Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geht mir gerade nur darum Fehler durch die niedrige SOC auszuschliessen. Generell kann 1,05v reichen, schärfere Timings bedeuten aber auch geringfügig mehr Last für den IMC.
Da ja bald Zen 3 vor der Türe steht (und ich den Rechner so für den neuen Flugsim 2020 fitter machen möchte) , werde ich meinen bisherigen Unterbau bissel wechseln. Board überlege ich noch. CPU ist schon in der Bucht. Ram ab heute auch.
Die Frage, die mir gerade wichtig ist (weil die Rampreise ja gerade in dem Keller sind): Welchen Ram ? Es sollten möglichst hohe Frequenzen mit möglichst möglichen scharfen Timings sein. Und 32 GB sollte das Kit haben...Und: trotzdem bezahlbar bleiben: Dieser hier wird ja immer wieder gerne empfohlen, aber kriegt man den (wenn der IF bei den neuen Ryzens vielleicht syncron höher als 1900 geht) auch auf sagen wir mal 4000 Mhz oder gar 4133 ? (mir ist klar, das jedes Kitt ein Unikat darstellt).
Spiele vor allem Arma 3 und dann FS 2020.
Beide (Arma v.a.) gieren nach jedes Mhz beim Ram und bei der CPU. Die Timings sind auch nicht unwichtig.
Was wird aktuell noch so empfohlen, ausser das oben von mir ? Die Patriots ? Die Ballistic Max ?
Da ich mein BIOS geupdated habe und am DRAM spielte 2666mhz>3200mhz, bin ich jetzt hier gelandet. Meine Frage ist, ob ich den Wert weiter erhöhen kann. Nach meinem BIOS Konfig ist die höchst anwählbare Option DDR6000. Da stürzt der PC ab! Jetzt ist die Frage, ob ich mir knapp 1200 Seiten durchlesen muss, um mein RAM zu übertakten oder reicht es aus den Kit zu downloaden?
Lg
Lies dir bitte erstmal den Startbeitrag hier im threat durch und lade dir die Anleitung runter. Soviele Seiten musst du da gar nicht lesen. Anleitung, die Signatur von Zero ist auch hilfreich.
Das höchste was du rausbekommen kannst ist 3733/3800MHz.
hier noch eine kleine Übersicht der Timings (an alle gedacht):
tCL = Skaliert über die Spannung
CL14 kann bei 3800 bei vielen ICs eine sehr hohe Spannungserhöhung nach sich ziehen
tRCD = skaliert gefühlt nur bei den BDies über die Spannung
tRCDRD = tCL + 2 bzw. tCL + 1; bei Edies (und auch anderen ICs) auch mal + 3 oder + 4
tRCDWR = kann auch weit unter tCL stehen, bringt aber keine Vorteile (Performance - bei Micron B-dies tRCDRD - 1 am besten)
tRP = tCL; tCL + 2;
(je nach ICs - skaliert zumindest bei Samsung Bdies über die Spannung - kann bei Micron B-dies sehr zickig sein)
tRAS = Safe mit tCL + tRCD(RD); Straff mit 2x tCL oder 2x tCL - 2; Extrem 2x tCL - 4;
tRC = Safe mit tCL(tRP) + tRCDRD + tRAS; Straff mit tCL(tRP) + tRAS
(Hier spielen vor allem die verbauten ICs eine große Rolle!)
tFAW = Min. 4xtRRDS - besser 6x für mehr Stablität
tRRDS/tRRDL = Safe bei 6/8; Straff bei 4/6; Extrem bei 4/4;
tWR = Safe bei 16; Straff bei 12; Extrem bei 10;
tWTRS/tWTRL = Safe bei 4/12 oder 5/10; Straff bei 4/8;
tRFC = je nach verbauten ICs
(skaliert bei Samsung Bdies super über die Spannung; auch bei Hynix CJR Modulen; bei Micron Edies gar nicht)
tRTP = Safe bei 14; Straff bei 10; Extrem bei 6;
tCWL = Safe bei = tCL; Straff bei tCL - 2
(Bei GDM OFF dann tCL - 1)
*SCL = Safe bei 4/4; Straff bei 3/3; Extrem bei 2/2;
(hab die 2 nur bei Samsung Bdies gesehen/stabil bekommen)
(Zusatz von Reous: DJR können auch ScL Werte von 2. Bei guten CJR kannst du auch mit dem zweiten twrwrscl Wert auf 2 runter. Gilt nur für 8gbit ICs)
@cm87 Danke!
Hab grade nur die ersten 6 Timins (lasch) drin und schaue dass ich die 3800 stabil bekomme.
RTT bei 7/3/1, ProcODT 48ohm, CADs 24/24/24/24
ProcODT scheint nichts zu bewirken, aber dafür die SOC-Spannung.
Hast du die RTT-Widerstände und ProcODT angepasst? Wäre meine initiale Frage.
RTT: 3/7/1 bei bei 32Ohm ProcODt wäre ein Versuch wert für das ToMax.
Bedenke weiterhin dass die RTT-Widerstände bei MSI anders angeordnet sind.
Vielleicht liegt da auch der Grund für dein nicht bootendes System.
Ich weiß nicht ob er Daten von alten BIOS-Einstellungen speichert. Hab bisweilen noch nie ein weiteres BIOS-Update gemacht. Fang erstmal klein an und geh mit den laschen Timings für 3733 CL16 einher. ^^
Einen grossen sogar! Mit GDM off, was 1T u. 2T bedeuten, willst du am Anfang nichts zu tun haben.
Versuch mal die RTT auf 7/0/5 oder 0/3/1 zu nutzen und schau ob es besser wird. 4xSR sind etwas zickiger.