Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Noch mal eine kurze Rückmeldung von mir: nach einigem Hin und Her habe ich jetzt das 3666MHz Fast Preset zum Laufen bekommen, bisher stabil.

3733MHz oder mehr waren absolut nicht zu machen, ich vermute mal da ist die CPU Schuld.

Ich habe mal meine aktuellen Timings angehängt, wo seht ihr da evtl. noch Optimierungsmöglichkeiten?

Gleichzeitig habe ich noch mal einen Taiphoon-Screen angehängt. Laut dem habe ich Hynix DJR, aber der Sticker auf dem RAM sagt CJR. Was stimmt da nun? (Ist ja vielleicht für die weitere Optimierung nicht ganz unwichtig, sofern es da Unterschiede gibt.)

Danke!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    201,8 KB · Aufrufe: 172
  • zt.PNG
    zt.PNG
    70,8 KB · Aufrufe: 177
  • th.PNG
    th.PNG
    242,5 KB · Aufrufe: 174
Ich habe dann mal wieder eine letzte Runde Benchmarks gemacht. :)
Einerseits ist hier der XMP-Benchmark meines Speichers vom "intelbenchmark".
https://www.userbenchmark.com/UserRun/27443527

Sodele hier dann mal für Shadow of the Tomb Raider die beiden Benchmark-Runs:
3466:
OC Shadow of the TR.png
A-XMP:
DOCP Shadow of the TR.png

Man erkennt interessanterweise die gleiche Tendenz wie bei Assassins Creed Odysee. Dass die Frametimes mit XMP mehr springen als im RAM OC.
Weiterhin ist auch zu erkennen, dass durch das RAM OC der Prozessor etwas langsamer läuft (maximale FPS-Zahl ist ein wenig niedriger). Dieses Verhalten habe ich auch bei Zen2 schon beobachtet. Aber das ist in einem sehr geringem Maß so dass man es eigentlich kaum bemerkt.
Was aber deutlich zu sehen ist, ist die Verbesserung von CPU-Spiel und CPU-Render. Ich gewann durch RAM OC ungefähr 20FPS dazu in diesen beiden Bereichen.

Natürlich ist in beiden Fällen auch erkennbar, dass ich klar und deutlich im GPU-Limit hänge und zwar richtig fett.
Die Gleichheit der GPU-Werte veranschaulicht, dass am System sonst keine Änderung vorgenommen wurde.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@enrimania
Wie gesagt, müssten Micron B oder E sein, daran würde ich mich orientieren.
Ergänzung ()

Danke! Hatte ich beim ersten mal glatt übersehen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Keinen von beiden. Bei 3900x + 2080ti würde ich direkt auf 32GB RAM gehen und da die FlareX 3200 CL14 in 2x16GB nehmen.

Puah.. jetzt bringst du mich aber auch zum nachdenken... Wären knapp 40€ mehr nochmal für mich für die B-Dies... lohnt sich des? Ich komme momentan "nur" auf etwas über 67ns Latenz.

So sieht es momentan aus:

1588364361325.png

Über Nacht laufen kommt noch (bisher 2h Test + zocken), aber ich denke dass ich das so oder so ähnlich stabil bekomme.

Die Crucial RGBs sind zwar ganz hübsch, aber im Zweifel geht Leistung vor - ich kann nur 0 einordnen, ob das einfach nur eine Zahl ist, die irgendwo steht oder ob man wirklich etwas merkt wenn ich mit den B-Dies auf CL14 und TRFC unter 300 komme..

Will auch das Beste rausholen, momentan noch eine GTX1080TI drin, hoffentlich demnächst eine RTX3080TI :D

ZeroCoolRiddler schrieb:
Kann mir nicht ganz vorstellen das es stabil ist, aber das sagen dir Karhu und ein paar Spiele dann schon. :D

1588371572414.png

Die 4h sollten doch auch reichen oder? Will die Kiste nicht unbedingt die ganze Nacht rödeln lassen.
Ich kann es selbst kaum glauben, aber ich hab das Gefühl, ich kann fast alles einstellen was ich will und die Kiste bootet trotzdem. 🤷‍♂️

Nicht schlecht. Da hast du ein paar gute Riegel erwischt, Glückwunsch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: grinch
Ich komm nur bei trfc auf 558 und 1,41V.
Alle anderen Werte wie im Plan bei 3733 fast.
Darunter freeze. Aber Egal.

Wollt hier einfach nochmal danke schreiben, nachdem ich mich in die Materie etwas eingelesen hatte, konnte ich dank dram calculator meinen billig Aegis ram stabil auf 3200 übertackten bei deutlich geringerer spannung, 1.36 gegenüber den 1.45. Bei den ganzen einstellungen die man manuel vornehmen muss wird einem schon etwas mulmig, aber der Rechner startete sofort und auch die Memtests waren positiv. Insgesamt ist der durchsatz um mehr als 5gb die sekunde gestiegen. Ich habe die save settings des Calculator benutzt. im endeffekt kann ich doch jedem empfehlen diese tuning masnahme durchzuführen, selbst mit billigem ram bringt das doch eine menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und grinch
Was war das nochmal für ein ryzen, @Tkohr ?
Vielleicht kannst du auch noch ein wenig weiter gehen.

Das ist ein Ryzen 2600 auf einem MSI X470 Gaming Pro und Aegis Gskill 3000er Ram ram, singlesided, der calculator lässt mich aber keine fast oder extreme settings ausrechnen, 2tes Problem ,ich habe 3 trfc einstellungen, der calculator gibt mir aber nur trfc und trfc(alt) vorgaben, dort habe ich dann die einstellungen auf auto gelassen, 520ms, 480ms und 248ms werden mir da angezeigt.

Du könntest anstreben die 3400MHz zu probieren. Die läuft sicherlich auch.
Ich habe meinen hynix jetzt auf 3466 gebracht, die Spezifikation meines Speichers war eigentlich 2933.
Und ich bin sehr zufrieden das ich das hinbekommen habe. Und der ageis wird sich sicherlich besser übertakten lassen.
Bei tfrc gibst du nur den ersten Wert ein. :)

Was gab der thaiphoon nochmal aus für die Speicher?

Würde der sich auf 3400 übertaken lassen @ZeroCoolRiddler?
Oder würde das viel Aufwand machen bei AFR/MFR?

AFR könnte das schon schaffen, MFR eher nicht gefühlt. Gibt jetzt neuerdings auch Samsung C-Die auf den Teilen. Da könnte es auch klappen, aber mit solala Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und cm87
So, hier noch das Foto vom Speicher. Meine Frage war ja ob das B-die ist oder ein Auslesefehler
Ist V. 4.32
Anmerkung 2020-04-30 224905.png IMG_20200502_123041.jpg

Hab ich mir schon gedacht... naja aber er läuft stabil das ist die Hauptsache.

Zurück
Oben