Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Frohe Weihnachten euch allen
Im hwluxx ist Holzmann unterwegs, er schafft mit seinem hynix RAM Kit Durchsätze von um 99 000 und mehr.....da können wir mit unseren B-Die nicht mithalten...
HWLuxx

Ok er hat ein TR4 System aber trotzdem Hammer....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Quad Channel macht schon was aus. Meist fast das doppelte von Dual Channel....:D

PS:
Die Speicherlatenz ist bei "uns" immer noch besser.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cm87, drnkn und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Was für einen kühler?

Stock!:D

Spaß, ein Dark Rock Pro 4.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Schon mal über Wasserkühlung nachgedacht?

Nicht direkt, nein.
[Vorher stand hier Müll.]

Dann hätte ich meinen PC aber von Grund auf anders planen müssen, so hab ich sehr viel Geld in die PowerColor Vega 64 Red Devil versenkt, die dann die lautestes Komponente wäre oder ich tausche auch dort die Kühlung gegen eine Wasserkühlung, aber dann hätte das teure Customdesign nicht sein müssen.:)

Zuletzt bearbeitet:
@spfccmtftat
Wie das bei den 8-Kernern aussieht hab ich gerade nicht im Kopf, beim 6-Kerner komm ich bei 4,2GHz@1,4v auf knapp 85W laut HWinfo, also tippe ich mal so auf 125W bei dir.
Mit ner X CPU würde ich aber auch eher mit XFR/PBO arbeiten und schauen wie es skaliert.

@ZeroCoolRiddler Wenn ich mir @RYZ3N s Werte anschaue, kann ich ihn nur beneiden. Der 2700X hat ne TDP von 105W (ja, der Realverbrauch liegt höher), das leichte Offset von -50mV hat ja schon ein bisschen geholfen.

PBO/XFR finde ich nicht so pralle, da dann im Idle die Kerne der Reihe nach auf 4,2 GHz hochboosten und das die Temperatur unnötig nach oben treibt, da war mein 1700X entspannter.

Ned Flanders schrieb:
Wie läuft die AsRock implementierung zum Agesa 1.0.0.6 so? Hat da hier schon jemand ne Meinung?

Ich bin mit dem neuen BIOS v1.90 und AGESA 1.0.0.6 sehr zufrieden, endlich läuft der DR [zumindest] mal wieder mit scharfen Timings bei 14-14-14-14-28-42-256 auch wenn’s noch DDR4-3200 sind. Heute geht’s an die DDR4-3333.

Euch allen einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und ...

WOW, hier hat’s ja einige gute Ergebnisse mit tiefen 62, 61 und gar 60er Latenzen geregnet. Top!

Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()

spfccmtftat schrieb:
PBO/XFR finde ich nicht so pralle, da dann im Idle die Kerne der Reihe nach auf 4,2 GHz hochboosten und das die Temperatur unnötig nach oben treibt, da war mein 1700X entspannter.

Wirklich merkwürdig, ja das gleiche Board und die gleiche CPU haben. Ich bin von XFR2, Precission Boost und PBO so sehr überzeugt, ich würde nicht mal im Traum an manuelles CPU OC denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Stuxi
ZeroCoolRiddler schrieb:
Quad Channel macht schon was aus. Meist fast das doppelte von Dual Channel....:D

PS:
Die Speicherlatenz ist bei "uns" immer noch besser.;)
Eine latenz die 5ms schlechter ist, aber dafür doppelt so hohen durchsatz.....ich weiß nicht

Denke mal dies wird auch mein finales Setting. Höher kann ich ja kaum noch mit der VDimm, waren jetzt 1,49v.

Screenshot (54).png

cachemem30.png

Zuletzt bearbeitet: (CPU auf 4,2GHz, beste Latenz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Nero1, SVΞN und eine weitere Person
@RYZ3N PBO läuft bei mir, XFR2 ist ausgeschaltet.

Nichtsdestotrotz pusht das einzelne Kerne der Reihe nach.

