Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
hab auch zwei PCs - aber beide mit RAM OC.
Die wichtigen Daten sind separat gesichert und wenn ich wieder mal Windows zerschieße, dann wird eben neu installiert.
Eine weitere NVMe ist aber unterwegs und wird als reines Benchsystem verwendet - Hintergrund-, Telemetriedienste usw. so gut es geht eben gekillt - die andere dient eben für alltägliche Dinge und zocken.
Die wichtigen Daten sind separat gesichert und wenn ich wieder mal Windows zerschieße, dann wird eben neu installiert.
Eine weitere NVMe ist aber unterwegs und wird als reines Benchsystem verwendet - Hintergrund-, Telemetriedienste usw. so gut es geht eben gekillt - die andere dient eben für alltägliche Dinge und zocken.
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Ich hab nur 1 PC. No risk, no fun!
So heute Nacht karhu mit 10k ohne Fehler geschafft. Dann habe ich heute morgen kurz noch einen Test mit deaktiviertem "Stress FPU" in karhu mit verkürztem tRFC durchgeführt und da gabs prompt bei ca. 500-1000% einen Fehler raus (wiederholt mit den "stabilen" Einstellungen und derselbe Fehler)... Jetzt bin ich maximal verwirrt. Wird der RAM ohne "Stress FPU" mehr belastet? Dann wäre doch die Empfehlung das Ganze ohne "Stress FPU" zu testen? Gerade läuft der PC mit "Stress FPU" ohne Probleme seit 2 Stunden...
Mehmet.
Cadet 3rd Year
Ich habe soeben mehrere Stunden verbracht meine 2x8GB Crucial E-Die ( 3000 15-16-16 ) auf 3733 stabil zum Laufen zu bekommen, aber leider vergeblich. Jede mir erdenkliche Kombination von Spannungen führt dazu, dass ich innerhalb weniger Sekunden nach Starten eines RAM-Test entweder zig Fehler oder einen Bluescreen bekomme.
Ich habe mich an den Spannungen vom DRAM Calculator orientiert und die nur folgende Timings von ZeroCoolRiddler übernommen:
"Lasche Timings 3733 CL16 ~1,38v"
Beispiele der Kombinationen, die ich durchprobiert habe:
1. Alles auf Min.
2. Alles auf Rec.
3. Alles auf Max.
4. DRAM V. auf Max, Rest auf Min.
5. DRAM V. auf Max, Rest auf Rec.
und natürlich verschiedene Abstufungen dazwischen...
Meine Frage an die Erfahrenen, kann es sein, dass ich einfach "schlechte" Riegel erwischt habe und die Timings nie stabil zum laufen bekomme? Ich habe nur die oben erwähnten Parameter geändert, aber nichtmal die "laschen" Timings liefen. (Restliche Parameter auf Auto)
Derzeit läuft bei mir ein 3600 Preset von ZeroCoolRiddler stabil:
Die erste Station für Zen 2 // 3600 CL161,35-1,37v 1.42 V
Mache ich etwas falsch oder habe ich "schlechte" Riegel? Bspw. läuft das 3600 Preset mit der Empfehlung "1.35 - 1.37 V" erst ab 1.42V stable.
Ich habe mich an den Spannungen vom DRAM Calculator orientiert und die nur folgende Timings von ZeroCoolRiddler übernommen:
"Lasche Timings 3733 CL16 ~1,38v"
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
Rest: Auto
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
Rest: Auto
Beispiele der Kombinationen, die ich durchprobiert habe:
1. Alles auf Min.
2. Alles auf Rec.
3. Alles auf Max.
4. DRAM V. auf Max, Rest auf Min.
5. DRAM V. auf Max, Rest auf Rec.
und natürlich verschiedene Abstufungen dazwischen...
Meine Frage an die Erfahrenen, kann es sein, dass ich einfach "schlechte" Riegel erwischt habe und die Timings nie stabil zum laufen bekomme? Ich habe nur die oben erwähnten Parameter geändert, aber nichtmal die "laschen" Timings liefen. (Restliche Parameter auf Auto)
Derzeit läuft bei mir ein 3600 Preset von ZeroCoolRiddler stabil:
Die erste Station für Zen 2 // 3600 CL16
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
T3mp3sT1187
Commander
Dann geh doch bitte mit den 3733er Settings von Zero auch weiter
VSoc 1,1
VDDP 900
VDDG 0,95
RTT 0 0 5
CADs 24 24 24 24
PS: Was fährst du denn als procODT Wert?
