Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@RagnaLodbrok
Im OC Menü, ganz oben, müsste ein Punkt sein, der auf "Expert" gestellt werden kann. Komm gerade nicht auf den Namen. :D
Vielleicht sind die Timings deshalb "ausgegraut".

Sieht auf den Bildern aber ganz normal aus bei dir. Tip mal bei tCL ne 16 ein, da wo Auto steht.

@ZeroCoolRiddler Ich weiss nicht ob es an der Roccat Sova Tastatur liegt oder am BIOS selber, aber da wo bei den Timings AUTO steht, lässt sich kein Wert verändern. Auch lässt sich nichts eintippen. Wie bereits beschrieben, kann ich den Command Rate verändern. Expert Mode ist bereits aktiviert.

Hast du mal die Zahlentasten oberhalb der Buchstaben probiert? Evtl ist der Numblock ausgeschaltet? Da sollte eine Info LED Auskunft geben können.

Nach dem ich den BIOS per Knopfdruck zurückgesetzt habe, funktioniert es wieder. Woran das Problem liegt, konnte ich jetzt nicht ergründen.

Ich finde allerdings den Wert CADS 24-24-24-24 nicht.

Anhänge

• 4DA5E69B-37C5-4E5A-ADA4-3A3DE5F0ED5C.jpeg
    4DA5E69B-37C5-4E5A-ADA4-3A3DE5F0ED5C.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 311
Unterhalb der Timings. Dort findest du auch ProcODT und die 3 RTT Werte.

Ich belasse es jetzt bei den scharfen Timings 3733 CL16, weil mein RAM generell bei 3800mhz abstürzt und andere Probleme verursacht, daher probiere ich die anderen Timings vorsichtshalber nicht aus. Allerdings habe ich SOC und am Volt, also an der Spannung, nichts geändert, sondern nur den RAM von 3600>3766mhz geändert sowie die timings übernommen. Ist das soweit OK?

Generell empfiehlt es sich alles anzupassen.
Bei 3800 kannst du mal den "Mix" probieren, der läuft meist recht unkompliziert.
Und immer dran denken:
Das sind keine in Stein gemeißelten "Das-muss-so-laufen" Timings und Spannungen. Einige benötigen einfach weniger Vdimm oder mehr, bei anderen muss tRCDRD auf 20 statt 19,...
Silicon Lottery halt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SnakeRTX
Je mehr man sich einliest, desto mehr Fragen tauchen bei mir auf. Ich hoffe ich gehe euch nicht zu sehr auf den Wecker :) Es läuft alles prima, bin aber eben auch neugierig. :D

Nachdem die scharfen 3800er Timings super laufen, habe ich mich nochmal an die RAM Spannungen gemacht.
Das MSI Board hat die dumme Angewohnheit, immer 0,02 V mehr Spannung einzustellen, als ich im BIOS eingebe.
Daher hatte ich alles auf 1,38 V, angezeigt wurden HWMonitor dann 1,40 V.
Nun bin ich beim Bios bei 1.36 V, HWMonitor gibt 1,376 V aus. Jedoch nur, sobald ich RAM TEST starte.
Im Idle oder beim Spielen bleibt der Speicher bei den eingestellten 1,36 V.
Gibt es irgendwas im Bios, was das beeinflusst? :confused_alt:

SOC:
Ich habe bei den E-Die Standard 1,1v gelassen.
Ist es sinnvoll hier etwas weniger zu testen oder einfach glücklich sein?

Die Empfehlung für DUALRANK lautet:
ProcODT 32.
Höhere Werte können laut Guide bessere Stabilität bedeuten, bei mir ist per Standard dort 48 Ohm drin.
Sollte ich veruchen auf die Empfehlung mit 32 Ohm zu kommen oder einfach glücklich sein?

CADs 24-24-24-24
Habe mal aus einer Empfehlung hier 24-20-24-24 übernommen.
So lassen?

Danke euch!

MSI B450 Tomahawk MAX mit Bios E7C02 AMS 350 , Ryzen 5 3600, 2x16GB Ballistix Sport LT 3200@ scharfe 3800 Timings von ZeroCoolRiddler

Dürfte das Board eigentlich eh auf 1,1v setzen, musst du also nicht zwingend ändern. Wenn HWinfo zb 1,08xxx Volt ausliest -> alles ok.

Kann man den RAM OC mit den Powerplänen (AMD Ryzen Core Pläne) von sz_cb, verangry und Pizza! kombinieren? Oder wirken die dann gegeneinander?

feris schrieb:
SOC:
Ich habe bei den E-Die Standard 1,1v gelassen.
Ist es sinnvoll hier etwas weniger zu testen oder einfach glücklich sein?
Zu geringe vsoc kann zwar stabil laufen, resultiert aber in höheren Latenzen.
Wenn die 1,10V laufen, lass es.

feris schrieb:
Die Empfehlung für DUALRANK lautet:
ProcODT 32.
Höhere Werte können laut Guide bessere Stabilität bedeuten, bei mir ist per Standard dort 48 Ohm drin.
Sollte ich veruchen auf die Empfehlung mit 32 Ohm zu kommen oder einfach glücklich sein?
Bei Zen2 und DR passen meist 32 bis 37Ohm.
Hier auch, wenn 32 laufen, passt .

feris schrieb:
CADs 24-24-24-24
Habe mal aus einer Empfehlung hier 24-20-24-24 übernommen.
So lassen?
Bei DR hab ich ebenfalls die von dir eingestellten. Bei GDM Off dann andere rtt und 24/20/20/24 als Beispiel.

Und die höhere vdimm ist bei MSI normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
@cm87 : Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann lasse ich jetzt mal wieder über Nacht RAM Test mit den eingestellten 1,36V und HWMonitor ermittelten 1,376 Volt über Nacht laufen. Geht alles glatt, versuche ich mich noch an 1,35 Volt.

GDM ist on. Ich habe hier gelesen das sollte man bei MSI Boards anlassen.
Ist wohl ein üblicher Stolperstein, an dem es bei MSI Boards dann beim Übertakten des Speichers scheitert.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Das sind keine in Stein gemeißelten "Das-muss-so-laufen" Timings und Spannungen. Einige benötigen einfach weniger Vdimm oder mehr, bei anderen muss tRCDRD auf 20 statt 19,... Silicon Lottery halt ;)
Wohl wahr. Ich habe mittlerweile diverse Kits laufen lassen. Alle schafften bisher die scharfen 3800er Timings. Bis auf ein Set, dass will einfach nicht mehr als die 3600er Start Timings. Bestellt wurden damals 2 Sets. Eins Top mit besagten scharfen 3800er Timings, das andere eben nur 3600er. Alles Lotto. :)

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Gnasher
Wie oft erwähnt, 1900 IF schaffen nicht alle CPUs. Dann einfach bei 3733 bleiben und über das Plus freuen.
[...]

Ich würde es gerne nochmal probieren. Hier meine derzeit stabilen Timings, Widerstände etc.
Karhu_34 Pass 23.707%.png

An welchen Schrauben muss ich drehen für einen FCLK 1900 ohne WHEA Fehler? Im Internet findet man alles von VDDG VDDP runter VSoc runter, alles hoch, VDIMM hoch etc.

Wenn es nicht klappt alles gut, aber ich möchte einfach noch nicht aufgeben. Das OC Profil habe ich auch gespeichert im BIOS, es kann also rumprobiert werden. :D

Edit: Die Unterschiede scheinen allerdings sehr gering zu sein. Siehe Aida64 Screenshots :(

Anhänge

• Aida64_34.png
    Aida64_34.png
    92,6 KB · Aufrufe: 326
  • Aida64_35 3800 PP CL16 ProcODT angepasst.png
    Aida64_35 3800 PP CL16 ProcODT angepasst.png
    92,6 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Gnasher schrieb:
einen FCLK 1900 ohne WHEA Fehler?
Die kommen eher vom Bios als vom OC.
Der Unterschied müsste größer sein, da wird die Fehlerkorrektur schon greifen.

tRC entspannen auf 60, tRAS auf 36, tRRDS/tRRDL/tFAW probier 4/7/16.
Sollte das nicht schneller sein bei der Latenz, so 66-66,8ns, dann tWRRD mal auf 4 setzen.

Gnasher schrieb:
Wenn es nicht klappt alles gut, aber ich möchte einfach noch nicht aufgeben. Das OC Profil habe ich auch gespeichert im BIOS, es kann also rumprobiert werden.

Ich würde das Ganze lieber noch auf nem USB-Stick sichern: Als ich es ein paar mal übertrieben hatte und zuviel wollte, wurde das Bios dadurch resettet - oder ich musste selbst einen CMOS Reset machen, damit der PC überhaupt wieder startet. In diesen beiden Fällen waren auch die gespeicherten Profile im Bios weg. Deswegen sicherheitshalber auf den Stick speichern, wie gesagt...

@ZeroCoolRiddler Ich habs nun einfach spontan mit den Werten von oben probiert, rennt derzeit bei 7337% Karhu ohne Fehler und ohne WHEA 18,19 Ereignis. auf Holz klopf

Edit: Was wird hier als stabil angesehen 5.000% 10.000% 20.000%?

@bananenmann73 Danke ja mal gucken, aber ob mein Mainboard nen OC Reset macht oder ob ich die CMOS Reset Taste drücke löscht keine Profile bisher, und ich habe die schon verdammt oft gedrückt. :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Lauf bis 10k, Neustart, 2. Lauf bis 5k, Spiele testen. Alles fehlerfrei? Dann sieht's gut aus.

Zurück
Oben