Schätze mal aktiv gekühlt, das macht schon einiges aus.
Hab jetzt nach mehreren Reboots 32°C drauf bei 1,37v und komme im Stresstest auf 46-47°C. Verhält sich bei den Flare X ähnlich, von daher würde ich in meinem Setup niemals 1,5v (ausser bench) fahren.
Aber klar, bei den Temperaturen kann man's machen und dann gehen auch solche schicken Ergebnisse.

Zum Thema Holzmann sag ich nur, der steht schon lange auf meiner Liste der Blockierten...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Nero1, Reous und eine weitere Person
Dragonheart69 schrieb:
Frohe Weihnachten euch allen
Im hwluxx ist Holzmann unterwegs, er schafft mit seinem hynix RAM Kit Durchsätze von um 99 000 und mehr.....da können wir mit unseren B-Die nicht mithalten...
HWLuxx

Ok er hat ein TR4 System aber trotzdem Hammer....

Das liegt einfach am Quad-Channel Interface der TR4-Plattform und dem IMC und nicht am SK Hynix Kit.

Wenn man die Ergebnisse hier mit 55k im Dual-Channel sieht, würden diese B-Die Kits ganz locker an der 100k Grenze knabbern und sie sogar überbieten, wenn man 4 Module mit Quad-Channel Interface betreiben würde.

@ZeroCoolRiddler und @Stuxi: Super Ergebnisse von euch! Wahnsinn!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Stuxi
Flynn82 schrieb:
Zum Thema Holzmann sag ich nur, der steht schon lange auf meiner Liste der Blockierten...
Versteh dich da gut. Ist echt Tagesform abhängig. :evillol:

Und ja, der RAM wird durch nen 120er Lüfter aktiv gekühlt. Ansonsten würde ich da auch etwas vorsichtiger agieren. Da die Temperatur passt und bis 1,5v alles ok ist, lass ich das erstmal so zum weiteren testen.

Eigentlich wollte ich jetzt heute auch nochmal durchstarten, aber jetzt hat mich Asus wieder eine Stunde meines Lebens gekostet.
Man will nur ne neuere Version von Aura installieren (ich wollte nochmal testen ob damit der Viper RGB erkannt wird) und die lässt sich nach der Installation nicht starten.
Also versucht man mehrfach auf verschiedenen Wegen diese zu de- und installieren. Nix.
Dann versucht man die letzte Version. Selbes Problem.
Dann will man wieder die letzte funktionierende installieren und die geht auch nicht mehr. :grr:
Schuld war am Ende irgendein dummer service der nicht automatisch mitdeinstalliert wird und dann natürlich zur alten Version nicht kompatibel war. Asus hat das Programmieren echt drauf, was die wohl gesoffen haben...
Für die neueste Version muss ich vermutlich auch erst das neue Bios flashen, but who knows.

Die CJR hab ich testweise (alles andere als stabil) auch auf 55.500 Durchsatz bekommen, wäre mal im Quad Channel auch interessant - wenn es denn stabil und mit vier Riegeln auf 3600 liefe :freak:
Habe keine Ahnung wie sich die TR4 Plattform da so verhält, aber ich nehme an ähnlich.
Muss auch echt gestehen wenn ich nicht dieses Jahr schon solche Unsummen ausgegeben hätte wäre ein 2950X wirklich etwas worüber ich schon nachgedacht hatte. Letzten Endes fehlt mir aber das auch nur annähernd sinnvolle Einsatzgebiet dafür und jetzt ist es eh viel spannender auf Ryzen 2 zu warten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
So die Settings haben nun auch 2,5 Stunden AC:OD überstanden. Jetzt bin ich erstmal zufrieden. Die 60ns werden wohl nicht fallen.. :)
Ich glaube ich mach mich dann mal an die Vega..:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
Und ich sitze hier und versuche, 3333@CL14 souverän stabil zu bekommen. Anfänger ahoi :daumen::heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Zurück
Oben