VSoc 1,1
VDDP 900
VDDG 0,95
RTT 0 0 5
CADs 24 24 24 24
Ostwolf89
Lieutenant
Hier stehen 2 Systeme eine Zen+ und eine Zen2 Maschine.
Ein drittes System liegt als Ersatzteillager im Schrank im Moment, kann aber weg.
Also im Prinzip wie Zero, no risk no fun.
Das Zen+ System ist endlich neugemacht zurückgesetzt und läuft stabil auf seinen 3466MHz.
Wartet noch das Zen2, aber da muss ich noch Steuererklärung drauf machen... Dann kommt ne Nvme rein und neues Windows. (4 Jahre nicht zurückgesetzt)
Ein drittes System liegt als Ersatzteillager im Schrank im Moment, kann aber weg.
Also im Prinzip wie Zero, no risk no fun.
Das Zen+ System ist endlich neugemacht zurückgesetzt und läuft stabil auf seinen 3466MHz.
Wartet noch das Zen2, aber da muss ich noch Steuererklärung drauf machen... Dann kommt ne Nvme rein und neues Windows. (4 Jahre nicht zurückgesetzt)
Mehmet.
Cadet 3rd Year
T3mp3sT1187 schrieb:Dann geh doch bitte mit den 3733er Settings von Zero auch weiter
VSoc 1,1
VDDP 900
VDDG 0,95
RTT 0 0 5
CADs 24 24 24 24
Habe das ebenfalls ausprobiert, die Spannungen liegen ja mit dem DRAM Calculator im ähnlichen Rahmen.
Habe alles 1 zu 1 übernommen, als procODT Wert von 32 Ohm bis auf 40 Ohm ausprobiert und letztendlich am Ende auch auf Auto, wie die CAD Werte auch.
Jede Kombination war leider unstable, irgendwie läuft der RAM nur bis 3600 stable.
MGFirewater
Lt. Commander
Eine Frage, ich habe diesen Ram, und würde den vorerst uch auf einem B550 Steel Legend verwenden und später aufrüsten.
Gibt es Erfahrungswerte für diese 3000er Module oder kann ich denn schon jetzt mit meinem i5 6600k sehen/testen/prüfen wieviel MHz die Module mit einem Ryzen 3600xt oder 4700(x) schaffen könnten?
In einer Bewertung ist von 3333mhz in Verbindung mit einem ryzen 2600 die Rede, leider ohne genau Timing-Angaben.
Gibt es Erfahrungswerte für diese 3000er Module oder kann ich denn schon jetzt mit meinem i5 6600k sehen/testen/prüfen wieviel MHz die Module mit einem Ryzen 3600xt oder 4700(x) schaffen könnten?
In einer Bewertung ist von 3333mhz in Verbindung mit einem ryzen 2600 die Rede, leider ohne genau Timing-Angaben.
Zuletzt bearbeitet:
kannst du nicht.MGFirewater schrieb:kann ich denn schon jetzt mit meinem i5 6600k sehen/testen/prüfen wieviel MHz die Module mit einem Ryzen 3600xt oder 4700(x) schaffen könnten?
OC ist immer auch eine Sache die abhängig von der individuellen Hardware ist, die du hast. Das kann man nicht pauschal sagen, welche Ergebnisse du inetwa erreichen wirst.
Tonks
Lt. Commander
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Ostwolf89
Lieutenant
MGFirewater schrieb:Gibt es Erfahrungswerte für diese 3000er Module oder kann ich denn schon jetzt mit meinem i5 6600k sehen/testen/prüfen wieviel MHz die Module mit einem Ryzen 3600xt oder 4700(x) schaffen könnten?
Für sich genommen, kommt es auf die verbauten ICs an, wie hoch du gehen kannst.
Du müsstest im Thaiphoon Burner auslesen was da verbaut ist.
Und ggfs. vielleicht noch ein Bild vom Strichcode auf dem RAM machen. Dann können wir bestimmen, ob dieser RAM taugt zum übertakten.
