Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Das weiss nicht einmal Patriot was da drauf landet.
Dann nimm einfach irgendeinen 3000-3200 CL16 RAM. Die 3600 bringen dir so erstmal garnichts, das wäre Geldverschwendung.Cl4whammer! schrieb:Weiteres OC will ich nicht, ich will das die so gut wie Plug&Play idiotensicher mit 3600Mhz laufen.
In der Befürchtung dass es am RAM liegt, womöglich aber auch an was anderem, wende ich mich hier an euch:
Mein PC ist heute wie auch gestern abgestürzt, d.h. erst eingefroren und dann von selbst neugestartet, nachdem ich Musik gehört habe. Offen war sonst nix forderndes, also nur MS Edge, Discord, Steam, Outlook, Spotify.
Ich habe in beiden Fällen Musik gehört vor dem Absturz, diese Ausgabe hat dann immer wieder kurz "gebrummt" und dann irgendwann nur noch gebrummt, während diesem letzten Brummen ist der PC ganz eingefroren und dann neugestartet. Gestern lief die Musik über youtube, heute über Spotify. Es gibt keine Minidumps für Bluescreenview - hier mein System:
Ryzen 3600
MSI B350 Tomahawk
Wraith Spire
2x8GB Samsung OEM B-Die 2133 + 2x8GB Corsair Vengeance LPX Hynix M-Die 2666 @2800
Creative Soundblaster Z
Sapphire RX570 Pulse 8G
billiger SATA Controller
Samsung 850 Evo 500GB als 2,5" Variante
Toshiba MK 1TB
Toshiba P300 3TB
HGST Ultrastar 7k4000
Samsung EcoGreen F2 1,5TB
be Quiet! Pure Power 11 500W
be Quiet! Pure Base 600
2x Noctua NF-S12A + 1x Noctua NF-S12B
Windows 10 v1909 Education
Interessanterweise tut nach diesem ersten Absturz am Tag der PC absolut stabil laufen.
Mein PC ist heute wie auch gestern abgestürzt, d.h. erst eingefroren und dann von selbst neugestartet, nachdem ich Musik gehört habe. Offen war sonst nix forderndes, also nur MS Edge, Discord, Steam, Outlook, Spotify.
Ich habe in beiden Fällen Musik gehört vor dem Absturz, diese Ausgabe hat dann immer wieder kurz "gebrummt" und dann irgendwann nur noch gebrummt, während diesem letzten Brummen ist der PC ganz eingefroren und dann neugestartet. Gestern lief die Musik über youtube, heute über Spotify. Es gibt keine Minidumps für Bluescreenview - hier mein System:
Ryzen 3600
MSI B350 Tomahawk
Wraith Spire
2x8GB Samsung OEM B-Die 2133 + 2x8GB Corsair Vengeance LPX Hynix M-Die 2666 @2800
Creative Soundblaster Z
Sapphire RX570 Pulse 8G
billiger SATA Controller
Samsung 850 Evo 500GB als 2,5" Variante
Toshiba MK 1TB
Toshiba P300 3TB
HGST Ultrastar 7k4000
Samsung EcoGreen F2 1,5TB
be Quiet! Pure Power 11 500W
be Quiet! Pure Base 600
2x Noctua NF-S12A + 1x Noctua NF-S12B
Windows 10 v1909 Education
Interessanterweise tut nach diesem ersten Absturz am Tag der PC absolut stabil laufen.
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
4x8GB, gemischte ICs, das läuft sicher problemlos.
Beste Möglichkeit wäre den RAM zu verkaufen und 2x16GB zu holen.
Beste Möglichkeit wäre den RAM zu verkaufen und 2x16GB zu holen.
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Viel wird das nicht mehr, vielleicht 40€ pro Kit.
Die 2x16GB werden dir aber mehr Freude bereiten, auch auf lange Sicht.
Ein paar Ballistix zb bekommst du für ~130-150€, und die machen auch 3800 CL16 mit, egal ob als 3000 CL15 oder 3600 CL16 gebinnt.
Die 2x16GB werden dir aber mehr Freude bereiten, auch auf lange Sicht.
Ein paar Ballistix zb bekommst du für ~130-150€, und die machen auch 3800 CL16 mit, egal ob als 3000 CL15 oder 3600 CL16 gebinnt.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
ich hätte hier noch ein 3000er Kit was bei mir 3800er mit gemacht hat
ob das auch bei dir geht hängt natürlich auch von der CPU ab
ob das auch bei dir geht hängt natürlich auch von der CPU ab
xxlrider
Lt. Commander
Baquilero schrieb:Hey,
ich bin neu hier und hoffe, dass dies der richtige Ort für meine Frage ist:
Ich baue gerade einen neuen PC zusammen mit einem x570 MB und als CPU nen 3600er.
Nachdem ich mich ein wenig hier eingelesen habe, habe ich zwei verschiedene Kits im Auge wo ich euren Rat gebrauchen könnte:
Crucial Ballistix schwarz 32GB DDR4-3200 CL16 (BL2K16G32C16U4B)
Patriot Viper Steel 32GB DDR4-3200 CL16 (PVS432G320C6K)
Ich habe vor, den RAM auf 3600 CL16 zu übertakten und wollte fragen, mit welchem der beiden Hersteller / RAMs ihr die bessere Erfahrung gesammelt habt?
Vielen Dank!
Ich hab die Patriot Viper Blackout als 16 GB 3600 Mhz,die laufen gut.
Ostwolf89
Lieutenant
Ich habe mir letztens Mal meine hynix im Zen+ System Mal angeschaut.
Für sich genommen sind das ja Single Rank module, aber warum werden die beim übertakten auf einmal Dual Rank?
Ich werde sie Mal weiter Anschauen, was OC angeht, aber ich glaube die sind im Limit. Oder sollte ich Mal mit einer Spannung von 1,45V+ probieren, ob ich da noch Einstellungen ändern kann?
Bild von cpu-z von RAM ist im Ergebnis OC auf dem DC.
Für sich genommen sind das ja Single Rank module, aber warum werden die beim übertakten auf einmal Dual Rank?
Ich werde sie Mal weiter Anschauen, was OC angeht, aber ich glaube die sind im Limit. Oder sollte ich Mal mit einer Spannung von 1,45V+ probieren, ob ich da noch Einstellungen ändern kann?
Bild von cpu-z von RAM ist im Ergebnis OC auf dem DC.
xxlrider
Lt. Commander
Ostwolf89 schrieb:Trotzdem weiß man nicht was die da drauf bauen. Das können gute ICs sein, aber auch grottige.
Was ist denn gut und was grottig ??
Sorry aber ich mach nix mit OC,mein Zeug soll einfach nur rund laufen.
Ostwolf89
Lieutenant
Die Formulierung ist jetzt nicht überzeugend. Verzeihung. Für sich genommen folgende ICs sind sehr brauchbar zum übertakten: Samsung B-Dies, CJr Hynix und die allseits beliebten E-Dies von Micron.
Natürlich gibt es neben dran noch Beispielweise die AFR und MFR von Hynix.
Weiterhin stolperten wir noch über Samsung C-Dies in den letzten Wochen.
Diese lassen sich auch übertakten, aber noch lange nicht so schön und angenehm wie es die 3 oben genannten tun.
Natürlich ist es auch so, wenn du nichts übertaktetest ist es quasi egal, welcher IC verbaut ist. Die sollten ihr XMP laufen und gut ist. Hatte letztens das Erlebnis, dass jemand bei seinem PC vergessen hatte das XMP sogar zu aktivieren.
@cm87 Hier der Thaiphoon zu den Sticks. Ich suche mal eben noch die genaue Bezeichnung bei MF raus.
Edit: https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-2933-DIMM-CL15-Dual-Kit_1249333.html
Das ist das Kit.
Das was ich halt nicht so ganz verstehe ist, warum die jetzt im CPU-Z beim Memory als DR gelistet werden und unter dem SPD als SR. Deswegen hatte ich auch initial die falschen RTT-Werte mit 0/3/1 anstatt 0/0/5.
Natürlich gibt es neben dran noch Beispielweise die AFR und MFR von Hynix.
Weiterhin stolperten wir noch über Samsung C-Dies in den letzten Wochen.
Diese lassen sich auch übertakten, aber noch lange nicht so schön und angenehm wie es die 3 oben genannten tun.
Natürlich ist es auch so, wenn du nichts übertaktetest ist es quasi egal, welcher IC verbaut ist. Die sollten ihr XMP laufen und gut ist. Hatte letztens das Erlebnis, dass jemand bei seinem PC vergessen hatte das XMP sogar zu aktivieren.
Ergänzung ()
@cm87 Hier der Thaiphoon zu den Sticks. Ich suche mal eben noch die genaue Bezeichnung bei MF raus.
Edit: https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-2933-DIMM-CL15-Dual-Kit_1249333.html
Das ist das Kit.
Das was ich halt nicht so ganz verstehe ist, warum die jetzt im CPU-Z beim Memory als DR gelistet werden und unter dem SPD als SR. Deswegen hatte ich auch initial die falschen RTT-Werte mit 0/3/1 anstatt 0/0/5.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
xxlrider
Lt. Commander
Ostwolf89 schrieb:Die Formulierung ist jetzt nicht überzeugend.
Wessen Formulierung ?
Was ist nicht überzeugend ?
Kerim262626
Lt. Commander
Hi, kurze Frage:
Ich wollte mich wieder am RAM OC versuchen. Vor kurzem habe ich WIndows nochmal komplett neu installiert, heißt die ganzen Programme, die ich dafür brauche, sind wieder deinstalliert worden. Ist ja an sich kein Problem, aber bei Karhu frage ich mich jetzt, da ich das gekauft habe, ob ich das irgendwo bekomme oder ob ich die 10 Euro wieder ausgeben muss
Ich wollte mich wieder am RAM OC versuchen. Vor kurzem habe ich WIndows nochmal komplett neu installiert, heißt die ganzen Programme, die ich dafür brauche, sind wieder deinstalliert worden. Ist ja an sich kein Problem, aber bei Karhu frage ich mich jetzt, da ich das gekauft habe, ob ich das irgendwo bekomme oder ob ich die 10 Euro wieder ausgeben muss
Ostwolf89
Lieutenant
Also die Lizenz bekam ich damals per Mail zu gesendet. Schau einfach mal deine Postfächer durch sofern das möglich ist und suche dabei nach dem Stichwort Karhu.
Oder speichere dir Lizenz im Falle dessen dass du neukaufen musst. Auf einen USB-Stick/externe Festplatte. Damit sie wenigstens nicht verloren ist.
Oder speichere dir Lizenz im Falle dessen dass du neukaufen musst. Auf einen USB-Stick/externe Festplatte. Damit sie wenigstens nicht verloren ist.
Kerim262626
Lt. Commander
Ok, dann ist die Lizenz wohl weg, schade
Dann schau ich mal ob ich die neu kaufe, es gibt ja noch Memtest. Problem ist das alle meine Notizen auf Karhu ausgelegt sind
Dann schau ich mal ob ich die neu kaufe, es gibt ja noch Memtest. Problem ist das alle meine Notizen auf Karhu ausgelegt sind