Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Meint ihr, 3400 wäre danach ein sinnvoller Zwischenschritt oder gleich auf 3466?

Dragonheart69 schrieb:
Eine latenz die 5ms schlechter ist, aber dafür doppelt so hohen durchsatz.....ich weiß nicht
Der Durchsatz ist auch erstmal nicht der entscheidende Faktor, sonst würden wir ja auch alle "nur" auf 3800 CL18 hinarbeiten. ;) Latenz ist der springende Punkt, und das erreichst du nur über scharfe Timings und hohe Frequenzen auf RAM und CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Immer dran bleiben👍🏻 Das wird schon 😄 Habe mich zwar erst vor kurzem hier dazu gesellt, kämpfe mich aber bestimmt schon seit einem guten Monat da durch. Mit den vielen Anregungen und Hilfen aus diesem Thread klappt das bestimmt bald ✊🏻
Wobei ich das Gefühl hatte, dass das Update auf AGESA 1.0.0.6 vieles deutlich vereinfacht hat.. kann aber auch nur subjektiv sein 🤷🏼‍♂️

Edit: Ich würde gleich auf 3466..

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hi,

wer nutzt den hier den G.Skill F4-3600C15D-16GTZ und könnte Spannungen posten. Richtig schlüssig ob er weit über 1.40v Vdimm @3533 braucht bin ich noch nicht. Viel Unterschied bei RAM-Test habe ich bei den Fehlern nicht bei 1.4 oder 1.45v. Mal hält RAM Test bis 300%, mal nur 80%.

THX

@Melchior Was sagt der Aida64 Stresstest (ram&cache) dazu? Der reagiert sehr gut auf Spannung.

Probiere ich heute Abend wenn ich heim bin. Aida64 Stresstest habe ich noch nicht genutzt für Stabilitätstest.

Melchior schrieb:
Viel Unterschied bei RAM-Test habe ich bei den Fehlern nicht bei 1.4 oder 1.45v. Mal hält RAM Test bis 300%, mal nur 80%.
Das gleiche Problem hatte ich, bis ich die VDimm angehoben habe. Evtl braucht der RAM halt mehr wie 1,45V, dann sollte er aber aktiv gekühlt sein.

Mal ein wenig Off Topic [aber ich muss das mal loswerden.]

Eine wahnsinnig tolle RAM OC Community hat sich hier entwickelt.

Die tollte und abhaltende Unterstützung für die Leserartikel, der gegenseitige Support, die verschiedenen Charaktere hier, eine [mittlerweile selten gewordene] vorbildliche Umgangsform untereinander und nicht zuletzt die hervorragenden RAM OC Ergebnisse, machen die CB RAM OC Community zu etwas ganz besonderem.

Vielen Dank @cm87 für die Initialzündung.

Es ist einfach mal an der Zeit euch allen DANKE zu sagen.

Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag euch allen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Reous, flying13 und 6 andere
Muss man ausloten was der Ram mag. Ich hatte mal ein 3600 CL16 Kit hier, das mochte keine Spannung über 1,41-1,42v. Das heißt ich konnte es mit ach und krach auf 3466 CL14 betreiben, aber mehr war dann nicht mehr drin weil es einfach nicht mehr Spannung mochte. Bisher das einzige B-Die Kit das sich so verhalten hat in meinen Händen.

Danke zurück @RYZ3N und die üblichen Verdächtigen wie @cm87 @Reous und den ganzen Rest.
Es ist ein Hobby und jeder hier gibt sich sehr viel Mühe um Tests zu machen, Guides zu schreiben usw.
So eine feine Community ist was wert, sonst fehlt einem selbst manchmal die Motivation weiter zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous, cm87 und SVΞN
@Melchior
Die gleichen nicht aber fast (cl16 statt cl15), sehr viel Unterschied müsste das nicht machen.
Kannst ja mal die Werte opti 1 aus der Liste schauen.

RYZ3N schrieb:
Mal ein wenig Off Topic [aber ich muss das mal loswerden.]

Eine wahnsinnig tolle RAM OC Community hat sich hier entwickelt.

Die tollte und abhaltende Unterstützung für die Leserartikel, der gegenseitige Support, die verschiedenen Charaktere hier, eine [mittlerweile selten gewordene] vorbildliche Umgangsform untereinander und nicht zuletzt die hervorragenden RAM OC Ergebnisse, machen die CB RAM OC Community zu etwas ganz besonderem.

Vielen Dank @cm87 für die Initialzündung.

Es ist einfach mal an der Zeit euch allen DANKE zu sagen.

Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag euch allen.

Liebe Grüße
Sven

Den Dank kann ich nur zurück geben. Ohne diesen Thread hätte ich glaube ich längst schon aufgegeben :D Umso toller das es jetzt geklappt hat.
Und was den Umgangston angeht.. Da können sich andere Foren/Threads gehörig ne Scheibe abschneiden.. Da wirste oft nur angeschnauzt und als Depp abgetan wenn du nicht gleich alles kapierst. Das hier ist ganz großes Kino!
Danke dafür und für eure Mühen!;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87, SVΞN und eine weitere Person
@nospherato

Danke - schaue ich mir an.

Ladet ihr eigentlich grundsätzlich D.O.C.P Profil und stellt dann RAM weiter ein oder lieber manuell?

PS: ja der Thread ist sehr gut - sehr aktiv und freundlicher Umgangston.

@cm87 danke für den Thread - bei Ryzen lohnt sich die Diskussion über RAM

Ich kenne andere Threads wo man postet und nicht beachtet wird, da nur noch die "Internen User" unter sich reden

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ich habe mich subjektiv deutlich leichter getan, wenn ich zuerst das D.O.C.P Profil geladen hatte und dann die weiteren Änderungen gemacht habe.. Inwieweit das jetzt Einbildung ist oder doch noch Dinge verändert werden an die Ich nicht denke weiss ich jetzt aber nicht..

Melchior schrieb:
Ladet ihr eigentlich grundsätzlich D.O.C.P Profil und stellt dann RAM weiter ein oder lieber manuell?

Ne, normalerweise gehe ich auf manuell, lasse den bclk bei 100mhz stehen und stelle einfach das gewünschte an Takt (sowie timings) direkt ein.
Es kann Ausnahmen geben. Bei dem CJR Kit wollte ich z.b. schauen wie weit ich mit dem XMP booten kann, da habe ich es dann darüber gemacht und nur die Frequenz angehoben.

Ich lade docp und stell dann ein.

@Stuxi
Hast du bei deinem Monitor Test wirklich das Kabel aus dem Grafikkarte gezogen oder nur im Windows auf 1 Monitor gestellt?

Ich muss immer das XMP Profil laden und dann den Rest selber feintunen. Wenn ich das XMP nicht Lade, dann sackt die Bandbreite extrem ab.
Selbst wenn ich die Timings und Takt vom XMP Profil Manuel einstelle. Hat mich gewundert.

Zurück
Oben