Bei der 2000-Reihe kam ich auf 3466MHz. Aber man kommt durchaus auch auf 3533 oder 3600 wenn ich mich recht entsinne. Der Unterschied in meinem Fall beim 2600x von 2933 XMP zu OCed auf 3466MHz war im GPU-Limit sehr deutlich zu sehen. (waren aber auch CJR-Hynix ICs, die sich echt gut übertakten ließen.)
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater
Lt. Commander
werde heute abend die werte auslesen und gemeisam mit dem strichcode posten.
Thorque
Commander
@ZeroCoolRiddler hab den Stabitest mit Karhu 2x gemacht.. einmal bis 10.000% und einmal bis 13.000%.
reicht das? Muss ich noch etwas beachten?
Benchmark mit 3dmark hat der PC auch erfolgreich durchgelaufen ohne Absturz des Rechners.
Benchmark mit 3dmark hat der PC auch erfolgreich durchgelaufen ohne Absturz des Rechners.
T3mp3sT1187
Commander
dann würde ich jetzt empfehlen, das Setting so mal weiter zu testen, um es als stabile Grundlage für Straffung von Timings etc. benutzen zu können
Du hast damit zumindest schon mal ein sehr gute Ausgangsbasis - nun noch mit alltäglichen Dingen testen. Vor allem mit Games, da VDDG (IOD/CCD) eben nicht richtig geprüft werden kann. Dazu gibt es derzeit leider kein Stabilitätstest. Games reagieren aber sehr gut drauf.Thorque schrieb:hab den Stabitest mit Karhu 2x gemacht.. einmal bis 10.000% und einmal bis 13.000%.
Thorque
Commander
okay, also 15.000 oder 20.000% macht keinen Sinn mehr , richtig?
Games habe ich keine, deshalb hab ich mal den 3dMark test laufen lassen (Trial version mit Time Spy) aber ich werde meine Video und Fotosoftware mal testen.
das sollte ja reichen, wenn ich im Alltag keine abstürze habe?
Temperatur ging während dem Ramtest auf ca 52°C max, laut HWinfo hab dann alle Gehäuse Lüfter auf 100% gestellt..(900U/min)
vorher bei 600U/Min näherte ich mich bei den Rams während des Tests an die 55°C, hab dann abgebrochen, dachte ist wohl zu heiss?
@ZeroCoolRiddler meinst ich sollte mal die scharfen 3800 timings probieren/riskieren?
bringt das was?
und andere Frage: durch das OC des Rams , wird die CPU Temperatur dadurch höher als vorher?
Games habe ich keine, deshalb hab ich mal den 3dMark test laufen lassen (Trial version mit Time Spy) aber ich werde meine Video und Fotosoftware mal testen.
das sollte ja reichen, wenn ich im Alltag keine abstürze habe?
Temperatur ging während dem Ramtest auf ca 52°C max, laut HWinfo hab dann alle Gehäuse Lüfter auf 100% gestellt..(900U/min)
vorher bei 600U/Min näherte ich mich bei den Rams während des Tests an die 55°C, hab dann abgebrochen, dachte ist wohl zu heiss?
Ergänzung ()
@ZeroCoolRiddler meinst ich sollte mal die scharfen 3800 timings probieren/riskieren?
bringt das was?
und andere Frage: durch das OC des Rams , wird die CPU Temperatur dadurch höher als vorher?
Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187
Commander
@Thorque Ich würde zunächst das Setting jetzt erstmal ne Zeit lang nutzen, um Fehler auszuschließen. Gehst du jetzt schon direkt auf scharf, kannst du nicht sagen, woran es liegt, wenn es zu Fehlern kommt. Wenn du das Setting wirklich als stabil abnimmst, kannst du Richtung scharf optimieren.
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
@Thorque
Ich stimme @T3mp3sT1187 da zu. Teste erstmal im Alltag, dann geht's weiter rauf.
CPU Temp ist mit OC bei mir um exakt 0°C anders wie ohne. Und ja, die boostet auch noch genauso hoch.
Ich stimme @T3mp3sT1187 da zu. Teste erstmal im Alltag, dann geht's weiter rauf.
CPU Temp ist mit OC bei mir um exakt 0°C anders wie ohne. Und ja, die boostet auch noch genauso hoch.