Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hci Memtest wäre noch.
hab mir nach dem zweiten Run dann Karhu auch geholt. Die 10 Euro sind die Zeitersparnis alle mal wert.

@ZeroCoolRiddler: Danke Dir! FCH Base Clock auf 100 hat leider keinen Unterschied gemacht. Hast du vielleicht noch eine Idee?
VDimm in Aida ist bei 1,42 obwohl ich im Bios 1,39 eingestellt habe... aber das schein ja normal zu sein?

@wahli: Bei Advanced CPU nur den SVM Mode enabled. Cinebench lass ich später laufen.

Unbenannt.PNG

SVM dürfte der Grund sein für den schwankenden BCLK. Das hatten wir schon öfters.
Und ja, Vdimm ist normal so.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Und ja, Vdimm ist normal so.

Könntest du in deinem Leitfaden einfügen welche Vdimm-Spannung gemeint ist?

Denn wenn man ~1.38V liest, dann können das einige als 1.38V + was das Brett noch extra draufhaut lesen.

Während andere versuchen, exakt auf 1.38V zu kommen (also weniger im BIOS einstellen, weil vom Brett noch was extra draufkommt).

Bei einem Unterschied von +0.03V durch das Brett ist das schon der Unterschied zwischen Laschen und Scharfen Timings.

Yes, SVM war der Grund. Mit abgeschalteten BCLK läufts auf 100%. Dankeschön ZeroCoolRiddler!

Anbei mal meine Einstellungen die bisher stabil laufen - und mit denen ich aktuell sehr zufrieden bin. Musste noch etwas nachjustieren. Ich lasse heute Nacht noch mal karhu ramtest laufen und berichte dann.
(Wenn jemand noch Optimierungspotenzial sieht - gerne Bescheid geben!)

aktuell.png

2020-06-15 18_26_58-CINEBENCH R20.060.png

2020-06-15 19_01_38-Fotos.png

2020-06-15 19_07_50-ZenTimings 1.0.4.png

Ich frage mich immer, warum bei mir der Durchsatz so viel geringer ist, im Verhältnis zu dem Takt und den Timings. Sind X570 und der Dual Die vom 3900X so viel schneller als mein 3600 auf B450? Was für Werte würde mein RAM unter besseren Voraussetzungen erreichen können?
Annotation 2020-06-15 190917.pngAnnotation 2020-06-15 190916.png
Bei 1,42V.

Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha Bei der Schreibgeschwindigkeit ist mir das bewusst, aber wie groß ist der Einfluss auf die Lesegeschwindigkeit?

Und was wäre bei meinen Settings wohl mit X570 und 3900X drin, hat jemand Vergleichswerte?

Tonks schrieb:
Denn wenn man ~1.38V liest, dann können das einige als 1.38V + was das Brett noch extra draufhaut lesen.

Während andere versuchen, exakt auf 1.38V zu kommen (also weniger im BIOS einstellen, weil vom Brett noch was extra draufkommt).
Ist halt schwer abzuschätzen. Abgesehen davon, das die Riegel gern mal 0,01v +/- haben möchten, gibt es halt Boards wie das C6H, das fett übervoltet, und das ToMax, bei dem zwar mehr angezeigt wird, aber der eingestellte Wert aus dem Bios passt. :D
Deshalb soll die angegebene Vdimm, genau wie der Rest, ja auch nur ein Anhaltspunkt sein, der von jedem genau ausgelotet werden sollte.

Moin, SVM einschalten, nur wenn man es auch braucht, der schwankende bclk ist aber ein einfacher Auslesefehler, weil eine Ebene extra dazu kommt... Ich habe daher auch "nur" noch 99.2 MHz und DDR-3777 als Beispiel, die Werte selber für Read etc. Bleiben gleich...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisbt
Haldi schrieb:
So, nach dem Bios Update auf 1409 auf meinem Asus Strix X570-E hab ich nun den RAM endlich wieder auf Stabilen settings :)

Anhang anzeigen 932777
Nach den 10'000% gestern heute noch die 5000% hinbekommen.
Ryzen X3900 mit IF1900 und den RAM auf 3800Mhz bei CL16-19-16-16-36-60-540 1.45V
Könntest du vlt Screenshots von deinem BIOS posten? Habe dasselbe System wie du mit Crucial Ballistix E-Dies 😁

Windell schrieb:
Könntest du vlt Screenshots von deinem BIOS posten? Habe dasselbe System wie du mit Crucial Ballistix E-Dies 😁
Du meinst von den BIOS settings?
Is simple, zuerst if 1900 testen obs stabil ist. Danach Takt auf 3800mhz Auto (+1.5v RAM). Wenn das läuft mal CL16-20-16-38-60 testen. Der tRCDRD ist der heikelste von daher höher anfangen. Wenn du ihn auf 18 runter bekommst ist gut, meiner wollte Ned unter 19. Dann noch tRFC auf 560/550/540 je nach dem wie gut der RAM ist.
Wenn das auch stabil ist noch die Subtimigs.
BIOS Screenshots (Von welchen Settings genau?) Mach ich heute Abend mal wenn ich's nicht vergesse.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Thorque
Aida geht bedingt, TM5 geht auch mit passender Config. Karhu ist aber ungeschlagen.
Hab mir die 9,90€ gegönnt und Karhu Lizenz gekauft, der programmierer freut sich.

was muss ich da einstellen für den test?
hab das eingestellt nach dem Leitfaden OC RAM
CPU Cache: Enabled
RNG: Default
FPU nur anhaken, wenn genug airflow da ist.
karhu1.jpg
karhu-2.jpg

wie lange laufen lassen ca?
Energiespareinstellungen ändern?
Antivirus deaktivieren?
Lüfterkurve ändern damit die Gehäuselüfter schneller laufen? (laufen ja momentan CPU abhängig und bei ca 600U/min)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
CPU Cache enable.
laufen lassen bis >10.000%
Ausschalten kurz ruhen lassen dann bis 5.000%

Bei 32 GB dauert mal gut 4 Std. bedingt kann man damit surfen.
Energiesparmodus ggf ausstellen. Bei mir ist er trotz volllast in Ruhe Modus mal gegangen.

