Ich hab ein komisches Gefühl bei meinem RAM. Noch nicht validiert, welcher Speicher denn genau verbaut ist, aber laut BIOS-Angabe kommt der von Samsung. Hab mir den aus der Bucht gefischt und speziell darauf geachtet, dass die Zeichen gut liegen, dass es B-Die-Chips sind. Nun hab ich aber ein wenig Zweifel und es könnten doch nur C-/D-/E-Die sein, da tCL einfach nicht unter 18 gehen will @ 1.4V. Aber selbst bei diesen Chips müsste tCL doch niedriger gehen. Oder hat Corsair die Riegel so spziell nach oben hin optimiert, dass der Wert nach unten hin "abgeriegelt" ist.
Bios-Info: JEDEC Timings @ max. Frequency: 15-15-15-15-36
CPU: Ryzen 1500X
Brett: AsRock AB350 Gaming-ITX/ac
Bios: 5.70 (alles aktueller vom Hersteller für diese Ryzen-Gen nicht empfohlen, daher bei 5.70 aufgehört)
Speicher (2x 8GB): Corsair Vengeance LPX "CMK16GX4M2B3600C18" v.3.31 (kommen mit Lüfter); hab 2 Paar davon.
Klar, ich werde mich mit dem OC weiter auseinandersetzen, da ich erst damit angefangen habe.
Aber vielleicht kann einer von Euch schon mal deuten, welche Dies ich haben könnte anhand des hohen tCL-Wertes. Oder es könnten doch B-Dies sein (aus der ersten Produktion, da der RAM datiert ist auf Ende 2015/2016) und der Speicher-Controller der CPU ist einfach so restriktiv bzw. die Speicher-Module vertragen sich nicht so doll mit dem 1500X Ryzen, da in erster Linie für Intel Quad-Channel-Systeme optimiert (laut Sticker).
Mein max. OC bisher nur mit problemlosen Bios-Restart (hab noch keine Windows-Installation laufen):
@ 3533 MHz (1.4V) auf Auto und nicht XMP, GearDownMode On, 1T On (SOC-Spannung @ default):
1. Paar: 18-15-8-13-21 (schon bisschen crazy low, dürfe nicht stabil durch den Test gehen...)
2. Paar: 18-15-12-13-21 (leicht schlechtere Timings im Vergleich zum 1. Paar)
Lassen die Timings auf gutes OC-Potential hoffen bei einer Ryzen 2 CPU oder ist das ein schlechtes Vorzeichen mit dem hohen tCL-Wert, der mit dem 1500X unter 18 nicht booten will?
Ich hab natürlich alle anderen Timings gelockert als ich mich mit dem tCL-Wert nach unten hin herangetastet habe.
Abschließend werde ich jeden RAM-Stick einzeln testen und die 2 besten als Paar betreiben (Mobo hat nur 2 Bänke)
Wie ist die Prognose? Hoffnung auf B-Dies gegeben?
Bin gespannt...
Morgen oder so Windows drauf und gucken, was da überhaupt drauf ist. Dann gehts weiter...