Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
okay danke für den Hinweis, dann werde ich das mal so laufen lassen und berichten.
Ich denke so viel Unterschied werden für mich die scharfen timings zu dem "guten Mix" nicht machen, werde da sicherlich nichts spüren.
Nachdem mir geraten wurde meinen RAM anzupacken um mehr rauszuholen bräuchte ich jemanden der mich an die Hand nimmt...
System ist Gigabyte Aorus B450i Wifi Pro
Ryzen 3600
2x8 GB Ballistix Sport 3000 CL15 läuft aktuell nur mit XMP
Die Anleitung habe ich gelesen und mein Vorgehen wäre:
Taiphoon runterladen und RAM auslesen und Profil als html abspeichern
Ryzen DRAM Calculator laden und Profil einlesen, Taktrate einstellen und "fast" als preset auswählen, danach testen.
Da ich den Rechner in einem Raijintek Ophion (ohne Evo) betreibe würde ich gerne bis kurz vors Maximum bei moderaten Temperaturen gehen (also soll nicht mit Gewalt am Limit betrieben werden)
Ich würde an deiner Stelle ehrlich gesagt mal direkt die 3600er Settings von ZeroCoolRiddler einstellen, dann mit Aida64, Karhu und Alltagsbetrieb testen und dann auf 3733 und ggfs. noch auf 3800 gehen.
ja, vergiss mal den calculator, der macht mehr Fehler als dass er dich dich weiterbringen würde...
Lieber zero's 3800 lasch timings laden und mit 3600/1800 anfangen, dann schauen ob auch 3733/1866 oder sogar 3800/1900 gehen, jede Stufe für sich mit AIDA mal testen, was denn Read und Latenz machen, ist eine Stufe schlechter als die vorherige, stimmt schon was nicht... so muss man sich dann langsam vortasten
Wenn du genauere Fragen bzgl. den Widerständen hast etc. meld dich einfach!
ich habe weiterhin mehrere Stunden in Tests und Optimierungen und Stabilitätstests gesteckt und bin an einem für mein dafür halten guten Punkt angekommen. Aber um sicher zu gehen hätte ich gern eure Meinung, oder Anmerkungen zu Verbesserungen oder Optimierungspunkten.
Main
Volt
Misc
Term
CAD_BUS
tCL
16
DRAM
1.42
PoDoMo
Dis
procODT
53.3
ClkDrv
24
tRCDWR
16
SOC
1.1
GeDoMo
Ena
RTT_NOM
OFF
AddrCmdDrv
24
tRCDRD
20 19
VDDGCCD
1.05
CR
1T
RTT_WR
80
CsOdtDrv
24
tRP
21
VDDGIOD
1.05
BGS
Dis
RTT_PARK
240
CkeDrv
24
tRAS
37 32
cLDOVDDP
0.95
BGS alt
Ena
tRC
56 53
tRRDS
6 5
tRRDL
9 8
tFAW
36 20
tWTRS
4
tWTRL
12
tWR
14
tRDRDSCL
4
tWRWRSCL
4
tRFC
524 484
tCWL
16
tRTP
12
tRDWR
9
tWRRD
4
tWRWRSC
1
tWRWRSD
7
tWRWRDD
7
tRDRDSC
1
tRDRDSD
5
tRDRDDD
5
tCKE
1
Noch eine Frage zur Theorie:
Warum liegt der Schreibdurchsatz bei mir bei nur "30 390 MB/s"? Lese- und Kopierdurchsatz ( 54,5 TMB/s und 55 TMB/s) liegen auf dem Niveau wie bei vielen anderen.
Ryzen 5 3600 @ 4,2 gHz
MSI Tomahawk B450
4x8Gb G.Skill X Flare 3200 CL14-14-14-34 -> Versuch auf 3600 mit den Ryzen Cal. Timings
ich wollte schon länger mich mal an ram oc versuchen. Also hab ich mir mal so alles durch gelesen was hier angepinnt ist.
Ich habe mich erstmal grundsätzlich an dem Guides "Ram OC Anleitung 2.10" gehalten. Wie es Seite 25/26 beschrieben steht habe ich nur diese Werte im Bios geändert. Nur wenn ich das alle 1zu1 so eingebe, gibt es nur einen schwarzen Bildschirm und es hilft nur noch Biosreset. Wo mache ich nun den Fehler ?
@GrenzGaengAir
Der Write Speed ist bei Ryzen 3000 CPUs mit nur einem CCD leider normal so niedrig.
Liegt am Aufbau (2 CCD CPUs hätten theoretisch den doppelten wert - maximal)
@omaschabubu
Da es sich bei dem Ryzen Calculator nur um vorgegeben settings handelt musst du ggf manuell nachbessern.
Dazu wäre es toll, wenn du mal die eingestellten Werte hier postest, (bzw die Werte die du einstellen möchtest) damit man dir besser helfen kann.
Man kann die Werte (weil nicht berechnet sondern presets) leider nicht immer 1:1 übernehmen
@omaschabubu weiß auch nicht ob man zu Beginn direkt mit 3600C14 anfangen sollte
Auch wen der Calc das als safe auswirft, siehst du ja wie safe das ist
@T3mp3sT1187 ich bin echt jungfräulich in dem thema. In den meisten OC Artikeln bzgl. diesem RAM läuft der auf 3800 CL 16. Ich dachte 3600 ist mal nen guter Start, so kann man sich irren
Also ich fing mit den Gskill den du da hast bei 3733 mit CL16 an, würde ich also auch mit 3600 bei CL16 anfangen. Aber gut ich hatte mich auch von der Empfehlung aufm Discord leiten lassen.
vielen Dank an @ZeroCoolRiddler!
Ich habe die Ballistix 3600 2x16GB aus 2020 und konnte erfolgreich die scharfen Settings für 3733 stabil einstellen. Bei einem IF von 1900 bootet das System leider nicht mehr und das Bios setzt sich zurück.
Ich bin noch relativ neu bei der ganzen OC - Geschichte. Gerade versuche ich rRCDRD bei 17, scheint bis jetzt auch zu funktionieren.
Hatte mir als Ziel 3733 bei CL14 gesetzt, aber ich denke das wird nichts. PC startet zwar, aber auch bei 1,5V nicht stabil.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen um die Timings noch zu optimieren? Welche Werte "lohnen" sich noch herabzusetzen?
Besten Dank im Voraus!
ZeroCoolRiddler schrieb:
DUALRANK
ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-24-24-24