Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Je nach Taktstufe kann das schon korrekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muchc00lne55
Was ich halt seltsam finde ist die tRRD-S/L, auf Auto XMP auf 4/4, stell ich die manuell ein und dann wieder auf Auto ists 6/9. Sollte ja eigentlich nicht zwei Auto Settings geben.
Werde die Tage vielleicht mal aufs vorherige Bios zurück gehen und gucken ob es sich da gleich verhält, sonst mal sehen was das neue Bios diesen Monat macht, werde berichten. ;)

Hat jemand vielleicht einen Geizhals Account und kann diesen Schwachsinn mal korrigieren?

https://geizhals.de/?sr=2202051,-1

Der Typ behauptet echt, dass der 3800er Speicher von GSkill mangelhaft sei, weil sein rechner mit XMP/DOCP 3800 nicht mehr startet.

Unfassbar wie krass die Leute mittlerweile sind. Anstatt sich auch nur mal eine Sekunde mit der Materie zu beschäftigen, wird dieser Speicher zu Unrecht schlecht bewertet, weil man einen DAU hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, grinch und Muchc00lne55
... ist doch heutzutage leider normal "Alles Scheiße" zu rufen ohne Ahnung zu haben oder sich mal zu informieren.
... und es wird nicht besser!

Hab den Comment mal gemeldet, mal sehen was passiert.
Da hat 08/15 Hansi wohl den falschen RAM gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, t3chn0 und grinch
Da G.Skill schon wirklich sehr heftig selektiert und testet. Ist sein Comment natürlich Bullshit. Vlt. sollte er mal die SOC, VDDP und VDDG Voltage anpassen. Vermutlich macht seine CPU und/oder Board den FCLK von 1900mhz nicht mit, und er schiebt es auf die Riegel. Peinlich ^^

Ich kann nur empfehlen B-Dies mit 3200mhz und CL14 zu kaufen (Billiger), die G.Skill von oben mit 3800mhz kriegt man auch so easy auf 3800mhz gezogen. Siehe meine @ 1.48V:

FCLK schwankt, weil ich im Bios die C-States an habe. (Ist bei Last auf 1900mhz festgetackert, keine Sorge)

ZenTimings_Screenshot.png

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grinch
Jop. Ist mein 24/7 Setting. 20 Cycles (1usMus Settings) ca 2. Std in TM5
Max Temps der Riegel 55.5 und 52.5 in einen normal belüfteten Case. In Spielen sind Sie um einiges Kühler.

Magst du mal die anta777 oder die universal zum drüber laufen lassen?
Dauert ggf etwas länger hat aber auch neuere Tests drin, die sind etwas belastender.
(Zu finden im Luxx)

Die 1usmus config ist da recht harmlos. (weniger starke Lastwechsel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Verangry schrieb:
Magst du mal die anta777 oder die universal zum drüber laufen lassen?
Dauert ggf etwas länger hat aber auch neuere Tests drin, die sind etwas belastender.
(Zu finden im Luxx)

Die 1usmus config ist da recht harmlos. (weniger starke Lastwechsel)
So hier bitte sehr:

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, grinch, Verangry und eine weitere Person
RAW-Bearbeiter schrieb:
@grinch
Wie meinst Du das?? WHEA-Fehler bei größer 3600 sind noch da/weg???
Dragonheart69 schrieb:
Bei mir kommt der Windows Fehler "nur" wenn ich die Micron E-Dies einbaue und übertakte. Bei den Samsung B-Die bekomme ich den Fehler nicht....
Seltsam, aber ich denke nicht dass es an den RAM Chips liegt.....muss eine Timing Einstellung sein.

Grüße
grinch schrieb:
Guter Hinweis. Ich werde die Timings mal lasch oder Auto einstellen und schauen ob es immer noch auftritt..

Selbst mit diesen Timings kommt der Fehler bei 3733 Einstellung immer genau einmal und dann nie wieder. Egal wie lange der Rechner noch läuft.
ZenTimings_Screenshot.png

Das ist schon strange.
Vllt hat die CPU ein Problem mit dem Takt, kann ich gegen kontrollieren wenn ich den IF mal async auf 1800 stelle. Ist dann mein nächster test. Ist halt seltsam das die Meldung bei Win Versionen vor 2004 nie kam.

edit. nicht über die Spannungswerte wundern, hab für den test mal alles auf Auto gestellt. Kommt echt nur Grütze bei raus.

Ich tippe auf nen Bug. Bei neuerem Agesa fragt Windows nach irgendwas, was an der Position nicht mehr vorhanden ist -> Error.

Giebt es noch einen guten Memory Bench ausser AIDA ? Aslo einen an dem man auch kleine veräderungen am Timing sieht? Der vom 1usmus zeigt mir völlig andere werte . Scheint auch nicht zu korrelieren die beiden (im gegenteil).

Gruß

Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Du willst einen anderen Bench als Aida? Und dann willst du auch eine Alternative für den DRAM Calculator von 1usmus?

Beispiel : membech aus dem ryzen calculator sagt 65,4 ns nach etwas Feintuning. vorher waren es 66,0ns.

Aida sagt 66,4 ns vorher 66,1ns .

Was soll ich jetzt glauben... War die letzte Aktion gut oder nicht.

Edit: Hatte bei Aida auch schon plötzlich 66gb/s
Sonnst sind es 54.

Also traue beiden nicht Recht über den Weg.

Achso. Also ich benutze nur Aida und da habe ich immer den selben Latzentwert, die anderen Werte schwanken aber immer mal wieder minimal. Beim membech hast du glaube ich zwei Werte, einmal die Random Latency und die Custom Latency. Was die Werte im einzelne bedeuten, was ich aber auch nicht.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    256,5 KB · Aufrufe: 306
Hallo,
habe folgenden RAM angeboten bekommen: D416GB 3600-16 AORUS RGB K2 GiBy

Leider finde ich den nirgendswo, ich finde nur 3200er Ram mit CL 16 aber kein 3600er mit CL 16. Derjenige hat mir versichert, dass das XMP Profil 3600 / CL16 ist, also nicht übertaktet so läuft. Weiß jemand eventuell welcher das ist und ob 70€ dafür ein fairer Preis sind?

Gruß

Dass die AIda-Werte leicht schwanken ist doch völlig normal. Man hat bei dem Test ja auch nie die gleichen Bedingung.

Zurück
Oben