Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Geht mir gerade nur darum Fehler durch die niedrige SOC auszuschliessen. Generell kann 1,05v reichen, schärfere Timings bedeuten aber auch geringfügig mehr Last für den IMC. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Da ja bald Zen 3 vor der Türe steht (und ich den Rechner so für den neuen Flugsim 2020 fitter machen möchte) , werde ich meinen bisherigen Unterbau bissel wechseln. Board überlege ich noch. CPU ist schon in der Bucht. Ram ab heute auch.
Die Frage, die mir gerade wichtig ist (weil die Rampreise ja gerade in dem Keller sind): Welchen Ram ? Es sollten möglichst hohe Frequenzen mit möglichst möglichen scharfen Timings sein. Und 32 GB sollte das Kit haben...Und: trotzdem bezahlbar bleiben: Dieser hier wird ja immer wieder gerne empfohlen, aber kriegt man den (wenn der IF bei den neuen Ryzens vielleicht syncron höher als 1900 geht) auch auf sagen wir mal 4000 Mhz oder gar 4133 ? (mir ist klar, das jedes Kitt ein Unikat darstellt).

Spiele vor allem Arma 3 und dann FS 2020.
Beide (Arma v.a.) gieren nach jedes Mhz beim Ram und bei der CPU. Die Timings sind auch nicht unwichtig.

Was wird aktuell noch so empfohlen, ausser das oben von mir ? Die Patriots ? Die Ballistic Max ? :)

So, hab jezt ein 4x8GB 4000 CL17 Kit :daumen:
Ich fang wohl wieder von vorne an, ist etwas zickiger als 2x8gb.

Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche pärchen von Timings man gemeinsam angehen sollte? :)

Da ich mein BIOS geupdated habe und am DRAM spielte 2666mhz>3200mhz, bin ich jetzt hier gelandet. Meine Frage ist, ob ich den Wert weiter erhöhen kann. Nach meinem BIOS Konfig ist die höchst anwählbare Option DDR6000. Da stürzt der PC ab! Jetzt ist die Frage, ob ich mir knapp 1200 Seiten durchlesen muss, um mein RAM zu übertakten oder reicht es aus den Kit zu downloaden?
Lg

Lies dir bitte erstmal den Startbeitrag hier im threat durch und lade dir die Anleitung runter. Soviele Seiten musst du da gar nicht lesen. Anleitung, die Signatur von Zero ist auch hilfreich.

Das höchste was du rausbekommen kannst ist 3733/3800MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter und ZeroCoolRiddler
hier noch eine kleine Übersicht der Timings (an alle gedacht):
tCL = Skaliert über die Spannung
CL14 kann bei 3800 bei vielen ICs eine sehr hohe Spannungserhöhung nach sich ziehen

tRCD = skaliert gefühlt nur bei den BDies über die Spannung
tRCDRD = tCL + 2 bzw. tCL + 1; bei Edies (und auch anderen ICs) auch mal + 3 oder + 4
tRCDWR = kann auch weit unter tCL stehen, bringt aber keine Vorteile (Performance - bei Micron B-dies tRCDRD - 1 am besten)

tRP = tCL; tCL + 2;
(je nach ICs - skaliert zumindest bei Samsung Bdies über die Spannung - kann bei Micron B-dies sehr zickig sein)

tRAS = Safe mit tCL + tRCD(RD); Straff mit 2x tCL oder 2x tCL - 2; Extrem 2x tCL - 4;

tRC = Safe mit tCL(tRP) + tRCDRD + tRAS; Straff mit tCL(tRP) + tRAS
(Hier spielen vor allem die verbauten ICs eine große Rolle!)

tFAW = Min. 4xtRRDS - besser 6x für mehr Stablität

tRRDS/tRRDL = Safe bei 6/8; Straff bei 4/6; Extrem bei 4/4;

tWR = Safe bei 16; Straff bei 12; Extrem bei 10;

tWTRS/tWTRL = Safe bei 4/12 oder 5/10; Straff bei 4/8;

tRFC = je nach verbauten ICs
(skaliert bei Samsung Bdies super über die Spannung; auch bei Hynix CJR Modulen; bei Micron Edies gar nicht)

tRTP = Safe bei 14; Straff bei 10; Extrem bei 6;

tCWL = Safe bei = tCL; Straff bei tCL - 2
(Bei GDM OFF dann tCL - 1)

