Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung B-Die sind 8Gbit ICs, deine sind, wenn es B-Die ist, also Singlerank.
Wenn 0/0/5 und 7/0/5 nicht starten, hast du keine B-Die, sondern wahrscheinlich einen 4Gbit IC wie Samsung D-Die. Das wären dann bei 8GB Sticks Dualrank und 0/3/1 o. 7/3/1 starten.
Samsung B-Die sind 8Gbit ICs, deine sind, wenn es B-Die ist, also Singlerank.
Wenn 0/0/5 und 7/0/5 nicht starten, hast du keine B-Die, sondern wahrscheinlich einen 4Gbit IC wie Samsung D-Die. Das wären dann bei 8GB Sticks Dualrank und 0/3/1 o. 7/3/1 starten.
@|Moppel| bei mir sind nach einem Bios update auf P1.20 die 3800er Timings von Zerocoolriddler nicht mehr gelaufen. Ich musste die Widerstände ändern. Anbei meine neuen Timings.
So musste erstmal noch etwas entschärfen..
Für mich unwissenden sehen 345% erstmal super aus.
Kann mann die SOC Spannung so lassen oder ist das auf dauer zuviel?
So musste erstmal noch etwas entschärfen..
Für mich unwissenden sehen 345% erstmal super aus.
Kann mann die SOC Spannung so lassen oder ist das auf dauer zuviel?
Das Ende der Fahnenstange scheint mit 3666 MHz / 1.36 Volt erreicht - default = 3200 MHz / 1.35 - 2 x 8 GB Corsair Vengeance. Mit den Subtimings habe ich noch nicht experimentiert. Spannung wurde auf 1.36 V. erhöht - wenngleich der Speicher mit 1.35 Volt und 3666 MHz soweit problemlos läuft.
MB: Asus Prime B550 PLUS
CPU: Ryzen 5 3600
Ist ein Ryzen 5 3600. Mal nachsehen, was dieses technische Kürzel bedeutet = "1900 IF". Bin immer noch auf Entdeckungsreise, nach dem letzten Systemwechsel vor ca. 8 Jahren - vom FX 8350!
Ah - thx. "FCLK" hatte ich bereits entdeckt und immer analog zur Speicherfrequenz angepasst. Dann meinst du., dass ich versuchen sollte, "FCLK" auf 1900 zu setzten und die Speicherfrequenz bei 1833 MHz zu belassen. Ich werde es mal testen. Langer Schraubenzieher, um den CLEAR CMOS Jumper kurz zu schließen, liegt immer griffbereit.
Das sollte schon synchron bleiben. 3800/1900, 3733/1866, 3666/1833,...
Ansonsten gibt's ne Straflatenz von 8-9ns, und die holst du erst ab 4600 ungefähr wieder rein.
Einige CPUs schaffen die 1900, die meisten 1866. Ist etwas Glückssache.
Hallo in die Runde, hab gerade den Speicher gewechselt von 16GB kit zu 32GB kit und ne kleine Frage.
Hab normal das XMP geladen und da ist mir aufgefallen das tRRDL auf 4 steht, ist das ok so, weil ich dachte das timing müsste höher sein als tRRDS oder geht hier auch gleich?