Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Versuchen kannst du es ja. Gerade bei Spielen bringt es noch ein paar extra FPS im CPU Limit.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Versuchen kannst du es ja. Gerade bei Spielen bringt es noch ein paar extra FPS im CPU Limit.

Hast Recht. Habe deinen 3.800 MhZ Mix-Preset noch ausprobiert. Bei 1.39V ist der Rechner aber sofort beim Aida Bench neugestartet also vermute ich dass der Speichercontroller(?) da schon ziemlich an sein Limit kommt. Die Leistungssprünge sind aber doch bemerkenswert. :D

3.800 MHz @1.4V
54,6 MB/s read
30,3 MB/s write
54,9 MB/s copy
66.5 ns Latenz

Erstmal Glückwunsch das die 1900 IF laufen. :daumen:
Wenn du das stabilisieren möchtest, kommt es auf ein paar Dinge mehr an als bei 3600.
Vdimm anheben wäre ein guter Versuch, 1,4-1,42v sollten bei den laschen Timings aber reichen.
Ergänzung ()

Wenn du das ganze stabil hast, nimm dir eins deiner Spiele, wo du ins CPU Limit kommst und bench mal XMP vs 3600 vs 3800.

• Gefällt mir
Reaktionen: thechris88
Danke aber ohne deine Vorarbeit hätte ich das sicher nicht alleine herausgefunden. :D

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum du kein 3.600MHz Preset mit scharfen Timings erstellt hast? Ich glaube das wäre der Sweetspot für mich.

Mal gucken, ob ich das selbst auf die Kette bekomme. Beim Blick auf die Subtimings wird es für den Neueinsteiger schnell unübersichtlich. :p

Weil man bei Zen 2 eigentlich eher direkt zu 3733/3800 raufgeht. Weiter unten im Leitpfaden gibt's noch ein Preset für 3600 CL14, bringt bei Zen 2 allerdings wenig. Die 3800 sind meist schneller und brauchen weniger Vdimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: thechris88
Was soll ich lieber laufen lassen? Machen die 6 ns mehr viel aus? Bekomme die bestimmt noch etwas runter, aber nicht viel. Die subtimings sind schon hart eingestellt.

Aida 3950x stock 4333-1900 CL16-15-15-21 stabil 1,54v.png
Aida 3950x stock 3810-1904 CL14-13-11-21.png

nice! freue mich schon auf meine beiden neuen sticks. Bin gespannt auf welche Ergebnisse ich mit meinen komme.

@Atomic Frost
Ich würde das synchrone 3800er nehmen. Die meisten Spiele reagieren null auf die extra Bandbreite, oder sogar mit weniger Leistung bei asynchronem UCLK.

Mit Zen 3 wird das aber dann ein gutes Setting. Da kannst du dich schon drauf freuen. :D

Da war Kollege Reous schon weit drunter bei weniger Takt. Mit Zen 3 rechne ich ebenfalls mit einem Bereich von 45-55ns.

4200_15-15-15-15_10000_K194_1520_2.png

Hallo!
Ich bräuchte einmal Hilfestellung bei meinen E-Dies.

Das Profil "3800 lasche Timings" von ZCR lief mit >1h mit AIDA cache + memory und tm5 sauber durch.

Jetzt wollte ich das "guter Kompromiss" Preset versuche mit den folgenden übernommenen Werten, bekomme aber in AIDA nach 30s und tm5 nach wenigen Sekunden Fehler raus.

1599126667153.png

vDRAM (BIOS) = 1,39V
vSOC (BIOS) = 1,05V

Sind die Timings schon zu stramm für meine Riegel?
Könnte es doch die Spannung sein? (AIDA gibt mir 1,41V vDRAM raus obwohl 1,39V eingestellt ist)
Wie würde sich die tRP Schwäche äußern?

Vielen Dank fürs Drüberschauen!

|Moppel| schrieb:
Wie würde sich die tRP Schwäche äußern?
Die wäre beim laschen Preset direkt aufgefallen, hat dein Kit zu 95% nicht. ;)
Setz mal tFAW auf 24 statt 16 und probier nochmal.
Ergänzung ()

SOC kann im Bios ruhig auf 1,1v.

Alles klar, vielen Dank!

Wegen der SOC Spannung habe ich mich daran orientiert:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die E-Die belasten den IMC weniger als zB Samsung B-Die. Bei mir reicht selbst 1,075v (also geringfügig weniger als die Standard 1,1v) um die 3800 RAM Takt zu erreichen. Mehr wie 1,1v mag der dann gar nicht. Versucht es also ruhig mal ab 1,05v, und findet da eure passende Spannung.

Hab dann mal auf 1,05 gestellt und bei AIDA nur cache getestet. Das lief dann 1h gut durch, weswegen ich dachte vSOC passt so.

Ich teste mal.

Zurück
Oben