*SCL = Safe bei 4/4; Straff bei 3/3; Extrem bei 2/2;
(hab die 2 nur bei Samsung Bdies gesehen/stabil bekommen)
(Zusatz von Reous: DJR können auch ScL Werte von 2. Bei guten CJR kannst du auch mit dem zweiten twrwrscl Wert auf 2 runter. Gilt nur für 8gbit ICs)

Bei 4*8 rtt auf 7/3/1

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Ginlock, Revolvermann01 und 2 andere
@cm87 Danke!
Hab grade nur die ersten 6 Timins (lasch) drin und schaue dass ich die 3800 stabil bekomme.
RTT bei 7/3/1, ProcODT 48ohm, CADs 24/24/24/24

ProcODT scheint nichts zu bewirken, aber dafür die SOC-Spannung. :)

Seit meinem Bios update auf "AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6" wollen meine RAM´s ums verrecken nicht über 3600mhz.

Vorher war ich auf "AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B" mit Zero´s "Scharfe Timings 3800 CL16 ~1,4v" Preset.
Nun klappt kein einziges Preset mehr.

Gibts iein Workaround oder muss ich Bios zurück flashen

B450 Tomahawk Max
Ryzen 3600
4x8GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 MHz CL15

Hast du die RTT-Widerstände und ProcODT angepasst? Wäre meine initiale Frage.
RTT: 3/7/1 bei bei 32Ohm ProcODt wäre ein Versuch wert für das ToMax.
Bedenke weiterhin dass die RTT-Widerstände bei MSI anders angeordnet sind.
Vielleicht liegt da auch der Grund für dein nicht bootendes System.

Ich weiß nicht ob er Daten von alten BIOS-Einstellungen speichert. Hab bisweilen noch nie ein weiteres BIOS-Update gemacht. Fang erstmal klein an und geh mit den laschen Timings für 3733 CL16 einher. ^^

Zur Not halt zurück zu 1004. Hab auch wieder ein Downgrade gemacht, Bios v37 war wesentlich "schwerer" als die gute alte v35.

Wie gesagt habe momentan das "Scharfe Timings 3800 CL16 ~1,4v" von Zero aber auf 3600mhz

Edit: mit bios updates werden alte gespeicherte profile ungültig, musste also neu anlegen

Anhänge

• DSC_0172.JPG
    DSC_0172.JPG
    977,5 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Einen grossen sogar! Mit GDM off, was 1T u. 2T bedeuten, willst du am Anfang nichts zu tun haben.
Versuch mal die RTT auf 7/0/5 oder 0/3/1 zu nutzen und schau ob es besser wird. 4xSR sind etwas zickiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hastemir
Was passiert überhaupt? Bootet gar ned oder stürzt ab? Was hast du bisher getestet?? Ah Zero ist schon da 😁👍

Passieren tut, er bootet nicht.
Nach 2 Fehlersuchen resetet er.
Was ich alles versucht habe,
Alle Presets von Zero (keines klappt mehr)

Habe nun Command Rate auf Gear Down Mode

Bei den RTTs was ist was

Anhänge

• DSC_0173.JPG
    DSC_0173.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 310
  • DSC_0174.JPG
    DSC_0174.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 309
  • DSC_0175.JPG
    DSC_0175.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Sonst lass GDM on, Power Down off und wenn du findest CR1. Das sollte dann 1,5 real sein.
Das bringt schon was.
GDM off mag mein RAM nicht.

Dann noch:

DFE Read Training : Enabled
FFE Write Training : Enabled
Memory interleaving: channel
Memory interleaving size : 512
Channel interleaving hash : Enebeld
L1 Streaming HW Prefectcher : Enabled
L2 Streaming HW Prefectcher : Enabled
Memory clear : Disabled

Zuletzt bearbeitet: