Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Okay, danke dir. Auch wenn viele der Begriffe mir noch nichts sagen, probiere ich mich dann da reinzuarbeiten. Wenn der RAM da ist werde ich erstmal das XMP Profil testen und schauen ob es wirklich 3600 / CL16 ist und alles problemlos läuft. Wenn alles läuft probiere ich auf 3800 / 4000 zu kommen! :)

@xRedF danke werd ich dann mal schauen:)

Zuletzt bearbeitet:
Jep, Maximum 1:1 gehen die 3800. Höher bekommst du ne Straflatenz wegen asynchron, die erst ab ca. 4600MHz wieder egalisiert wird.

Und lies auf jeden Fall die Anleitung durch. Wenn du was nicht verstehst, was nicht ungewöhnlich ist, frag hier einfach nach. Jeder ist klein angefangen und war unsicher. Zusammen ist das viel, viel leichter. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Egbert2
Bei 4x8 kann beides passen, SR und DR Widerstände. Versuch mal mit Widerständen auf Auto zu booten und schau dann anch, was das Board setzt. 0/0/5? 7/0/5? 0/3/1? Daran orientier dich dann, meist liegt das Board schon nah dran.

Wie ist das eigentlich mit den Widerständen ProcODT, RTT usw.
Haben die eigentlich Einfluss auf die Performance oder sind die nur für Bootverhalten und Stabilität zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Magst du mal die anta777 oder die universal zum drüber laufen lassen?

Wieviel Zyklen soll man den laufen lassen....?
Bei 10 finden beide noch keine Fehler.
Was hältst du von der Aussage "wenn diese Config keine Fehler findet, finden auch andere Testprogramme keinen" ?

Hat einer mit BCLK OC auf X570 Erfahrung? Ich habe meine CPU 3600 nonX (wird gegen Zen 3 ausgetauscht) am Maximum (4,4ghz) und meinen RAM auch stark getunt. 3200mhz CL14 B-Die @ 3800mhz CL16 / IF 1900mhz 1:1:1 Ratio, allles sehr stabil. Nun wollte ich das letzen Mhzchen rausquetschen, und da bietet es sich an mit dem BCLK. Ich habe eine 1TB PCIe 4.0 NVME, eine 1TB SATA SSD, und eine 6TB WD HDD, sowie eine RTX 2080 die aber bald gegen eine 3080 ausgetauscht wird. Sobald ich den BLCK auf 101mhz stelle, (Feinere Schritte gehen leider nicht) Bootet der PC nicht. :(
Ich denke mal die klassische HDD macht mir da einen Strich durch die Rechnung, die brauche ich aber für meine 4K Pr0n Sammlung. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei 100MHz ist bei mir auch Schluss. Ich lasse es auf 99,8.

EDIT: Ich glaube meine NVME SSD kann da nicht höher.

Zuletzt bearbeitet:
10092020.png

Meint ihr es giebt noch einen weg die tRP etwas runter zu bekommen (z.b. andere timings hoch)
oder mit der VDDP/G.

Und Berrechne ich den tRAS aud dem mittelwert aus tRCD/WR/RD + tCL bzw tWR oder am höchsten orientieren?

Atomic Frost schrieb:
Eigentlich sind es 100, es liegt am cpu spread spectrum das der tingelt auf 99,8 usw.
cpu spread spectrum off schalten = 100

Jo Ist mir bekannt

Gruß

tRAS = Safe mit tCL + tRCD(RD); Straff mit 2x tCL oder 2x tCL - 2; Extrem 2x tCL - 4;

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Atomic Frost schrieb:
Eigentlich sind es 100, es liegt am cpu spread spectrum das der tingelt auf 99,8 usw.
cpu spread spectrum off schalten = 100

Sag das mal den ASUS BIOS Entwicklern.
Ein Armutszeugnis das es diese und anderen gängige Optionen nicht gibt.
Teilweise gibt es die, werden aber einfach nicht angezeigt.

Mein nächstes Board wird jedenfalls kein ASUS mehr. Speziell AMD behandeln die noch viel zu stiefmütterlich.

Atomic Frost schrieb:
Ich weis, wenn du aber ROG Strix X570 haben solltest, egal welche Version, dann mod Bios aufspielen.
Thx an Reous wenn er es hören bzw. lesen sollte.
nein, hab ein x470 Prime Pro.
Da gibt es auch ein Mod BIOS oder Profil das diese Optionen anzeigen lässt, aber das funktioniert mit der aktuellen BIOS Version nicht.
Will ja auch recht zeitnah auf Ryzen 4000 upgraden und dann brauch ich eh das aktuellste BIOS.
Sehe es schon kommen das ich am Ende ewig auf ASUS warten muss.

Zurück
Oben