Hallo zusammen,

seit es diesen Thread und die Ryzen RAM OC Community hier bei CB gibt, habe ich immer gerne mal ein bisschen mitgelesen. Seit ein paar Wochen hat mich dann auch das Fieber gepackt und ich habe ein bisschen mit RAM OC angefangen.
Während ich auf Karhu warte, wollte ich mal einfach eine Noobfrage in den Raum werfen.
Ich bin heute von 2x8 GB B-Die Kingston Sticks (HX436C17PB4AK2/16) auf 4x8 GB B-Die Patriot Sticks (PVS416G400C9K) gewechselt.
Restliche Hardware:
Ryzen 3800X auf MSI X570 Ace

Ich bin von folgenden Settings ohne CMOS-Reset auf die neuen Sticks gewechselt weil ich dachte "jo, ist halt auch B-Die und sollte laufen". Aida64 Ergebnisse habe ich direkt dazu geschrieben:

KHX3600C17D4/8GX *2 --- IF @ 1867 --- 1:1, 1,45 V (3733 / 16 / 17 / 17 / 39 / 83 / 1T (Geardown)):
Latenz: 67,3 ns
Read: 52140 mb/s
Write: 29841 mb/s

Der Wechsel auf die neuen Sticks lief auch absolut problemfrei.
Ich konnte mit den 4 neuen Sticks bei 1,5 Volt noch ein bisschen runter mit den Timings und eventuell habe ich noch Luft nach unten (Stability Test läuft noch ne Weile :D ):

ram_oc_patriots.PNG

Aida64 kommt mit den Patriots auf folgende, minimal bessere Ergebnisse im Benchmark:
Latenz: 64,5 ns
Read: 55449 mb/s
Write: 29853 mb/s

Jetzt kommt die dumme Frage.. wo kann ich noch ran, eher probieren den FCLK und den Ram-Clock hoch zu ziehen, oder eher probieren die Timings weiter nach unten zu prügeln?

Danke für's Lesen und euch allen einen schönen Abend!

C

3733 Mhz habe ich zwar immer noch nicht mit meinem 3300x und den Crucial Ballistix hinbekommen, aber ich werde diese Reise auch noch mal antreten... Mein Setup hat sich durch das günstige Amazon Angebot geändert auf 4x 8GB Crucial Ballistix (2x 3200C16 und 2x3000C15) in schönem weiß (passend zum weißen NZXT H510).

Ich habe mich mittlerweile auch bei reddit und anderen Foren (Links kann ich mal bei Interesse raussuchen, sind halt aufm anderen Rechner) etwas schlau gemacht und so bin ich mit meinen 3666er Einstellung in einen anderen Pfad abgebogen -> GDM disabled

GDM disabled funktionierte erst bei mir gar nicht mit häufigen Systemneustarts und co... Allerdings hat die Einstellung CAD-CLkDrvStren auf 120 Ohm Wunder bewirkt. Das System läuft stabil. Nun bin ich noch ein Schritt weiter gegangen und habe die Primary Timings auf 15 gesetzt. Nach vielem Testen mit den doch bisher scharfen Timings aus dem DRAM Calculator (allerdings aktuell mit TRFC 550, da 530 relativ früh 1000-3000% noch einen Fehler ausgeworfen hat, ansonsten hatte ich es auf 520), angepassten ProcODT auf 40 Ohm und spannungsseitig 1,1V SOC und 1,41V RAM habe ich aktuell zum dritten Mal den RAM Test karhu stabil am laufen (die ersten zwei Male habe ich bei knapp 6000% abgebrochen, einmal aus Versehen...). Mit etwas weiterer Optimierung möchte ich das tRFC noch optimieren und als nächstes auch 14er Latenz ausprobieren (Boot war möglich, aber direkt blue screen beim Windows Start)

3666C15_GDMoff_stable.png

PS: Eigentlich war ich schon zufrieden mit 3600, aber es macht doch ne Menge Spaß hier noch die Performance auszureizen :) und der Community zu folgen. Ach ja, wie wird entschieden ob die RAM OC Tabelle erweitert wird mit mehr Einträgen/Details zu Einstellungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und ZeroCoolRiddler
Mal eine Frage an alle, die sich speziell auf Rekordjagd mit Memory-OC machen: Habt Ihr dafür ein extra System um Euch auszutoben? Ihr macht das ja nicht wirklich mit dem Alltags-PC, auf dem vielleicht auch noch wichtige Daten liegen.

Zumindest eine separate SSD mit einem frisch installierten Windows sollte es doch sein. Aus meiner Erfahrung mit Abstürzen (die beim OC doch immer wieder vorkommen) kann es immer wieder zu irreparablen Dateischäden kommen... und dann sind meistens entweder wichtig Systemdateien kaputt (und Win startet nicht mehr) oder es waren wichtige Dokumente.

Ich habe zwei PCs, beide sind für RAM OC da, der große ist aber eben auf einem stabilen Setting fix und wurde dann für den Alltag so abgestimmt... Der zweite ist wirklich nur zum Spielen mit RAM OC etc... Da wäre es mir egal, wenn mal was verloren geht, die Daten liegen aber eh auf keinem der PCs, sondern auf dem Server...

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Zurück
Oben