit: Beim Asus Board finde ich den Eintrag im HWInfo nicht. Auch nicht schlecht. o.o
Zuletzt bearbeitet:
peterX
Captain
Ich hab den Trhead leider nicht mehr gefunden, aber es war auf jeden fall ein Gigabyte B450 Board, das da auf den Ram 50mV mehr gegeben hatte. Deswegen sollte man ab 1,45Volt vorsichtig sein. Nicht das der Speicher noch hops geht.
Mach dir nix draus, mein Board zeigt mir auch keine Ramspannung an. Echt nervig.Ostwolf89 schrieb:Beim Asus Board finde ich den Eintrag im HWInfo nicht. Auch nicht schlecht. o.o
@ZeroCoolRiddler Du hast doch auch gerade das Asus B450-I im Einsatz.
Steht da auch keine Spannung dran?
Hab zur Feier des Tages mal die Scotch-Flasche aufgemacht, zum Wohl.
Steht da auch keine Spannung dran?
Hab zur Feier des Tages mal die Scotch-Flasche aufgemacht, zum Wohl.
Du meinst auslesbar in Windows? Nee, ausser mit TurboV Core geht's nicht. Asus halt. Ich bin schon erstaunt das die VRMs auslesbar sind.
peterX
Captain