Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Gnasher :
Gnasher schrieb:
Im Bios steht DDR Voltage auf 1,380V er zeigt mit 1,400V an und RyzenMasterT gibt aber auch 1,380V aus.
Was hast du bei deinem letzten Durchlauf an Spannung eingestellt?
Wie gesagt: Ich hatte auch immer 1,38V eingestellt, im Bios wird dann aber 1,40V ausgegeben.

Ich teste hier gerade ein anderes Set, vom Typ her identischer Speicher. Das hat innerhalb der ersten 2000% schon 22 Fehler produziert. Daher habe ich dem Speicher noch einmal etwas mehr Spannung gegeben, also 1,39V eingestellt, im Bios erscheinen dann 1,41 V. Wäre ja immer noch im Rahmen. Nach 11.000% habe ich dann nur noch 1 Fehler statt vorher 22 nach 2.000%

Etwas Spannung macht da scheinbar den Unterschied. Die Frage ist jetzt: kann man auch nochmal um 0.01 erhöhen oder wären echte 1.42 V schon grenzwertig? Ist echt nervig im MSI Bios, dass man dort nicht die Spannung bekommt, die man einstellt und folglich auch nicht weiß, welche Angabe nun richtig ist. :mad:
 
@cm87 ging darum das die meisten Boards bei XMP die SOC Voltage erhöhen
 
@feris Hatte 1.38V eingestellt also unverändert. Dritte Nachkommastelle nimmt er nicht also 1.39V ginge wieder.

RMT wirft 1.354V raus im derzeitigen Durchlauf. Das ist CPU oder? Wo sehe ich denn die RAM V in Windows am besten?

Bin aber auf Stock FCLK und Auto PBO zurück. Derzeit 2288% 01:02:00 Karhu und läuft. Mal abwarten.

Wäre schade wenn er FCLK 1900 nicht packt. Ich könnte dann testweise VSoC auf 1.125V gehen und hoffen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist die Soc unabhängig vom XMP Profil. Die Soc wird je nach RAM Geschwindigkeit automatisch hoch gesetzt. Also auch bei 3200er JEDEC Kits wird die Soc erhöht.
 
Danke! Werde das mal testen mit den neuen Systemen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@riiizR_
Kannst ja mal 3733/3800 probieren, je nachdem was die CPU mitmacht. FCLK passend anheben damit es synchron bleibt.

Sooo bei 3800 CL20 oder 22 hatte ich alle 3-5min automatische Reboots. Bei 3733 CL20 läuft alles super und stabil. Aida64 eine Stunde Memtest mit MT.cfg und extreme.cfg ohne Fehler. Ich denke ich belasse es dabei bin mittlerweile auch hoch zufrieden, nach den anfänglichen Schwierigkeiten.
Ich will meiner Grafikkarte nicht nochmehr CMOS-Resets zumuten. Da die Batterie richtig besch... unter der Grafikkarte platziert wurde, musste ich diese gefühlt 100mal ausbauen -____-

Vielen Dank nochmal an @cm87 und @ZeroCoolRiddler !!! Ohne euch hätte ich noch XMP 3200 CL16 ;)


1601485465255.png

1601485503320.png

1601485593814.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Durch den AoTS Benchmark, habe ich nochmal mit dem RAM rumgetestet. So langsam geht es in die richtige Richtung.

Und man muss bedenken, das sind 4x16GB Vollbestückung! Diesmal bei 1.5V, das ist meine persönliche Grenze.

1601500754714.png
 
riiizR_ schrieb:
Sooo bei 3800 CL20 oder 22 hatte ich alle 3-5min automatische Reboots.
Das dürfte an den Nebenspannungen liegen, die brauchen da etwas Feintuning.
Bei den Timings könntest du noch mal sowas probieren:

tCL 18
tRCDRD 20
tRCDWR 20
tRP 20
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 5
tRRDL 7
tFAW 20
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 600
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Vdimm 1,33v
VDDP 900mv
VDDG 950mv (beide)

Natürlich nur wenn du noch Lust und Zeit hast, bzw deine GPU es dir nicht übel nimmt. :D
 
@ZeroCoolRiddler
Meine Ballistix Sport LT laufen jetzt auf deinen 3733 scharfen Timings mit nur 1,368 V (1,345 im Bios eingestellt) - was mach ich denn jetzt? 😅
IF 1900 macht meine CPU nicht mit, dachte eigentlich bis 1,4 VDIMM kann ich noch gehen, was würdest du da an Timings noch anpassen bzw. wie gehe ich dabei vor? Es wurde ja ein paar mal gesagt immer 2 Werte verändern und testen - aber bei jedem Paar dann erst mal 6 Stunden Karhu laufen lassen, da ist man ja Wochen beschäftigt...
Oder einfach so lassen und glücklich sein weil der Performancegewinn nicht mehr im Verhältnis zur dann benötigten Spannung liegt? Die extrem scharfen Timings hatte ich mal kurz probiert, da gab es dann aber selbst mit 1,41 V direkt nen crash im Stabilitätstest (allerdings noch mit höheren soc und vddp-Spannungen durch AUTO, benchmark lief aber erst mal durch:freak:).
Mein Speicher wird halt leider grundsätzlich relativ warm. Macht zwar offensichtlich nichts an der Stabilität, ich hab nur Angst dass die Lebensdauer doch ein Stück weit leidet...
SOC jetzt bei etwa 1,06. VDDP auf 0,9 - VDDG als Wert ist auf meinem Asrock x570 steel legend einfach nicht vorhanden - ich vermute der prem_vddcr_soc Wert entspricht dem (hatte das nicht irgendwer hier mal geschrieben?), dieser ist im Moment auf 1,05 (AUTO).

Komischerweise haben meine Riegel mit 3733 laschen (und sogar deinen 3600 basic) Timings nicht weniger Spannung Spannung zugelassen als jetzt mit scharfen Timings, insofern gabs die scharfen Timings für mich for free bzw. ich hab das Gefühl der braucht mindestens die 1,368 V für die Frequenz.
 
Ich würde das so lassen, oder wenn du Bock hast die extrem scharfen Timings probieren, da aber tRCDRD auf dem Wert lassen, den du jetzt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebliner
Hab jetzt nochmal ein bisschen mit den Timings gespielt und die extrem scharfen versucht - mit dem tRCDRD auf 19 läuft das dann auch, allerdings erst ab rund 1,4 V (im Kurztest) stabil, außerdem zeigt der AIDA-Bench eigentlich überhaupt keine Verbesserung mehr. Nur Memory-Copy ging nochmal ein paar 100 MB nach oben, dafür sind aber andere Werte wiederum teils schlechter geworden, vor allem die L3 Cache-Werte. Ich vermute weil die extrem scharfen Timings eigentlich für 3800 gemacht sind und einige Werte daher sogar höher ausfallen als bei den scharfen 3733er Timings?
Das sind meine aktuellen Werte:
final.png


Würde durch die eigentlich nicht vorhandene Verbesserung dann auch eher bei diesen Timings bleiben anstatt die Spannung ohne Zugewinn so hochzudrücken. Oder gibt es noch nen magic move mit dem ich nochmal spürbar (und damit meine ich reproduzierbar messbar...) Perfmormance gewinne?

Und eben der Screen um die Stabilität zu bestätigen:
Neue Bitmap.jpg
 
Wenn es um Spiele geht, tRRDS/tRRDL/tFAW auf 4/7/16 probieren, dürften noch ein paar Prozent rausholen bei max +0,01v mehr Vdimm zum Screen oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebliner
Schönen guten Tag an die RAM Experten hier.

Derzeit läuft mein System mittels XMP auf folgenden Settings:

HWInfo Ausgangspunkt.png


und ich wollte fragen ob hier noch mehr möglich ist ohne dass es zu Fehlern/ Instabilitäten kommt.

Ich habe den Guide und eure Erfahrungen hier im Thread gelesen, allerdings beziehen sich die meisten angaben alle auf die AM4 Chipsätze und ich weiß nicht inwiefern dies für sTRX4 übertragbar ist. Zudem bin ich, was das händische optimieren des RAMs betrifft, ein absoluter Anfänger und habe, aus angst etwas zu beschädigen, mich hier noch nicht herangetraut.

Auch handelt es sich um 8 Dual Rank Module was so ziemlich den Worst Case für den Speicherkontroller bedeuten sollte :D

Verbaut sind 8x16 GB die Ballisitix Sport LT, welche hier in der Community weit verbreitet sind. Restliches System in der Signatur und natürlich auf Nachfrage.

Wichtig wäre mit eigentlich nur, dass der RAM weiterhin 100% stabil läuft. Es ist lediglich Neugier und der Wunsch alles aus dem RAM herauszuholen, wenn dieser zu mehr in der Lage ist als jetzt. Der Rechner ist oft stundenlang am Rechnen und Rendern und fängt parallel noch etwas Gaming ab.

Wenn noch weitere Informationen gewünscht sind liefere ich sie selbstverständlich nach, soll es ein eigener Thread sein mache ich selbstverständlich einen.

Viele grüße und ein schönes Wochenende!

PS828 / Philipp
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn es um Spiele geht, tRRDS/tRRDL/tFAW auf 4/7/16 probieren, dürften noch ein paar Prozent rausholen bei max +0,01v mehr Vdimm zum Screen oben.
Danke für den Vorschlag - Aida lief jetzt 1 1/2 h auch mit gleicher Spannung (1,368) durch, Karhu läuft gerade, bisher auch ohne Fehler (5000%).
Offensichtlich verträgt sich mein RAM ganz gut mit Timings und relativ wenig Spannung, wäre ganz interessant wegen welcher Werte der mit den extrem scharfen Timings plötzlich so viel Spannung will...

Wie kommt es eigentlich dass du nur presets mit cl16 anbietest? Braucht cl15 dann zu viel Spannung oder ist nur mit sehr viel Aufwand zum laufen zu bekommen?
 
Der Unterschied zwischen CL14 und CL16 bei Vdimm und Leistung macht das extrem unattraktiv bei Zen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht den 3600 CL19! Das sind garantierte Samsung C-Die, da holst du nix mehr raus.
Das Patriot könnten CJR sein, oder irgendwelche anderen.

Warum keine Ballistix? Sicher ICs mit Potenzial und fast gleicher Preis.
Warum eigentlich nur 16GB? Office Rechner? :D
 
Budget ist sehr begrenzt deshalb so günstig wie geht aber Mindest 3200er Kit.
 
Zurück
Oben