Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Ja OK... SorryStuxi schrieb:Edit: soviel zu raus @cm87 😄 jetzt aber wirklich😅
SVΞN
Redakteur a.D.
cm87 schrieb:@Madonis prinzipiell finde ich RAM OC ein klein wenig leichter mit 1006. Kann da nur von meinem Board sprechen (...)
Schließe mich an, der DR geht endlich wieder in die richtige Richtung und allgemein läuft‘s gefühlt smoother mit AGESA 1.0.0.6.
Also auch hier Verbesserungen mit AGESA 1.0.0.6 und dem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4.
Stuxi schrieb:Wie gesagt. Ich habe definitiv den Eindruck, dass 1.0.0.6 es Mir auf dem C7H auch deutlich (!) einfacher gemacht hat..
+1
Ich denke deine Ergebnisse sprechen für sich.
@cm87 jetzt aber ab ins Bett mit dir.
Liebe Grüße
Sven
Schönen guten Morgen!
Also... ich hab die Timings wohl zu straff angezogen, bzw. vlt. auch Vdimm zu wenig stark erhöht. Muss ich heute noch testen, was da noch möglich ist. Aber die 3533 sind mal gefallen. Brauch ein neues RAM Kit, mit meinem komme ich mit 1,47V schon langsam ins Limit
Wünsch euch noch einen angenehmen Tag.
Liebe Grüße
Also... ich hab die Timings wohl zu straff angezogen, bzw. vlt. auch Vdimm zu wenig stark erhöht. Muss ich heute noch testen, was da noch möglich ist. Aber die 3533 sind mal gefallen. Brauch ein neues RAM Kit, mit meinem komme ich mit 1,47V schon langsam ins Limit
Wünsch euch noch einen angenehmen Tag.
Liebe Grüße
ZeroCoolRiddler
Admiral
Amen Bruder, Amen!cm87 schrieb:Brauch ein neues RAM Kit, mit meinem komme ich mit 1,47V schon langsam ins Limit
Ich weiss, das es nichts bringt leistungstechnisch gesehen, aber Geizhals öffnet sich immer wieder von alleine...
Willst du etwa sagen, wir machen das umsonst?ZeroCoolRiddler schrieb:Amen Bruder, Amen!
Ich weiss, das es nichts bringt leistungstechnisch gesehen, aber Geizhals öffnet sich immer wieder von alleine...
Hoffentlich liest das meine Frau nicht irgendwann mal durch...
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Glückwünsche für die 3533MHzcm87 schrieb:@Madonis prinzipiell finde ich RAM OC ein klein wenig leichter mit 1006. Kann da nur von meinem Board sprechen, aber ich denke, das können mehr Leute bestätigen...oder was meint ihr dazu?
Ja bei SR finde ich auch das es nun stabiler und einfacher ist, leider hat sich bei DR nichts aber auch gar nichts geändert.
Die 3333 MHz wollen einfach nicht, obwohl der RAM mit 3466MHz bei CL14 zertifiziert ist.
Vielleicht ja nach dem nächsten BIOS Update.
Grüße
ZeroCoolRiddler
Admiral
@Dragonheart69 Danke! Bei DR kann ich "noch" nicht mitreden.
@ZeroCoolRiddler Würde gern mal DR Module mit Hynix CJR ICs testen. Da fehlen mir noch die Erfahrungen damit
@ZeroCoolRiddler Würde gern mal DR Module mit Hynix CJR ICs testen. Da fehlen mir noch die Erfahrungen damit
ZeroCoolRiddler
Admiral
ZeroCoolRiddler
Admiral
In deiner Haut möchte ich nicht stecken.
Mir ginge es "nur" um 16gb SR, aber nein...ich warte erst die CES ab. Sollte da wirklich Zen 2 starten, wäre das interessanter. Dann muss ich aber wohl auch mehr Überzeugungsarbeit leisten...
Mir ginge es "nur" um 16gb SR, aber nein...ich warte erst die CES ab. Sollte da wirklich Zen 2 starten, wäre das interessanter. Dann muss ich aber wohl auch mehr Überzeugungsarbeit leisten...
ZeroCoolRiddler
Admiral
Stuxi
Lt. Commander
Testweise jetzt auf 1.45. sollte AIDA jetzt ne halbe Stunde gut mitmachen, werde ich erstmal reduzieren und schauen wie weit ich runter komme.
Hatte zuerst einfach wieder nur die Timings von 3533 bei 1.40 VDimm getestet, aber da wollte er nicht mal Booten 😄 also erstmal ordentlich Saft drauf und mal schauen wies läuft 😄
Hatte zuerst einfach wieder nur die Timings von 3533 bei 1.40 VDimm getestet, aber da wollte er nicht mal Booten 😄 also erstmal ordentlich Saft drauf und mal schauen wies läuft 😄
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler Da muss man aber viel Überzeugungsarbeit leisten
Ich warte ja auch mal Zen2 ab - bin schon gespannt wie Regenschirm
@Stuxi ich werde mich auch noch zu 3600 setzen - komm aber langsam in ein RAM Limit. Für Testzwecke zumindest mal mit CL16 testen. Bin ja jetzt schon bei 1,47V - da ist dein RAM Modul angenehmer unterwegs.
Die 81 Grad finde ich jetzt aber auch nicht toll bei dir? Welchen Kühler? Ich komm mit meinem Mugen 5 inkl. PBO auf ca. 71 bis 75 Grad.
Bin gespannt, ob es bei dir läuft
Ich warte ja auch mal Zen2 ab - bin schon gespannt wie Regenschirm
@Stuxi ich werde mich auch noch zu 3600 setzen - komm aber langsam in ein RAM Limit. Für Testzwecke zumindest mal mit CL16 testen. Bin ja jetzt schon bei 1,47V - da ist dein RAM Modul angenehmer unterwegs.
Die 81 Grad finde ich jetzt aber auch nicht toll bei dir? Welchen Kühler? Ich komm mit meinem Mugen 5 inkl. PBO auf ca. 71 bis 75 Grad.
Bin gespannt, ob es bei dir läuft
Stuxi
Lt. Commander
@cm87 Ja da hast du recht. War gerade auch etwas erstaunt. Habe meine Hardware ja vorgestern ins neue Gehäuse umgezogen.. evtl. hat sich da der Kühler etwas gelockert? Ich muss den wohl doch neu montieren.. Dafür muss dann aber wieder alles raus
Habe einen Cooler Master V8 Vers. 2 (GTS) drauf. Hat sonst eigentlich bei Prime Small FFT s die CPU bei ca. 75 Grad gehalten.. Werde ich mir nachher wohl mal anschauen müssen
Habe einen Cooler Master V8 Vers. 2 (GTS) drauf. Hat sonst eigentlich bei Prime Small FFT s die CPU bei ca. 75 Grad gehalten.. Werde ich mir nachher wohl mal anschauen müssen
ZeroCoolRiddler
Admiral
Da bin ich doch recht verwöhnt durch die WaKü, kriege schon über 60° langsam Schnappatmung...