Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
SuperSabo schrieb:Wo sollte ich ansetzen bzw. was könnte dafür verantwortlich sein? Soll ich nur an den Spannungen rummachen oder könnten auch die Widerstände helfen? Könnte auch weniger Spannung hier "mehr" sein? Können Timings für einen Reboot auch verantwortlich sein?
Hatte ich auch mit zu kämpfen allerdings schon bei 3733MHz RAM
bei mir haben dann
- VSOC 1,125V
- VDDP 1,0V
- VDDG 1,1V
- VDIMM 1,41V
IIxRaZoRxII
Captain
Ist nun der micron Speicher geiler als der Samsung weshalb mein RAM 30 ocken mehr gekostet hat?
SuperSabo
Lt. Junior Grade
Danke. Probiere ich gleich mal aus. Hast du auch an den Widerständen geschraubt?LGTT1 schrieb:Hatte ich auch mit zu kämpfen allerdings schon bei 3733MHz RAM
bei mir haben dann
Funktioniert das ist aber auch ziemlich fummelig bis man da für einen stimmige Werte rausgearbeitet hat.
- VSOC 1,125V
- VDDP 1,0V
- VDDG 1,1V
- VDIMM 1,41V
SuperSabo schrieb:Danke. Probiere ich gleich mal aus. Hast du auch an den Widerständen geschraubt?
Habe mich da strikt an die Werte von Zerocoolrider gehalten, hatte aber zugegebenerweise Glück das ich die Einstellungen genau so nehmen konnte, würde aber testweise erstmal die Spannungen testen, als ich zu ANfang die Widerstände vergessen hatte anzupassen hat mein System erst gar nicht gebootet wenn es das schon tut ist es zumindest eine Basis von der man weiter arbeiten kann.
SuperSabo
Lt. Junior Grade
Danke für die Tips, aber auch deine Spannungen haben nicht geholfen.
Ich habe testweise mal 4x 8GB Samsung B Dies eingesetzt und mit den drei Default Settings aus dem DRAM Calc getestet. Siehe Anhang. Schmiert immer noch ab nach paar Stunden.
Wo könnte ich denn noch ansetzen?
Ich habe testweise mal 4x 8GB Samsung B Dies eingesetzt und mit den drei Default Settings aus dem DRAM Calc getestet. Siehe Anhang. Schmiert immer noch ab nach paar Stunden.
Wo könnte ich denn noch ansetzen?
Anhänge
TheOpenfield
Captain
IIxRaZoRxII schrieb:Ist nun der micron Speicher geiler als der Samsung weshalb mein RAM 30 ocken mehr gekostet hat?
Nachdem du lediglich XMP nutzen möchtest, sind sie äquivalent.
IIxRaZoRxII
Captain
TheOpenfield schrieb:Nachdem du lediglich XMP nutzen möchtest, sind sie äquivalent.
hat ja erst mal gar nichts damit zu tun, würde nur gerne wissen warum der eine 30euro mehr kostet. Und das was ich so immer gelesen habe soll doch gerade samsung der speicher hit sein. Wobei ich eher denke das auf den alten samsung oem chips sitzen
die g skill die gerade drin stecken sind 3600cl 16 sogar und kosten weniger. Ist wiederum sk hynix chip drauf
sind die f4-3600C16-8gtznc
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
B-Die ist der beste RAM, wenn du das letzte Quentchen Leistung rausholen willst.
Micron Rev E sind einfacher auszuloten dafür und kosten weniger, zumindest das 3000er Kit (was ebenfalls locker 3800 CL16 mitmacht).
Hynix CJR/DJR sind die goldene Mitte dazwischen, haben bis vor kurzem aber zu viel gekostet.
Micron Rev E sind einfacher auszuloten dafür und kosten weniger, zumindest das 3000er Kit (was ebenfalls locker 3800 CL16 mitmacht).
Hynix CJR/DJR sind die goldene Mitte dazwischen, haben bis vor kurzem aber zu viel gekostet.
IIxRaZoRxII
Captain
woher weis ich ob es b-Die sind oder bei micron die revision? ich seh in gpu z ja nur den hersteller. Und weist du dann zufällig warum der eine Corsair 30euro mehr kostet trotz micron? oder sind die samsung im günstigeren die schlechteren?
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Bei HWluxx gibt's ne Liste, welche ICs wo verbaut sind. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, weiss man das aber meist auch so schon.
3200 CL14 Kits - alles B-Die
3200 CL16 Kits - alles möglich, die Müllhalde der Hersteller
Crucial Ballistix 3000 CL15, 3200 CL16, 3600 CL16 - alle Rev E, als 2x32GB Kit dann Rev B
3600 16-19-19 - Hynix CJR
3600 16-16-16 - B-Die
3600 17-18-18 o. 17-19-19 - Hynix CJR evtl Samsung C-Die, ganz alte 2x8GB Kits auch B-Die
3600 18-22-22 - früher fast sicher CJR, mittlerweile auch Samsung C-Die
Um mal die gängigsten Kits zu zerfleddern.
Auslesen kann man das mit Thaiphoon Burner oder anhand des Lot Codes auf dem Sticker des Riegels.
3200 CL14 Kits - alles B-Die
3200 CL16 Kits - alles möglich, die Müllhalde der Hersteller
Crucial Ballistix 3000 CL15, 3200 CL16, 3600 CL16 - alle Rev E, als 2x32GB Kit dann Rev B
3600 16-19-19 - Hynix CJR
3600 16-16-16 - B-Die
3600 17-18-18 o. 17-19-19 - Hynix CJR evtl Samsung C-Die, ganz alte 2x8GB Kits auch B-Die
3600 18-22-22 - früher fast sicher CJR, mittlerweile auch Samsung C-Die
Um mal die gängigsten Kits zu zerfleddern.
Auslesen kann man das mit Thaiphoon Burner oder anhand des Lot Codes auf dem Sticker des Riegels.
IIxRaZoRxII
Captain
jo das passt dann sinds beim günstigen kit samsung c die. das kleineere kit ist ja 18-22-22-42. das eins teurere gerade 18-19-19-39
meine g skill sind 16-19-19
Hallo zusammen.
Ich habe mich nun das erste mal an RAM OC ran getraut & habe mich deshalb einfach mal komplett an die Werte von "ZeroCoolRiddler" gehalten. Soweit läuft auch alles stabil & bin mit der "mehr Leistung" zufrieden.
Nun aber die Frage zu der ich noch keine richtige Antwort gefunden habe.
Mein Board hat Standard im UEFI unter AMD CBS eine VDDG Spannung von 1050 mV angelegt, welche ich nicht ändern kann bzw bei jedem Reboot sind es wieder die 1050. Auch eine Änderung bei AMD Overclocking im UEFI bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Ist diese Spannung denn bedenkenlos oder welche Wege sollte ich einschlagen diese zu ändern?
Board ist ein Gigabyte B450 Pro (Aorus)
Ich habe mich nun das erste mal an RAM OC ran getraut & habe mich deshalb einfach mal komplett an die Werte von "ZeroCoolRiddler" gehalten. Soweit läuft auch alles stabil & bin mit der "mehr Leistung" zufrieden.
Nun aber die Frage zu der ich noch keine richtige Antwort gefunden habe.
Mein Board hat Standard im UEFI unter AMD CBS eine VDDG Spannung von 1050 mV angelegt, welche ich nicht ändern kann bzw bei jedem Reboot sind es wieder die 1050. Auch eine Änderung bei AMD Overclocking im UEFI bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Ist diese Spannung denn bedenkenlos oder welche Wege sollte ich einschlagen diese zu ändern?
Board ist ein Gigabyte B450 Pro (Aorus)
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Solange alles stabil ist, und es keine Probleme mit Soundknacksern oder USB Geräten gibt, brauchst du sie nicht zu ändern.
Beefsupreme
Lt. Commander
Habe 4x8GB und wolte mal testen, ob zwei Module besser gehen und auch zwei verschiedene. Dabei habe ich ein Modul identifiziert, dass nicht in DIMM B2 laufen möchte. Aber auch nur bei verwendung aller vier Module. Hat es sowas schon mal gegeben? Ich meine das ist ein Quad-Channel-Kit meines 7900X. das sind vier Identische Module?!
Und das äußert sich so, dass selbst prime im Sekundentakt einen Fehler meldet.
Und das äußert sich so, dass selbst prime im Sekundentakt einen Fehler meldet.
Probier tRCDRD +1. In dem neuestem calc stehen komplett andere Werte als im 1.70 für B-Dies, die mMn keine Sinn mehr ergeben.SuperSabo schrieb:Wo könnte ich denn noch ansetzen?
Beefsupreme
Lt. Commander
Ist als ein Kit gekauft
IIxRaZoRxII
Captain
und was würdest du von beiden nun bevorzugen bzw von allen 3 die ich hatte. sprich den günstigen samsung, den teuren micron oder nun den hynic im g skill?IIxRaZoRxII schrieb:jo das passt dann sinds beim günstigen kit samsung c die. das kleineere kit ist ja 18-22-22-42. das eins teurere gerade 18-19-19-39
Hi,
Ich hab aktuell meinen Ram 3600c14, die Settings wie auf den angehängten Bildern, der Rest ist auf Auto. Mein System besteht aus Ryzen 3600, trident z 3200c14, b450 gaming pro carbon.
Das System läuft stabil in Spielen und ich hab karhu fehlerfrei bis 11200% laufen lassen.
Folgendes Problem: der Performance boost den ich durch das ram oc bekomme scheint manchmal komplett wegzufallen. Beispiel heute früh: System wird gestartet, ich spiele ein runde warzone. Soweit alles normal, mittlerweile sehe ich am fps counter ob das ram oc funktioniert oder nicht. In der zweiten Runde bekomme ich dann framedrops, habs danach überprüft mit dem timespy cpu benchmark. Da bekomme ich normal 7600 cpu score, in dem Falle aber nur 6800. Wann genau das Auftritt kann ich nicht reproduzieren, aber bei nem kumpel der micron e s mit dem 3733 preset hier aus forum laufen hat, tritt genau das gleiche Problem auf. Abhilfe schafft dann tatsächlich nur ein Neustart, danach sind alle Werte wieder i.o. Hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem und weiß was das verursacht? Ich dachte an gdm aber mit cr auf 1t krieg ich den ram ums verrecken nicht stabil, und ich hab echt lange an den cad settings, Widerständen und der soc voltage gespielt.
Ich hab aktuell meinen Ram 3600c14, die Settings wie auf den angehängten Bildern, der Rest ist auf Auto. Mein System besteht aus Ryzen 3600, trident z 3200c14, b450 gaming pro carbon.
Das System läuft stabil in Spielen und ich hab karhu fehlerfrei bis 11200% laufen lassen.
Folgendes Problem: der Performance boost den ich durch das ram oc bekomme scheint manchmal komplett wegzufallen. Beispiel heute früh: System wird gestartet, ich spiele ein runde warzone. Soweit alles normal, mittlerweile sehe ich am fps counter ob das ram oc funktioniert oder nicht. In der zweiten Runde bekomme ich dann framedrops, habs danach überprüft mit dem timespy cpu benchmark. Da bekomme ich normal 7600 cpu score, in dem Falle aber nur 6800. Wann genau das Auftritt kann ich nicht reproduzieren, aber bei nem kumpel der micron e s mit dem 3733 preset hier aus forum laufen hat, tritt genau das gleiche Problem auf. Abhilfe schafft dann tatsächlich nur ein Neustart, danach sind alle Werte wieder i.o. Hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem und weiß was das verursacht? Ich dachte an gdm aber mit cr auf 1t krieg ich den ram ums verrecken nicht stabil, und ich hab echt lange an den cad settings, Widerständen und der soc voltage gespielt.
Anhänge
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
@dudaduda
Ein paar Sachen, die mir auf den Bildern aufgefallen sind:
SOC auf 1,1v setzen. Weniger bringt keinerlei Vorteil.
Command Rate auf GearDownMode oder unten GDM einschalten. Sieht gerade eher nach GDM off aus.
UCLK Div1 Mode auf UCLK = MCLK festsetzen.
Ansonsten die CPU Temp beobachten. Je wärmer die CPU, desto niedriger der Takt -> weniger Punkte im Benchmark.
Und damit RAM OC vollends greift, muss man sich im CPU Limit bewegen. Sobald die GPU limitiert, verpufft die Bonusleistung.
Ein paar Sachen, die mir auf den Bildern aufgefallen sind:
SOC auf 1,1v setzen. Weniger bringt keinerlei Vorteil.
Command Rate auf GearDownMode oder unten GDM einschalten. Sieht gerade eher nach GDM off aus.
UCLK Div1 Mode auf UCLK = MCLK festsetzen.
Ansonsten die CPU Temp beobachten. Je wärmer die CPU, desto niedriger der Takt -> weniger Punkte im Benchmark.
Und damit RAM OC vollends greift, muss man sich im CPU Limit bewegen. Sobald die GPU limitiert, verpufft die Bonusleistung.