Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey,
ich habe vor mein System zu verschönern und habe mir einen 3900X mit einem x570 Aorus Elite ausgesucht.
Dazu die Crucial Ballistix (2x16) oder die TridentZ (2x16). Würde die gerne im Sweatspot bei 3733 mit einer Latenz von ? betreiben und frage mich welche ich nun kaufen soll.
3000er, 3200er, 3600er mit welchen Latenzen, eher einen 3200er mit CL14 oder ein 3600er mit CL16.
Bekomm ich einen 3200er genauso gut oder vllt auch besser auf 3733 als einen 3600er?
Ob es nun ein TridentZ oder ein Crucial Ballistix wird hängt denke ich nur davon ab, an welches Kit ich zuerst günstiger rankomme. Außer ihr habt gleich noch einen super Tipp auf welche ich mich festlegen sollte.
Hab mir Samsung B-Dies gekauft, nachdem ja ein Kollege hier mit solchen einen IF von 1900 zum Post bringen konnte, was er zuvor mit Micron E-Dies nicht konnte.
Hat bei meinem 3900X leider nicht geklappt. RAM sollte da ja eigentlich auch keine Rolle bzgl. IF spielen, aber einen Versuch war’s mir wert. FYI
@Nekkepenn
Nö, liegt einfach am P/L. Bisher waren die CJR immer gut 20-50€ teurer als die Rev E, bei in etwa gleicher Leistung. Welche würdest du dann empfehlen?
Also Leute ich schnall es nicht mehr. Ich hatte ja massive Probleme mit dem Corsair Vengeance Speicher und vollbestückung. Hab mir nun extra tagelang die Asus compatibilitätsliste angesehen und speicher raus gesucht bei dessen Asus nur eine Bezeichnung listet so das kein Unterschiedlicher Speicher vorhanden sein kann, wie teilweise bei gewissen bezeichungen vorhanden. Nun habe ich für 30! euro mehr im Prinzip den gleichen Ram bestellt cmw16gx4m2c3600c18 weil es Samsung speicher sein sollte. Nun kommt er an. ich mache CPU Z auf und was ist? Micron Speicher. Aber genau die Bezeichung ist unter der Compatibilitäts Liste vorhanden
Und kann mir wer erklären warum die Ryzen Boards es nicht gebacken bekommen den tRC richtig zu setzen. CPU z sagt mir 58 währe der richtige Wert. DOCP setzt ihn auf 84
Kannst du mal einen Screenshot schicken aus CPUz? tRC 84 klingt nämlich eigentlich nicht verkehrt für XMP 3600. 58 wäre schon sehr scharf (weniger geht bei den gesetzten Primären nicht).
In der QVL steht aber noch eine Versionsnummer hinter der Bezeichnung (Ver4.31). Dieser steht für den IC. Heißt nur die Ver4.31 wurde auf Kompatibilität getestet. Dein RAM hat aber vermutlich 3.3x.
In der QVL steht aber noch eine Versionsnummer hinter der Bezeichnung (Ver4.31). Dieser steht für den IC. Heißt nur die Ver4.31 wurde auf Kompatibilität getestet. Dein RAM hat aber vermutlich 3.3x.
jau der alte den ich hatte mit d3600 war version 4.31. Nun hab ich 30euro drauf gelatzt extra die bezeichnung geschaut. Der ist wiederum nun 3.31 und micron speicher. Zuvor hatte ich für 30 weniger samsung speicher. Na Happy Birthday
nein hab mir die lightning enhanced daszu bestellt. Hatte kein bock mehr auf stress. Den ich leider nun evtl doch weiterhin habe
überlege gerade ernsthaft den corsair kram halt doch wieder raus zu reisen und den g skill ein zu bauen. Ich hab echt keinen Nerv mehr langsam mit dem sch.... System
und vor allem jetzt 30 ocken mehr bezahlt zu haben für micron chip statt samsung
Wieso versteifst du dich denn so auf XMP ?
Das ist alles andere als gut und schnell. Die ganzen Subtimings sind da miserabel weil die vom Board gesetzt werden.
XMP ist auch ein Intel Feature und läuft nicht ohne weiteres auf AM4.
Laut XMP hat mein RAM bei 3000mhz bereits tRC 69
Läuft aber gerade auf etwas schärferen 3600Mhz bei XMP Spannung 1,35V
3800 ist auch bei sehr vielen aus der Community hier möglich dank günstigem Micron Rev.E.
ich hab mich nach der Ryzen Anschaffung auch mal an das RAM OC begeben und dazu sind mir ein paar Fragen aufgekommen.
Zunächst das System:
Ryzen 5 3600 @ Stock (PBO disabled)
Gigabyte B450 Aorus Pro
2x8GB Crucial Ballistix Sport LT V2 3000 CL15
Ich hab grundsätzlich erstmal nach den gängigen Anleitungen hier den Die-Typ bestimmt DRAM Calculator geladen etc.
Nun habe ich das 3733 Fast Preset (CL15 @ 1.42V) eingestellt, also alle Werte aus den Panel inkl. FCLK und Karhu auf über 30000% ohne Fehler laufen lassen. Weitere Praxis-Tests mache ich dann am Wochenende mit Games.
Fragen die mir aufgekommen sind:
Welche Timings sollte ich nun zuerst optimieren? (Beispiel: Haupttimings vor Subtimings?)
Haben alle Timings ungefähr gleichen Einfluss auf die Leistung? (Beispiel: tRP von 16 auf 15 bringt 1% mehr Leistung tRAS von 32 auf 30 bringt 0,5% Leistung?)
Stehen die Timings ggf. was die Leistung/Stabilität in WEchselwirkung? (Beispiel: Stell diese beiden Werte immer gemeinsam hoch/runter, oder super Haupttimings auf Kosten der Subtimings bringt weniger als eine Balance aus allem?)
Haben die Wiederstände eigentlich Einfluss auf die Leistung oder nur auf die Stabilität?
Oder ist es einfach so, dass ich oben anfange und jeden Wert einzeln nacheinander bis zu seinem spezifischen Minimum herunterstelle/teste?