Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@deniz619 meinst du ggf. G.Skill F4-3600C16D-16GTZKW

Atomic Frost schrieb:
@Ex3cuter

Ich glaube dein Dram Calculator hat sich verrechnet. Mein Ergebnis ist echt schon schnell geworden.
Dein Task scope liegt auf 110%.
Kann das bitte einer mit einem anderen CPU noch mal gegen Testen?
Nö, habs abgebrochen, wusste nicht was er da macht, Aida spuckt mir in 20 Sekunden?! ein Ergebnis aus. Der testet und testet, dabei habe ich schon gestern einen TM5 Test (siehe oben) gemacht. Aida sagt immer 62.4 ns. (siehe auch oben) Also mir Wayne.

RAW-Bearbeiter schrieb:
RAW-Bearbeiter schrieb:
Leider nicht, hier mal ein unscharfes Bild:
uEHyCKq[1].png

Sieht aus wie dieser: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...hwarz-16gb-gp-ar36c18s8k2hu416r-a2199350.html

Aber halt 3600 / CL16. Steht auch so auf der Rechnung, Neupreis war 133€.
Finde den aber nirgends in 3600/CL16 nur 3200 / CL16 oder 3600 / CL16

deniz619 schrieb:
Hallo,
habe folgenden RAM angeboten bekommen: D416GB 3600-16 AORUS RGB K2 GiBy

Leider finde ich den nirgendswo, ich finde nur 3200er Ram mit CL 16 aber kein 3600er mit CL 16. Derjenige hat mir versichert, dass das XMP Profil 3600 / CL16 ist, also nicht übertaktet so läuft. Weiß jemand eventuell welcher das ist und ob 70€ dafür ein fairer Preis sind?

Gruß

Kann nur ein kit mit CL18 Finden Gighabyte HP .
Die werden für um die 110€ verkauft.

Wenn es der 3600 CL18 sein sollte, und er sich nur vertan hat, dann müssten das Hynix CJR Riegel sein.

Ja das wundert mich auch. Hab ein Bild vom der Rechnung gesehen dort steht deutlich 3600 cl16 und neupreis 133 würde dann auch passen. Aber Naja für 70 Euro sollte es aber nicht überteuert sein oder?

Danke für eure Hilfe

Ich finde den Preis in ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Die RAM Preise sind ja jetzt schon im Keller, gibt es Anhaltspunkte wie die Preise sich entwickeln? Im Netz finde ich nichts aktuelles, nur das es eigentlich in Q3/Q4 teuer werden sollten, aber die Preise sich gegenteilig entwickeln.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn es der 3600 CL18 sein sollte, und er sich nur vertan hat, dann müssten das Hynix CJR Riegel sein.
Könnte ich da noch rumspielen zwecks OC oder sind die 3600 CL16 schon okay und als Anfänger sollte mir das reichen?

Gruß

Ach, die Riegel sind eher weniger das Problem. Die werden auch über 4000 gehen mit guter Chance. Die erstrebenswerten 3733/3800 sollten also keine Sache sein, vorausgesetzt CPU und Board sind kein Müll. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ach, die Riegel sind eher weniger das Problem. Die werden auch über 4000 gehen mit guter Chance. Die erstrebenswerten 3733/3800 sollten also keine Sache sein, vorausgesetzt CPU und Board sind kein Müll. :D
Mein CPU und Mainboard wären der Ryzen 3600 und das B450i Aorus Pro Wifi, ist das okay?

@deniz619
CPU geht klar, kommt halt darauf an, ob sie 1866 oder 1900 IF schafft. Das Board würde ich eher in die "geht noch so gerade" Kategorie zuordnen, sollte aber erstmal funktionieren bis 3800.

@Egbert2
Bei 4x8 kann beides passen, SR und DR Widerstände. Versuch mal mit Widerständen auf Auto zu booten und schau dann anch, was das Board setzt. 0/0/5? 7/0/5? 0/3/1? Daran orientier dich dann, meist liegt das Board schon nah dran.

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
@deniz619
CPU geht klar, kommt halt darauf an, ob sie 1866 oder 1900 IF schafft. Das Board würde ich eher in die "geht noch so gerade" Kategorie zuordnen, sollte aber erstmal funktionieren bis 3800.
Danke dir für die Hilfe. Noch eine Frage: Kann ich deine Settings auch bei diesem RAM benutzen oder ist der nur für die da aufgezählten RAMs? Oder sind deine Settings generell gute Standardsettings zum Testen? Übertakte Ram das erste Mal und finds toll dass du so ein guten "Guide" dazu hast.

Noch was anderes: Falls ich es versaue und der PC nicht mehr startet, was dann? Muss ich das Bios resetten oder gibt es "leichtere" Alternativen. Oder gibt es Möglichkeiten die Grenzen herauszufinden bevor man diese überschreitet?

Wenn der PC nicht mit den Einstellungen klar kommt, sollte er 2-3x versuchen zu booten und dann in den Failsafe gehen, damit du wieder ins Bios kommst. Falls nicht, CMOS Clear geht immer. ;)
Die Rev E Timings werden nicht ganz funktionieren, aber ähnlich bleiben.
Fang mal locker bei 3600 an, dann schauen wir weiter.

IMG_20200910_045020.jpg

ProcODT liegt meist etwas höher, so 36,9-48 Ohm.
RTTnom disabled/off, RTTwr disabled/off, RTTpark RZQ/5, CADs 24-24-24-24 o. 24-20-24-24 passen zu 90%.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und deniz619
Schaue am besten nach einer Option ein Profil im bios zu speichern( glaube das ist inzwischen Standart) . Sonst fängst du immer wieder von vorne an ; )

• Gefällt mir
Zurück
Oben