Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87 Ich denke die Menge müsste stimmen.. hatte Ihn ja nicht abmontiert beim Wechsel und vorher hats ja gepasst. Vll habe ich aber du arg dagegen gedrückt beim Umbau und er hat sich etwas gelockert. War ein ziemliches Gefrickel das Mainboard in dem "kleinen" Fractal fest zu schrauben. Beim zocken gestern ist die Temperatur allerdings nie über 66 Grad gegangen. Hmm. Nächste Baustelle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@ZeroCoolRiddler Werde mir jetzt deswegen keine Wakü zusammenstellen... Wieder etwas, was ich meiner besseren Hälfte nicht erklären könnte, warum ich das nun unbedingt brauche... Naja, sie ist da eigentlich doch sehr genügsam, was mein Hobby betrifft, aber irgendwo gibt es dann halt doch Grenzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Ich hab meine auch vor über 10 Jahren gekauft und seitdem immer mal wieder erweitert. So direkt eine kaufen wären wieder 300€+...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das würde mich ja auch noch extrem reizen :D aber davon hab ich mal so überhaupt keinen Plan und ich denke man sollte auch handwerklich etwas begabt sein oder @ZeroCoolRiddler? Ich habe jetzt keine zwei linken Hände aber naja... :D

Edit: Aida läuft jetzt wieder mit 1.40 VDimm und 1.0375 VSoC :D Daumen drücken Jungs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Ja bei 3600 :D ich denke ich darf mich glücklich schätzen. Scheint tatsächlich so, als hätte ich dieses Mal bei allen Komponenten einen ziemlich Glücksgriff gemacht 😄 ich wollte eigentlich nur sehen ob es bootet, aber Aida läuft nun schon seit 10 Minuten 👍🏻😊
 
@Stuxi
Vor ein paar Jahren? Ja, ausser du schmeisst nochmals 150€+ für ein passendes Gehäuse hin.
Mittlerweile hat sich das doch sehr entspannt. Die meisten Gehäuse bieten Möglichkeiten um Radiatoren zu installieren, und der Einbau ist nicht wirklich schwer.
Kühltechnisch ist ne WaKü aber lecker. Ingame komme ich normalerweise auf max 55° CPU (4,2@1,4v) und 52° GPU (1530@1,25v@350W). Mit XFR bin ich bei ~45° CPU und UV/OC auf der GPU bei 42° (1455@1,16v@220W).
 
@cm87 bin mal hoch auf 1.41 bzw. 1.05. Mal sehen wie weit ich dieses Mal komme 👍🏻

@ZeroCoolRiddler ich hab noch nicht mit Karhu begonnen. Ich freue mich lieber nicht zu früh falls Aida läuft 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, er stoppt beim ersten Fehler, also 1. :D
ProcODT 60 krieg ich nicht stabil, und VDimm bin ich ja schon bei 1,49v.
Hab gestern noch mit 1,1v SOC, 1,5v VDimm und Safe Profil getestet -> 7%
 
Am Anfang 'stop on error' deaktivieren. Viele Fehler bei Karhu deuten auf falsche Spannungswerte hin.

Kann auch sein, dass dein Modul im Limit hängt, daher mal die Hauptimings entschärfen und die Subtimings vom Board setzen lassen.
 
Melchior schrieb:
Hi,

wer nutzt den hier den G.Skill F4-3600C15D-16GTZ und könnte Spannungen posten. Richtig schlüssig ob er weit über 1.40v Vdimm @3533 braucht bin ich noch nicht. Viel Unterschied bei RAM-Test habe ich bei den Fehlern nicht bei 1.4 oder 1.45v. Mal hält RAM Test bis 300%, mal nur 80%.

THX
Hi zusammen

Habe das Kit. Mit 3533 Mhz mußte ich von 1,45 auf 1,47 Volt im Bios gehen !
HartwareInfo zeigt 1,45 Volt an.

Sonst lief es mal 1~2 tage und dann Absturz....

Gruß Bernd
 
Ähm. Irgendwas hat nicht so richtig geklappt.... Hatte jetzt das BIOS geupdatet und es lief auch alles. Dann hab ich mich nochmal an den Safe Timings versucht und es ging nicht. CAD, procODT ect hat er alles angenommen nur die subtimings nicht. Da bootete er nicht mehr.
Dann hab ich die Timings per Hand alle selber nach und nach geändert und gespeichert und immer geguckt. Bis zu den Punkt an dem er nicht mehr wollte um zu gucken an was es liegt. Sobald ich tRDRDSCL und tWRWRSCL geändert hatte will er nicht mehr. Danach wollte er dann sogar garnicht mehr... Und ich hab folgendes Bild bekommen:
IMAG0374.jpg

War dann irgendwie nicht so lustig. Hab dann einfach neugestartet und nach 1-2 Neustarts läuft er jetzt wieder.

Aber mit den SCL werten von 3 je die bei den Safe Settings stehen läuft er auf 2133 nur auf 3200 dann nicht. Ich verstehe es einfach nicht. Ich versuch es jetzt nochmal. Hab nur Angst das etwas kaputt geht :D


Hab hier nochmal die safe settings und die settings auf denen er bei 3200 läuft. ob er stabil ist weiß ich allerdings nicht.

safesettings.png

timingauto.png


Und mit safe will er einfach nicht booten :/ Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Sobald ich die Subtimings änder klappt es nicht mehr. Aber ich kann wie gesagt CAD und ProcODT ect. ändern und er läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuxi schrieb:
@cm87 Ja da hast du recht. War gerade auch etwas erstaunt. Habe meine Hardware ja vorgestern ins neue Gehäuse umgezogen.. evtl. hat sich da der Kühler etwas gelockert? Ich muss den wohl doch neu montieren.. Dafür muss dann aber wieder alles raus :(
Habe einen Cooler Master V8 Vers. 2 (GTS) drauf. Hat sonst eigentlich bei Prime Small FFT s die CPU bei ca. 75 Grad gehalten.. Werde ich mir nachher wohl mal anschauen müssen :(

Das Phänomen habe ich bei AIDA auch. Da komm ich sogar über 90 °C, in allen anderen Stresstests maximal 80 °C.
 
cm87 schrieb:
Am Anfang 'stop on error' deaktivieren. Viele Fehler bei Karhu deuten auf falsche Spannungswerte hin.

Kann auch sein, dass dein Modul im Limit hängt, daher mal die Hauptimings entschärfen und die Subtimings vom Board setzen lassen.
Alles schon probiert. Selbst CL16+Auto Subtimings laufen nicht mehr. Evtl hab ich da jetzt wirklich das Boardlimit erreicht. Ich bin mit den 3533 aber mehr als zufrieden. :)

@Madonis
Resete das Bios nochmal auf Optimized Defaults und starte von vorn. Du kannst auch gern mal Screens von deinen Bioseinstellungen machen bezüglich Timings, ProcODT, CAD, Spannungen. CPU lass auf Standard, um diese als Fehlerquelle auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben