Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hilfe zu RTT

Anhänge

• Rttneu.png
    Rttneu.png
    7,2 KB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hastemir
Agesa 1006 ist bei mir auch etwas komisch gewesen. Spannungen etwas anders (VDDG/SOC), nicht ganz so taktfreudig, allgemein zickig.

Dann ist es ja nicht schlecht, dass ich alles so ließ wie es war.^^
Bis auf dass ich ein kleines Kaltstartproblem habe. Was mal da ist und dann wieder nicht.

Ich bin ebenfalls zurück auf das vorige BIOS, konnte sofort meine Ballistix wieder von 3600-16 auf 3800-16 scharfe Timings hochbringen ohne Absturz.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Setz mal tFAW auf 24 statt 16 und probier nochmal.
[...]
SOC kann im Bios ruhig auf 1,1v.

Mit beiden Änderungen zusammen bekomme ich bei AIDA cache + memory jetzt immerhin erst nach 48 Minuten statt < 1 Minute Fehler.

Wo könnte man noch was deichseln? Danke!

Unbenannt.png

3800MHz krieg ich mit 4 Riegeln (noch) nicht stabil, aber dafür 3733MHz :)

btw. das Tool ist genial :daumen:

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    25,6 KB · Aufrufe: 332
GB wieder...:rolleyes:
Mach mal nen Screenshot von beiden, wenn du 2 zur Auswahl hast. F12 im Bios.

Also ich habe nur diese einen Wert zum Verstellen gefunden. Und der steht auch nach wie vor auf 1,1V.

Soll ich einfach mal höher gehen, bis der angezeigte Wert auch bei 1,1V liegt?

Hab mal noch versucht mit nem andern Tool gegen zu prüfen, aber bei HWinfo finde ich die Angabe für Vsoc nicht mehr.
200906010334.jpg

Scheint die richtige zu sein. Schau mal was Zentimings ausliest, wenn du auf die SOC eine leichte/mittlere LLC einstellst. Dann müsste der Wert langsam mit ansteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
|Moppel| schrieb:
Also ich habe nur diese einen Wert zum Verstellen gefunden. Und der steht auch nach wie vor auf 1,1V.

Soll ich einfach mal höher gehen, bis der angezeigte Wert auch bei 1,1V liegt?

Hab mal noch versucht mit nem andern Tool gegen zu prüfen, aber bei HWinfo finde ich die Angabe für Vsoc nicht mehr.
Anhang anzeigen 963285
Ja das der richtige. Habe auch ein Gigabyte Brett... Ich nutze auch meist die einstzellungen im Tweaker, ist einfach übersichtlicher. (aber dort findest du nicht alle)

Gruß

@ZeroCoolRiddler

Hab jezt im BIOS folgenden Knecht auf medium gestellt.
200906130315.jpg

Dazu hier die ausgelesenen Spannungen im idle und unter last (AIDA).

idle:
17 idle.png

Last:
17 load.png

Diesmal hat mich AIDA (cache+mem) nach 17 Minuten raus gekickt. Sollte ich noch höher gehen mit der SOC LLC?

Sehe gerade, dass es für mein Boad ein alpha BIOS mit AGESA ComboV2 1.0.8.1 gibt. Existieren da schon Erfahrungen ob es sich auf das RAM OC auswirkt?

Spannung sieht besser aus, aber da scheint was anderes Stress zu machen. Hast du die Widerstände durchgetestet? RTT und CADs meine ich.

Ne da hab ich einfach deine genommen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
DUALRANK
ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-24-24-24

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas verwirrt, ob und wie der DRAM Calculator für mich relevant ist. Wenn ich nach der Anleitung gehe, das XMP Profil einlese und den Rest passend einstelle, kommen zum Beispiel gar nicht die CAD Werte von dir raus als Möglichkeit.
1599392444264.png

Für welche Werte "darf" ich ihn den benutzen?

Der Calc ist halt auch kacke bei sowas. :D

Probier mal bei RTT statt 0/3/1 die 7/3/1 und bei den CADs 24-20-24-24 und 24-20-20-24. Jeweils in Kombination miteinander. Dauert etwas, aber so könnte ne bessere Kombi rausspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und |Moppel|
Und denn anderen CADs, ja. Alles querbeet testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben