Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, oldi46 und feris
PS828 schrieb:
Schönen guten Tag an die RAM Experten hier.

Derzeit läuft mein System mittels XMP auf folgenden Settings:

Anhang anzeigen 974312

und ich wollte fragen ob hier noch mehr möglich ist ohne dass es zu Fehlern/ Instabilitäten kommt.

Ich habe den Guide und eure Erfahrungen hier im Thread gelesen, allerdings beziehen sich die meisten angaben alle auf die AM4 Chipsätze und ich weiß nicht inwiefern dies für sTRX4 übertragbar ist. Zudem bin ich, was das händische optimieren des RAMs betrifft, ein absoluter Anfänger und habe, aus angst etwas zu beschädigen, mich hier noch nicht herangetraut.

Auch handelt es sich um 8 Dual Rank Module was so ziemlich den Worst Case für den Speicherkontroller bedeuten sollte :D

Verbaut sind 8x16 GB die Ballisitix Sport LT, welche hier in der Community weit verbreitet sind. Restliches System in der Signatur und natürlich auf Nachfrage.

Wichtig wäre mit eigentlich nur, dass der RAM weiterhin 100% stabil läuft. Es ist lediglich Neugier und der Wunsch alles aus dem RAM herauszuholen, wenn dieser zu mehr in der Lage ist als jetzt. Der Rechner ist oft stundenlang am Rechnen und Rendern und fängt parallel noch etwas Gaming ab.

Wenn noch weitere Informationen gewünscht sind liefere ich sie selbstverständlich nach, soll es ein eigener Thread sein mache ich selbstverständlich einen.

Viele grüße und ein schönes Wochenende!

PS828 / Philipp
@PS828
Da wäre wahrscheinlich auch noch mehr drin, Vollbestückung DR-Module Auf Zen2 habe ich zwar am Ryzen laufen mit 3800 CL16-16-16-16, denke am Threadripper sollte da 3600 CL16 schon im Bereich des möglichen liegen, vielleicht wärst du im Discord besser aufgehoben.

https://discord.gg/dhuGEsm

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und PS828
@stinger2k vielen Dank für den Hinweis! Sehe ich mir morgen mal an :) bzw schau im discord vorbei

Guten Morgen zusammen,
vorab vielen Dank für die im Startposting enthaltenen Dokumente/Infos.

Anhand der RAM OC Anleitung habe ich mich daran gemacht meinen RAM (BL2K32G32C16U4B - Crucial Ballistix Schwarz 64GB Kit (2x32GB) DDR4-3200 CL16) bisschen zu übertakten.

Dabei haben sich zwei Fragen erbeben, die mir eventuell/hoffentlich jemand beantworten kann.

1. Ich kann die auf dem Screenshot gezeigten Parameter (VDDG CCD Voltage, VDDG IOD Voltage, cLDO VDDP Voltage und auch den Power Down Mode) nicht im BIOS finden. Ich habe auch schon gemerkt, dass mache Parameter im Bios eine andere Bezeichnung haben (z.B. FCLK).

Ich habe ein Gigabyte Aorus X570 Wifi Pro ITX Mainboard. Hat jemand eine Idee, wo ich diese Parameter finden kann? Ich bin schon durch die verschiedenen Menüs im Bios gescrollt, konnte aber nichts finden.

2. Der RAM Calc zeigt mir nur Werte für <= 3466 Mhz an. Wähle ich einen größeren Wert (>=3533 Mhz), bekomme ich vom Tool die Meldung "Not supported!".

Wird die höhere Geschwindigkeit vom Tool oder dem RAM nicht supported? Ich vermute es ist das Tool!?!

Der PC bootet mit den vom Tool ausgegebenen Werten für 3466 Mhz (die unter 1. genannten Parameter fehlen aber noch). Ich wollte mit dem RAM Test warten, bis ich alle Einstellungen drin habe.

Danke im Voraus

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    90 KB · Aufrufe: 303
Guten Morgen,

erstmal ein Dankeschön für den ausführlichen Startpost im Thread

Ich hoffe mal das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin

Und zwar habe ich für einen guten Kollegen folgenden Rechner zusammengebaut, Komponenten sind alle neu bis auf den RAM

AMD Ryzen 5 3400G
Gigabyte B550M DS3H (BIOS Version F2, aktuell wäre F10 bzw. Agesa 1.0.8.1 aber bezüglich Picasso habe ich da keine Erfahrungen ob das mit denen noch läuft)
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 (Hynix Speicher, RAM ist von 2017)
Crucial P1 SSD 1TB
be quiet! System Power 9 400W

Die Kombination zwischen Picasso und B550 Chipsatz kommt dadurch zustande, da er auf Dauer auf eine extra Grafikkarte für 150-200€ (also aktuelle RX 5500 XT bzw. GTX 1660) aufrüsten will und mindestens einen Zen 3 6 Kerner/12 Threads haben will und er auch nicht mehr auf die neuen Zen 2 APUs warten wollte.

Alles soweit auch gut, läuft ja auch soweit aber beim RAM scheint es Probleme zu geben, bei Sims 3 z.B. kommt meist ziemlich schnell der schwarze Bildschirm und läuft einfach weiter statt neu zu starten.

Dabei ist es egal ob ich das XMP Profil aktiviert habe (was bei 3000MHz liegt) oder ich den auch auf 2800 drossel, sobald der RAM ohne XMP Profil bei 2133MHz läuft gibt es keine Probleme aber es kommt natürlich zu starken Performance Einbußen bei der APU.

Den Arbeitsspeicher hatte ich bis Ende letzten Jahres in meinem System drin (siehe Signatur) und da lief er mit 2933MHz stabil, bei 3000MHz kam es hin und wieder zu Abstürzen und bei 3066MHz noch öfter.
Rausgefolgten ist der RAM bei mir eigentlich nur weil es sich mit dem neuen G.Skill Aegis Kit von 2x16GB nicht anfreunden wollte, was ich aber schon erwartet habe weil das ja schon ein Glücksspiel ist bei dem RAM welchen Speicher man erhält. Das der Aegis ja öfter mal zickig ist ist mir ja auch bekannt, weswegen ich den aktuell auch gar nicht mehr kaufe.
Wäre ja auch nicht das erste Mal das der mit den BIOS mit dem das Board ausgeliefert wird nicht stabil über 2133MHz laufen will, bei einem MSI B450M Pro-VDH hatte ich seiner Zeit auch Probleme, bei meinem B450 Tomahawk hab ich es so erst gar nicht versucht.

Hat da wer einen Rat bzw. Erfahrungen wie man da weiter vorgehen könnte?

Schönen Feiertag noch allen,

Viele Grüße,
Grenn

Nur mal eine kleine Machbarkeitsstudie mit dem 4650G, hoffe wirklich, dass sich Zen 3 ähnlich verhält, dann könnte das wieder ne richtig geile Zeit für uns RAM-Tweaker werden! :D

2200MHz 1:1 16-16-16-36
aida_2200mhz_cl164hkks.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und JeanLegi
So ich hab mal alles von vorne begonnen. Dennoch bin ich nun ein wenig ratlos: @cm87 @ZeroCoolRiddler

Stable - 3733 / 1866 - TCL alles XMP (Crucial Micron E Dies, Ballistix 3600 CL16 white click)
Karhu_22 Pass 20.303%.png

Danach dachte ich okay nun mal OC für den RAM, das lief dann bis 4524% gut. Ein Fehler so früh aufzuhören. :grr:Nur wußte ich das halt da noch nicht. Hab danach Stückchenweise IF 1900 probiert und den RAM als "stabil" angesehen. Da hätte ich den RAM vorher mal lieber bis 10.000% laufen lassen sollen nicht immer bis 4-5000 und dann feiern.

Dann mit 3800/1900 scharfe Timing Fehler bei 6426%. Hier Dachte ich dann warte. Doch der IF?
Karhu_26 Fail 6462%.png

War es aber wohl nicht, denn mit scharfen Timings aber FCLK 1866/3733 kommt der Fehler bei 4586%.
Karhu_27 Fail 4586%.png

Tja, Ideen?

Ich fänd übrigens 2 Dinge gut, einmal maximale "OC" mit wenig Spannung also RAM 1,38-1,39 und halt FCLK 1900. sind auch 2 verschiedene Dinge mir klar.

BIOS hat 1,39 für RAM wirft mir aber 1,40 raus bzw. 1,408 in HWInfo. PBO habe ich aus gemacht (merke das quasi nicht), Spread Spectrum ist aus.

Plan: Ich lass mit 3600/1800 jetzt nochmal laufen und melde mich dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
tRFC bei 3733 ist doch sicher ein Auslesefehler, oder?

Ansonsten deutet das eher auf ein zu strammes Timing hin.
tWTRL auf 12, tWR auf 24, tRDWR auf 10.
Damit sollte es durchlaufen.

tRFC war 560.

Ich teste mal Deine Änderungen zu 3733. Bis in ein paar Stunden. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Das sind 2x8GB ich habe 2x16GB keine Ahnung was das ausmacht. Karhu läuft nun aber erstmal.

tRFC erkennt ZenTimings nun wieder mit 560, bin echt gerade unsicher ob ich da nicht doch Mist gebaut habe. :o

grenn schrieb:
Alles soweit auch gut, läuft ja auch soweit aber beim RAM scheint es Probleme zu geben, bei Sims 3 z.B. kommt meist ziemlich schnell der schwarze Bildschirm und läuft einfach weiter statt neu zu starten.
Dabei ist es egal ob ich das XMP Profil aktiviert habe (was bei 3000MHz liegt) oder ich den auch auf 2800 drossel, sobald der RAM ohne XMP Profil bei 2133MHz läuft gibt es keine Probleme aber es kommt natürlich zu starken Performance Einbußen bei der APU.
In der Konstellation kann der RAM schon Probleme machen.

Poste Mal ein Foto von dem Sticker am ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: grenn
@Gnasher
Keine Sorge, ob 2x8GB oder 2x16GB macht keinen echten Unterschied in dem Bereich.
Und tRFC von 167ns wären nie gestartet mit den Rev E. ;) Muss also ein Auslesefehler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Ist dieser DRAM Calculator funktionsfähig? Bei mir gibt das Tool nur Nullen aus.

Anhänge

• nullen.png
    nullen.png
    69,8 KB · Aufrufe: 322
Der "funktioniert" schon, aber du hast unter Garantie keine B-Die.
Auf dem Sticker der Riegel, was steht da drauf?
V4.32?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Der "funktioniert" schon, aber du hast unter Garantie keine B-Die.
Auf dem Sticker der Riegel, was steht da drauf?
V4.32?

Hallo ZeroCoolRiddler, vielen Dank für Deine Nachricht.

Grundsätzlich bin ich streng nach Anleitung vorgegangen, behaupte ich jetzt einmal.

Thaiphoon liest aus:

Module Manufacturer:Corsair
Module Part Number:CMW16GX4M2C3200C16
Module Series:Vengeance RGB PRO
DRAM Manufacturer:Samsung
DRAM Components:K4A8G085WB-BCPB
DRAM Die Revision / Process Node:B / 20 nm
Module Manufacturing Date:Undefined
Module Manufacturing Location:Taiwan
Module Serial Number:00000000h
Module PCB Revision:00h

Auf dem Foto anbei sieht man den Sticker vom Ramriegel.

Ich habe ein Asus X570-PRO Board mit insgesamt 4 Riegeln.

Anhänge

• IMG_20201003_134839.jpg
    IMG_20201003_134839.jpg
    1 MB · Aufrufe: 315
cm87 schrieb:
In der Konstellation kann der RAM schon Probleme machen.

Poste Mal ein Foto von dem Sticker am ram.

Habe mal eben beide ausgebaut und fotografiert, der RAM ist ziemlich genau 3 Jahre alt, ein Herstellungsdatum ist auf den Riegeln leider nicht hinterlegt

Anhänge

• 1601727332010.jpg
    1601727332010.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 306
@OhGott111
Wie vermutet liest TB das falsch aus, kommt in letzter Zeit regelmäßig vor, die Datenbank braucht dringend ein Update.
Auf dem Sticker steht 4.32 drauf -> Samsung C-Die
Typisch dafür sind bei guten Riegeln:
3200 16-18-18
3600 18-19-19
3800 18-20-20

Achte darauf die Vdimm unter 1,35v zu halten, 1,31-1,33v sind meist am besten für C-Die.

@grenn
21A = Hynix AFR
Probier die ProcODT auf 53 zu setzen, die Boards setzen die oft zu hoch auf Auto, was zu Problemen führen kann.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@grenn
21A = Hynix AFR
Probier die ProcODT auf 53 zu setzen, die Boards setzen die oft zu hoch auf Auto, was zu Problemen führen kann.

Meinst auf 53,3 ohm oder?
Hab es jetzt Mal probiert

Edit:
Hat leider nicht geklappt

Hmm, ok.

Wie sind die Widerstände sonst momentan?
Hätte bei AFR jetzt spontan
Takt auf 2933
ProcODT 53 oder 48
RTT 0/0/5
CADs 24-24-24-24

Timings auf
tCL 16
tRCDRD 18
tRCDWR 18
tRP 18
tRAS 38
tRC 66