• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Resete dir auf jeden Fall mal das Bios und gib alles neu ein, die Latenz ist noch extrem hoch für das Setting. So um 67-68ns wäre noch normal, bei 73ns stimmt was nicht.
Dann kannst du mal das probieren:

tCL 16
tRCDRD 17 o. 18
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 34
tRC 56
tRRDS 4
tRRDL 6 o. 7
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 550
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 9 o. 10
tWRRD 2 o. 3
tWRWRSC 1
tWRWRSD 6
tWRWRDD 6
tRDRDSC 1
tRDRDSD 4
tRDRDDD 4
tCKE 1

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und mephf
Danke!

Okay, die Latenz ist bei den Settings jetzt nun bei 69.

Wie ist die beste Vorgehensweise für die neuen Settings, erstmal nur 1-2 Werte ändern und dann Aida laufen lassen oder direkt alle Werte verändern. Dann wirds doch nur schwer herauszufinden an welchem Wert es liegt, falls es nicht funktioniert, oder?

Alles probieren, bei Problemen Schritt für Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mephf
Hallo,
ich bin ein brutaler Anfänger was RAM OC angeht. Habe mich also ein wenig eingelesen und geschaut was mir das RAM OC Tool denn so vorgeschlagen hat. Und dann versucht die Latenzen noch zu verringern.

Das ist mein RAM:
https://www.notebooksbilliger.de/product.php/ballistix+sport+lt+16+gb+kit+2x+8+gb+ddr4+3000mhz+grau

Der RAM muss ja mit 16 Latenzen laufen da bei ungeraden Latenzen wohl der Gear-Down-Modus deaktiviert ist. Dementsprechend hatte ich folgende Latenzen nach Laden des XMP-Profils:

1592752855405.png

WhatsApp Image 2020-06-21 at 17.16.29.jpeg

Habe das dann eingestellt. Lief problemlos. Höher wollte ich jetzt nicht mit dem Takt, da mir eine 80er Latenz bei tRC bereits sehr hoch erschien. Deswegen habe ich probiert diese zu verringern. Bei 68 startete zwar Windows, jedoch crashte jedes Spiel nach kurzer Zeit.
Jetzt hat der Ram folgende Frequenzen / Timings und ist stabil:

Screenshot_6.jpg
Verbesserungsvorschläge? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Danke im Voraus

Kannst dir ja mal meinen Leitfaden zu Gemüte führen, damit dürftest du recht einfach zu nem guten Ergebnis kommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagerox
ZeroCoolRiddler schrieb:
Kannst dir ja mal meinen Leitfaden zu Gemüte führen, damit dürftest du recht einfach zu nem guten Ergebnis kommen. ;)
Alles klar, gerne. Jedoch bin ich danach etwas verwirrt. Auf dem letzten Bild ist die NB Frequency bzw. der FLCK Takt nicht die Hälfte vom normalen Takt. Sollte man nicht versuchen das zu halten? (Wie gesagt bin brutaler Anfänger :confused_alt:).
Wie sind denn meine Timings so? Was kann ich noch verändern, damit sich das tRC Timing verkleinern lässt.
Ergänzung ()

Kurzer Anhang: Aida spuckt das aus:
1592754513548.png

Ergänzung ()

Update: Unter langer Last crasht der PC doch. Also doch nicht stabil. Läuft jetzt bei den selben Timings auf 3533 MHz stabil.

Zuletzt bearbeitet:
tRCDRD und tRC haben recht feste Werte, die mit dem Takt skalieren.
tRCDRD ist da ab 3600 meist erst ab 19 stabil, tRC ab ~54-56.
Ab 3800 zb sollte tRC 58-65 betragen, bei 4133 sind es schon min 68.
Da kannst du auch nicht mit mehr Vdimm gegenarbeiten.
Viel wichtiger sind oft die Widerstände, wenn die nicht passen, hagelt es Fehler.
Ergänzung ()

FCLK sollte wenn möglich immer synchron mit UCLK und MCLK bleiben, sonst gibt's ne Straflatenz von ungefähr 9ns.
Max geht's synchron mit Zen 2 also bis 3800/1900 rauf, aber das schaffen nicht alle CPUs. Viele kommen nur bis 3733/1866.

ZeroCoolRiddler schrieb:
tRCDRD und tRC haben recht feste Werte, die mit dem Takt skalieren.
tRCDRD ist da ab 3600 meist erst ab 19 stabil, tRC ab ~54-56.
Ab 3800 zb sollte tRC 58-65 betragen, bei 4133 sind es schon min 68.
Da kannst du auch nicht mit mehr Vdimm gegenarbeiten.
Viel wichtiger sind oft die Widerstände, wenn die nicht passen, hagelt es Fehler.
Ergänzung ()

FCLK sollte wenn möglich immer synchron mit UCLK und MCLK bleiben, sonst gibt's ne Straflatenz von ungefähr 9ns.
Max geht's synchron mit Zen 2 also bis 3800/1900 rauf, aber das schaffen nicht alle CPUs. Viele kommen nur bis 3733/1866.
Bei mir läuft der Ram mit 3533 bei tRC 72 stabil :/

Mache als blutiger Anfänger auch gerade die ersten Versuche.
Gleich noch ein Danke an ZeroCoolRiddler für den Wegweiser für die Ballistixs ;)

Habe gleich "die erste Station für Zen 2 // 3600 CL16" inkl. Widerstände abgetippt
und juhu der Rechner startet sogar :daumen:

Bei der ersten Kontrolle sind mir nur gleich 2 Sachen komisch aufgefallen:
1.) Command Rate (CR) habe ich im BIOS auf "1T" gestellt. Jetzt sagt mir CPU-Z aber, dass der Wert auf "2T" steht :confused_alt:
Habs doppelt kontrolliert: Im BIOS steht "1T".
2.) DRAM Voltage habe ich auf 1.370V gestellt. Aber sowohl unter Windows als auch beim erneuten Besuch im BIOS wird mir 1.392V angezeigt :confused_alt:

(edit: Ich habe mir natürlich auch die RAM_OC_Anleitung durchgelesen und auch hier im Thread rumgeblättert + einen zusätzlichen Guide durchgearbeitet...)

Zuletzt bearbeitet:
@F(r)og of War
Command Rate weder auf 1T oder 2T, sondern GearDownMode. 1T/2T ist GDM off, das sollten Anfänger meiden.

@Nagerox
Mach mal bitte nen Screenshot vom Ryzen Master Tool. Timings und Widerstände wären wichtig zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius
Probier mal mein 3733 lasch Preset zu booten.
Alles übernehmen, auch die Widerstände komplett.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Alles probieren, bei Problemen Schritt für Schritt.

Natürlich direkt Bios zurückgesetzt worden, dann wohl doch step by step....

Meinst du es ist möglich cl14 hinzubekommen und würd sich das überhaupt rentieren?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Command Rate weder auf 1T oder 2T, sondern GearDownMode. 1T/2T ist GDM off, das sollten Anfänger meiden.

Habe bei mir auch auf 1T eingestellt, aber auch GDM auf Enable, beißt sich das dann, sollte dann bei CR "Auto" stehen?

CL14 ist den Aufwand eigentlich nicht wert. CL16 ist fast identisch, braucht aber wesentlich weniger Vdimm.
GDM unten einstellen kann funktionieren bei MSI, muss aber nicht. Am sichersten ist es das direkt bei CR zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mephf
Alles klar, ja bei Gigabyte manchmal sehr verwirrend, da man irgendwie die ganzen Settings auf drölf verschiedenen Wegen einstellen kann...

ZeroCoolRiddler schrieb:
tCL 16
tRCDRD 17 o. 18
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 34
tRC 56
tRRDS 4
tRRDL 6 o. 7
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 550
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 9 o. 10
tWRRD 2 o. 3
tWRWRSC 1
tWRWRSD 6
tWRWRDD 6
tRDRDSC 1
tRDRDSD 4
tRDRDDD 4
tCKE 1

Muss dafür die Vdimm höher oder kann ich bei 1,4 V bleiben?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Probier mal mein 3733 lasch Preset zu booten.
Alles übernehmen, auch die Widerstände komplett.
Wo kann man Widerstände einstellen?

Bei Asus unter den Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagerox
ZeroCoolRiddler schrieb:
@F(r)og of War
Command Rate weder auf 1T oder 2T, sondern GearDownMode.
ahh, jetzt wird die Sache etwas klarer. Danke
Habe im Guide schon gelesen, dass man GearDownMode auf on stellen soll, hab den im BIOS als eigenständigen Wert aber nicht finden können.
Im der Anleitung zu Command rate werden als Parameter nur 1T und 2T angegeben.
Beim Eintragen der Werte habe ich dann glatt die dritte mögliche Option bei mir im BIOS "GearDownMode" übersehen :rolleyes:
Jetzt ist es richtig eingestellt.
in CPU-Z wird jetzt bei Command rate "1T" angezeigt. Hoffe das ist so richtig?

Bleibt die Sache mit der DRAM Spannung. Bzw. Spannungen. Auch wenn ich die SoC Spannung ändere, wird unter Windows und im BIOS weiterhin der Auto-Wert genommen.
Meine Eingaben scheinen dort ignoriert zu werden(?)

Alle anderen Werte wurden angewendet.
DRAM_V.jpg

CPU-Z.jpg

Alles klar, vielen Dank für das Tutorial!
Hätte niemals gedacht, dass ich soviel aus dem Ram rausholen kann.
Hatte vorher beim eigenen OC die Sup-Timings alle auf Auto gelassen.
Jetzt läuft er mit geringerer Latenz, stabiler und schneller! Danke @ZeroCoolRiddler
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich auch sowas für Micron-B Die ? Ist der folgende Ram überhaupt Ram mit B Dies?
Also für solchen Ram:
KLICK
Ein Bekannter will seinen Ram jetzt nämlich auch übertakten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben