Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Madonis
Ich würde auch mal komplett resetten, DOCP laden und dann von vorn. Hast du das Update schon geflasht? Keine Verbesserung?

AIDA lief nun mit 1.42 VDimm und 1.05 VSoC durch. Habe nun Karhu gestartet :) Gebe nachher mal ne Zwischenmeldung :D

Edit: Karhu Fehler bei 512% -,- Wäre wohl auch zu einfach gewesen :D

Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
@ZeroCoolRiddler RAM oder Boardlimit, wobei ich bei dir auf ersteres tippen würde.
Mit 3533 bist du ja schon verdammt gut unterwegs.
Ergänzung ()

Cyberbernd schrieb:
Habe das Kit. Mit 3533 Mhz mußte ich von 1,45 auf 1,47 Volt im Bios gehen !
HartwareInfo zeigt 1,45 Volt an.

Sonst lief es mal 1~2 tage und dann Absturz....
Versuch mal mit LLC gegen zu arbeiten - vlt. zeigt er dir dann die Spannung ja korrekt an.
Absturz in einem Game vermute ich oder? Wieviel Grad hatte dein RAM Kit bei Absturz? Hattest du Bluescreen oder ist einfach nur das Game gecrashed?

groink19 schrieb:
Das Phänomen habe ich bei AIDA auch. Da komm ich sogar über 90 °C, in allen anderen Stresstests maximal 80 °C.
90 Grad wären mir zuviel. Welche Kühlung?

@Dragonheart69 Wie bist du mit deiner AiO zufrieden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@Dragonheart69
Custom. Als ich damals anfing gab es noch keine AIOs und ich finde auch heute noch, das die wie Spielzeug aussehen. :D

@cm87
Da auch CL16 o. CL18 nicht wollen kann es eigentlich nur das Board sein. Mit 1,49v bei 3533 wird bei einem neuen, besseren Board aber der RAM als nächstes limitieren. Mein Ziel hatte ich schon mit 3466 erreicht, ich bin zufrieden. :)

Wundert mich genauso. Ich werde den Kühler auch nochmal neu justieren, weil ich eh noch ein paar Sachen am PC schrauben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Sooooo.
Es hat geklappt :) 3600 CL14. Bei 1.43 VDimm :)
Ich denke ich werde jetzt erstmal ein bisschen zocken und falls das dann auch stabil bleibt später noch den zweiten Karhu Lauf folgen lassen :D

1545924838717.png

Edit:
1545925507081.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madonis, sayajinroze, spfccmtftt89 und 3 andere
Sehr schönes Ergebnis @Stuxi . :)

Vielleicht noch eine allgemeine Bitte. Wäre es möglich, dass ihr bei solchen Ergebnissen immer alle Informationen in den Screen mit ein bringt. Also zb CPUz SPD Tab, Aida Bench, ... um zu sehen was für Komponenten verbaut sind. Die Signatur kann sich schnell ändern und dann weiß man hinterher nie was für ein Board oder RAM verwendet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying13, Ned Flanders, Stuxi und 2 andere
Sorry das hatte ich im Eifer ganz vergessen :D
Die Latenz hat sich nicht wirklich verbessert.. leider :( Hatte ja schon fast die Hoffnung ne 5 vorne zu sehen. Das wird schon noch :D

@ZeroCoolRiddler Merci :)

@Reous CPU-Z (richtige Ansicht?) und AIDA habe ich oben editiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Stuxi

stellst Du woanders noch etwas ein oder hast Du da Auto?

ich denke da an:

VDDP Voltage
VTTDDR (50% vom Vdimm)

Die ganzen Load Line Sachen unter AI Tweaker?

Bei deinen geposteten Werten haben ich nach 7% RAM-Test schon einen Fehler. Immerhin bootet er.

Alles klar (y)
Wenn ich später den zweiten Karhu Lauf mache, packe ich alle Infos in ein Bild. Merke ich mir natürlich für alle folgenden Screens auch ;)

Zurück
Oben