Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

-> tRRDS/tRRDL = Safe bei 6/8; Straff bei 4/6; Extrem bei 4/4;

Musst schauen was läuft..

• Gefällt mir
Reaktionen: Muchc00lne55
Bei nur 3200 müssten die 4 laufen, so hat das MB die ja gesetzt. Falls Probleme auftreten, kann man ja noch nachkorrigieren. Aber generell sollte tRRDL mit dem Takt angehoben werden müssen.

• Gefällt mir
Meine RAM Sticks scheinen nicht schlecht zu sein.
Leider macht mein Ryzen 3600 kein 1900 IF Takt mit. Mit Ryzen 4000 gehts dann weiter.

ZenTimings_Screenshot.png

@ VDIMM 1.38V

PS. btw. Das neue ASUS BIOS hat bei mir keinen Unterschied gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Erstmal Danke für die Antworten! Werde das mal so laufen lassen und für OC die tDDRL im Hinterkopf behalten. Ein Memtest mit DRAM-Clac. war auch fehlerfrei, woher bekommt man eigentlich den RamTest(mit Coverage) den man hier im Forum oft sieht? Unter den CB-Downloads konnt ich nichts finden.

@grinch
grinch schrieb:
. Das neue ASUS BIOS hat bei mir keinen Unterschied gemacht.
Wie meinst Du das?? WHEA-Fehler bei größer 3600 sind noch da/weg???

Zuletzt bearbeitet:
Bin stolz auf mich! 62.4 ns @ Aida
3600 @ 4.4 ghz All Core @ 1.375V (wird für Zen 3 ausgetauscht | 8 oder 12 Kerner)
X570 Aorus Pro
32GB DDR4 @ 3800mhz CL16 @ 1.48V (Samsung B-Die Stabil @ Karhu RAM Test @ 10000 % und TM5 20 Cycles)
RTX 2080 (wird für Ampere ausgetauscht)

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, Dragonheart69, Atomic Frost und eine weitere Person
RAW-Bearbeiter schrieb:
@grinch
Wie meinst Du das?? WHEA-Fehler bei größer 3600 sind noch da/weg???

ist immer noch da, egal welches BIOS ich nutze.
Kommt aber reproduzierbar nur bei WIN 10 2004.
Kommt nur genau einmal, unabhängig ob Last anliegt oder nicht und hat keine Auswirkungen. kann eigentlich nur ein Bug sein. Schön finde ich das auch nicht, aber was soll man machen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
Hast Du HAGS aktiviert?

Sieht gut aus finde ich :cool_alt:
3800-10k.JPG

cachemem.png

Aber ich werde versuchen noch etwas raus zu quetschen.

Danke für die Hilfe : )

Das hat schon leicht sucht potenzial muss ich sagen ^^

Gruß Red

Edit: an den DIMM Temps kann mann schön sehen welcher im Windschatten des anderen liegt ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Ostwolf89, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Bei mir kommt der Windows Fehler "nur" wenn ich die Micron E-Dies einbaue und übertakte. Bei den Samsung B-Die bekomme ich den Fehler nicht....
Seltsam, aber ich denke nicht dass es an den RAM Chips liegt.....muss eine Timing Einstellung sein.

Grüße

Irgendwas ist seltsam mit meinem Rams, hab mal die Timings ans XMP angeglichen also tFAW 39, tRRD-S/L 4/8, tRC 56 und bin dann wieder auf Auto zurück und Timings von tRRD sind dann plötzlich bei 6/9 wie es denke ich sein sollte.
Desweiteren kommen mir tRDRD und tWRWR seltsam vor, die sollten doch eigentlich gleich sein z.b 5/5 und 7/7?
Ist jetzt nicht wirklich ein Problem, kann das alles händisch einstellen aber irgendwie komisch schon.

Anhänge

• realtRRD.png
    realtRRD.png
    26,3 KB · Aufrufe: 309
Das sind die üblichen, laschen Timings, die Mainboards setzen.

• Gefällt mir
Dragonheart69 schrieb:
Bei mir kommt der Windows Fehler "nur" wenn ich die Micron E-Dies einbaue und übertakte. Bei den Samsung B-Die bekomme ich den Fehler nicht....
Seltsam, aber ich denke nicht dass es an den RAM Chips liegt.....muss eine Timing Einstellung sein.

Grüße
Guter Hinweis. Ich werde die Timings mal lasch oder Auto einstellen und schauen ob es immer noch auftritt..

• Gefällt mir
Möchte eigentlich kein oc sondern nur stabliles stock XMP, frage mich nur warum das Board so komische Auto Timings setzt, kann mir drauf kein Reim bilden.
Bald kommt ja ein neues Bios, mal sehen was das so einstellt. Häng noch mal ein Bild von meinem Ram und aktuellen Timings dran.

Anhänge

• manualStockXMP.png
    manualStockXMP.png
    26,6 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_20200908_193346.jpg
    IMG_20200908_193346.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 311
Thaiphoon sagt mir Bolzmann B-Die 20nm aber wahrscheinlich falsch ausgelesen weil noch zu neu, werd ich mal testen, läuft aber auch so rund. Danke!

Das erklärt so einiges! Mein altes 16gb kit waren dann auch C-Dies dachte immer B wegen Thaiphoon, ließen sich aber nicht sonderlich gute Timings einstellen (max 18-22-22-42 / 3600). Werd mich dann mal was einlesen und bisschen testen.
Frag mich nur ob tRDRD 5/4, tWRWR 7/6 und tRRD 4/4 dann doch korrekt von Board Auto gesetzt wurde. Das ist aber wie gesagt kein Problem, beschäftige mich gerne damit. :)

Zurück
Oben