Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Habe die neuen Ballistix 3600 RGB und die empfohlenen Mix Settings laufen nicht. PC startet zwar aber ins Windows fährt er nicht hoch. Hier die XMP Settings.

ZenTimings_Screenshot.png

Bin gerade auf der suche nach gute RAM, ehm ja weiß nicht ob ich hier Fragen darf? :D

Irgendwie bin ich halt bisschen überfordert welche RAM richtige Wahl sind für mich, dachte möchte so richtung 3800Mhz CL14 OC, welche sollte man hernehmen?

Wer gerne Helfen kann einfach mich per PN schicken.

Achso ja, habe noch keine Ryzen aber ich plane schon voraus das ich 5900X möchte und X570, eventuell X670 (unwahrscheinlich)??

st33L schrieb:
Bin gerade auf der suche nach gute RAM, ehm ja weiß nicht ob ich hier Fragen darf? :D
Klar - Budget?

st33L schrieb:
Irgendwie bin ich halt bisschen überfordert welche RAM richtige Wahl sind für mich, dachte möchte so richtung 3800Mhz CL14 OC, welche sollte man hernehmen?
Wenn es 3800C14 sein sollte, dann solltest du auf Samsung B-Dies zurückgreifen.
3200CL14 2x16GB Flare X als Beispiel - die lassen sich super übertakten - auch höher.

Günstiger wird es mit Micron Edies oder Micron Bdies (Crucial Ballistix).
Die machen die 3800C15/16 - natürlich mit ein paar Einschränkungen bez. Timings.

x670 🤷‍♂️ keine Ahnung
X570 oder B550 reichen ja normal aus.
Rein fürs Zocken ist ein 5900x nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: st33L, Kammi und ZeroCoolRiddler
@cm87 Danke für schnelle Antwort, ich habe mir so grob geschätzt zwischen 180€ bis 250€ +/- 15€. Also es muss aufjedenfall Samsung B-Die beim 3200 CL14 oder Micron E-/B-Die vom 3600 CL15/16. Dann schaue mal um was ich finden kann, werde nacher noch Liste Posten die ich ausgewählt habe.

Nicht nur Rein zom Zocken auch CAD ;) bei mir ist schon am Limit vom 16GB sogar CPU belastet.

Weiß man eigentlich schon welcher IF Takt mit Zen 3 möglich ist? Beziehungsweise ob ich mit meinen Micron E-Dies noch zufrieden sein werde? 😅 Hab nie getestet wie viel Takt die mitmachen.

Gibt ja schon Hinweise, das IF mit sogar 2,1 GHz Standard kommen soll.
Da wären schnellere RAMS schon von Vorteil.
Da der L3 Chache aber Gerüchten zu Folge viel größer und schneller werden soll, könnte das vielleicht gar nicht mehr so wichtig sein?

Morgen sind wir zumindest etwas schlauer. AMD war ja bezüglich der RAM Sweet Spots ganz offen mit Informationen.

@cm87 Sind beide Endeffekt egal welche Die nehme von Samsung oder Micron beim selben OC Takt auf 3800Mhz / CL14 gleich schnelll oder schon eher unterschied?

@feris Ahja klingt mal interessant das morgen AMD auch mit RAM vorstellt was Sweet Spot angeht.

Achja, Auflösung wollte ich eh 4K zocken vllt ab und zu mal 2k.

Zuletzt bearbeitet:
Edies gehen auch mit 4400cl18 oder gdm Off und cl17.

st33L schrieb:
Sind beide Endeffekt egal welche Die nehme von Samsung oder Micron beim selben OC Takt auf 3800Mhz / CL14 gleich schnelll oder schon eher unterschied?
Beste = Samsung bdies
Preis/Leistung = Micron edies

• Gefällt mir
Reaktionen: st33L, feris, Sebliner und eine weitere Person
Tatsächlich sind die eingestellten 1,46V (was wurde da real ausgelesen?) wesentlich weniger als befürchtet für 4400.
2 Fragen dazu: war das dann mit aktiver Belüftung oder gar unter Wasser? Und warum ist der Benchmark bei dir so abartig schlecht für den eingestellten Takt - alles Timings oder wegen asynchronen IF oder doch Stabilitätsprobleme?

Jep, und 1,46v sind auch der Wert, denn HWinfo ausliest und auch im Bios eingestellt sind.

Nur die Lüfter vom Radi darüber. Die ziehen etwas Luft über die Riegel, Rev E haben da aber eh nicht so Probleme mit.

Ich habe die "neuen" Crucial ballistix mit 3200, Cl 16
Die sollen bei einem Bekannten auf einem B365-Board mit einem I3-9100 zum Einsatz kommen.
Der I3 unterstützt nur 2400 MHz-RAM.
Welche Timings kann ich versuchen? 14-14-14-32 ??

Zurück
Oben