Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Heyho, ich hab auch mal wieder eine Frage:

Als Begeisterter Cruncher musste mal ein größere CPU her (es ist dann die größte Consumer CPU von AMD geworden)...

Eingesetzt wird ein ROG Zenith II mit 3990X, also Threadripper 3000 Plattform. Ich habe 8 x 16 GB Riegel G.Skill Trident Z 3200 Cl 14 (also B-Die). Sytsem aufgebaut, mit Vorfeude gestartet, bei Memtest hängen geblieben (das Board hat eine LED-Anzeige). Clear CMOS, BIOS Update und der ganze Spaß haben nix gebracht außer Memtest. So kam ich nicht mal ins Bios. Zurück auf 4 Riegel (alle im Kanal 1 - also beste Position laut Manual), die bis ein paar Minuten vor Umbau anstandslos auf 3733 Cl 16 (Bdie lasch Preset) im 24/7 Crunch Betrieb liefen. Memtest ;-)

Radikallösung: 1 Riegel --> Boot nach 3 Schleifen möglich, sogar bis ins OS. Im Bios XMP eingestellt, das brachte Bootschleifen. 2 Riegel probiert, bootet auch ins OS. XMP geht mit 2 Riegeln auch nicht (warum auch, wenn es mit einem nicht geht). Dann verschieden Postionen bei den DIMM Bänken probiert. Ich würde eigentlich einen Defekt der Riegel ausschließen.

Hab mit 2 Riegeln dann zumindest CPU Tests gemacht; Cinebench R20: 25000 Pkt.

Hört sich das wie Mainboard Schaden an? Die Riegel funktionieren mMn und ich komme nicht auf mehr als 2 Riegel mit 2133 Mhz. Die Riegel stehen natürlich nicht auf der QVL, aber das habe ich bisher bei Zen 2 nicht ernst genommen...

Ergänzung: Die Threadripper 3000 sollten doch auf ähnliche RAM-Takte kommen wir die Ryzen?

@JogaBaer Alle Einstellungen am besten im BIOS vornehmen.

du könntest auch den Restart Stecker vorübergehend an das CMOS Clear anschließen. So kannst gemütlich den Knopf am Case drücken und er stellt die Einstellungen im BIOS zurück.

@eiernacken1983 teste mal das hier (war für AM4 geschrieben - eben für dich für TR anwenden):
RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden.
Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte folgende Liste abarbeiten:
  1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
  2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
  3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
  4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.

Sers,

also erst mal danke an @cm87 und @ZeroCoolRiddler für den ganzen Input und natürlich auch an den Rest der hier so fleißig aktiv ist.

Ich konnte dank der Hilfe meine "guten" Samsung C-Die im 2. PC immerhin mit den Einstellungen aus Post 23.596 betreiben, leider laufen sie "nur" mit 3666 und nicht 3733. Bei 3733 gabs noch einen Fehler beim Karhu-Test bzw. einen Reboot beim Spielen obwohl der Test bis 10000% durchlief. Bei 3666 hab ich den Test bei 21000% dann abgebrochen (lief über Nacht).

Bei meinem Haupt-PC beiße ich mir jedoch die Zähne aus, habe dort mittlerweile anstelle von einem 2700x und 2*8GB 3200CL14, welche damals mit 3600CL14 liefen mittlerweile einen 3700x mit 4*8GB 3200CL14 (https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzr-a1564332.html) verbaut. Selbst mit 2 Riegeln habe ich die 3600CL14 nicht mehr geschafft und hab es dann auch erst mal aus Zeitgründen aufgegeben.

Da ich nun 2 Wochen frei habe und ich wieder Lust drauf hatte mal etwas OC zu betreiben habe ich mich an den DRAM Calc. gehalten und dort selbst mit den 3600CL16 Einstellungen das System nicht zum laufen bekommen. Booten ging sogar noch aber der Ramtest hast bei ca. 1000% schon den ersten Fehler ausgeworfen. Hab hier noch ein Paar Settings gefunden welche ich die Tage gerne mal ausprobieren würde, hab nur irgendwie das Gefühl, dass mit jedem BIOS Update (Asus ROG Strix x470-F Gaming) die OC Eigenschaften schlechter wurden.

Hallo,
Habe auch ein ASUS Board, kann aber nicht bestätigen das die OC Eigenschaften schlechter wurden, aber sie haben sich geändert. Mal mehr VDIMM mal andere ProcODT, mal mehr Vsoc mal weniger.
Aber den IF von 1900 MHz und 3800mhz RAM habe ich mit jeder BIOS Version erreicht.

Grüße

Bin da vielleicht auch etwas enttäuscht was das Board bzw. den Asus Support angeht. War wegen eines anderen Themas aber muss man hier ja nicht noch mal breit treten =).

Sers,

also im Moment versuche ich gerade diese hier. Waren sofern ich mich nicht vertippt habe von Zero aus Post 22798 auf Seite 1140. Dort sind sie zwar mit 3800 aber wollte mal eine Nummer kleiner Versuchen ob es geht oder nicht.

Anhänge

• RAM3766.png
    RAM3766.png
    852,8 KB · Aufrufe: 314
Sers,

ne CADs waren so angegeben wie ich sie eingestellt habe und im Moment laufen die Einstellungen auch beim RAM Test. Bisher stehe ich bei 5000%, das Programm werde ich mir mal runterladen danke.

Bei 5300% ist ein Fehler aufgetreten, hab deine Werte mal übernommen mit 24/20/24/24

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

In meinem System rennt ein ryzen 5 1600 . Hab vor 2 Tagen diese RAM-Riegel eingebaut :
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3400, CL16-16-16-36 (F4-3400C16D-32GTZ)
Höher wie 3000mhz mit den Angegebenen timings schafft der Ram jedoch nicht. Vermute das es am r5 1600 liegt.
Oder habt ihr noch andere tipps für mich?

@SkeLLetonDancer Wird wohl am Speichercontroller liegen - der RAM selbst müsste ja mit Samsung Bdies bestückt sein und die können weit mehr.

Tipps? hmmm... bei 32GB und Zen wird das nicht viel mehr, du kannst ja zumindest mal die Timings bei 2933 optimieren und straffen.

@cm87

Lief mit deinen Werten schon mal die ganze Nacht durch, RAM Voltage im Bios 1,43V.

Vielen Dank

Anhänge

• 3733 Fulltest.png
    3733 Fulltest.png
    290,8 KB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
@SkeLLetonDancer Wird wohl am Speichercontroller liegen - der RAM selbst müsste ja mit Samsung Bdies bestückt sein und die können weit mehr.

Tipps? hmmm... bei 32GB und Zen wird das nicht viel mehr, du kannst ja zumindest mal die Timings bei 2933 optimieren und straffen.
Danke für den Tipp :)
Dann werd ich das so lassen wie es ist. Nächsten Monat kommt dann eh ein 3900x.

Wünsche noch nen schönen Tag.

cm87 schrieb:
hmmm - dann würde ich sogar auf die neue 5000 Serie und auf das BIOS Update warten.
Komme günstig an den 3900x da ihn ein Kumpel verkauft und sich nen 5900x holt. Mir reicht der 3900x vollkommen aus. Glaube ein Upgrad vom 1600er zu nem 3900x wird schon heftig genug^^

@cm87

Also Ramtest lief noch mal bis 8000% durch, TestMem5 mit Anta77 lasse ich gerade mal laufen, ansonsten halt mit Games. Bisher aber zumindest keine Abstürze oder Fehler.

Mit 3800 hatte ich es auch schon versucht, gab dann aber leider bei knapp 800% einen Fehler.

Zurück
Oben