Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Karhu für den "grossen" Test. 1x bis 10k, kurz ausschalten, dann nochmal bis 5k. Cache enabled, FPU aus.
Aida kann man zum groben Ausloten der SOC und Vdimm nehmen, man bekommt nach ca. 500h aber auch so ein Gefühl dafür.
Cache+Memory ist aber ein guter Anfang für die ersten Tests.
Beim Lesen eine Steigerung um 4,8 %, beim Schreiben um 4,3 % und bei der Latenz um 8,8 %. Beim Kopieren hat sich die Leistung hingegen verschlechtert - worauf kann das beruhen?
Jap, ist noch der 1600er. Alles noch erste Generation Dann probiere ich mal aus, ob eine höhere SOC Spannung mir noch mehr Spielraum bei den Timings gibt.
Ah, das wusste ich gar nicht. Meiner ist noch direkt aus der ersten Generation, also ein 14nm Modell.
EDIT:
So, ich konnte die SCL Timings auf 4 drücken, 3 wollte aber einfach nicht. Hat aber so schon für eine merkliche Verbesserung bei den Benchmarkergebnissen gesorgt:
Achtung OC Noob! Bei mir laufen die Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, soweit ich weiß mit E-Die. Mit XPM/D.O.C.P. laufen die Chips anstandslos auf 3.200MHz. Wenn ich die Taktfrequenz ("Memory Frequency") allerdings von 3.200MHz auf 3.600MHz hochsetze, ändert sich an der Performance meines Rechners rein gar nichts. CPU ist ein Ryzen 3700X, MoBo das B550I von Asus.
Na du änderst die Subtimings nicht.
XMP setzt nur 5 Timings + Vdimm, da ist von 3200 auf 3800 fast nichts spürbar unterschiedlich. Erst mit den Subs geht's dann leistungstechnisch in andere Bereiche.
Anleitung von Seite 1 lesen, dann mal die Profile für die Rev E in meiner Sig testen.
Ach Gott, lesen bildet. Bin wohl etwas unbedarft an die Sache herangegangen und deine Profile werden in der OC Anleitung ja sogar referenziert. Probiere ich aus. Vielen Dank, @ZeroCoolRiddler!!
Edit: Okay, also mit dem ersten Preset (3.600MHz) tut sich an den Bench-Ergebnissen nichts im Vergleich zu Stock D.O.C.P. @3.200MHz. Das 3DMark Ergebnis sollte durch das OC doch aber um eine dreistellige Punktzahl nach oben gehen, oder erwarte ich da was völlig falsches?
Und-ist doch sicher mehr als mit DOCP - oder.
Spiele reagieren wohl unterschiedlich und insbesondere im Cpu-Limit - bin aber eher kein PC-Spieler.
Beispiele findest Du aber hier genug.
Ich gebe mich mit 3.600MHz zufrieden. Ist ja "nur" ein ITX Gaming PC, der keine Highend-Anwendungen wie CAD o.ä. ausführen muss. Danke nochmal für die Hilfestellung und natürlich deine Presets.