Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Soulblighter super, dass es funktioniert.

Bez. 3800/1900 - wenn du schon zumindest mal bis 800% gekommen bist, dürfte wir das auch noch hin bekommen. Ist halt wieder mit viel Aufwand verbunden (Timings/Widerstände/Spannungen). Unter 1000% in Karhu liegt es zumeist an zu geringer Spannung oder falschen Timings.

Gut an der Zeit/Aufwand sollte es nicht liegen, bin ja schon zufrieden mit dem Ergebnis bei 3733 und Vollbestückung. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde nachdem ich mit dem Setup hier ja ordentlich Probleme hatte.

Ist halt die Frage ob es am Ende den Aufwand Wert ist von 3733 auf 3800.

Aber danke schon an der Stelle.

Da hast du wohl recht, meist hab ich dann e Bock drauf wenn man schon bei 3733 angekommen ist zu schauen was noch so geht. Ist ja teilweise fast schon Krankhaft, da vergesse ich auch gerne mal mein essen :p. Ähnlich wie beim Übertakten oder undervolten von Grafikkarten, wie lange hab ich an der Vega56 rumgemacht um sie zu undervolten.

Nachtrag: TM5 lief auch ohne Fehler durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
Danke für deine wertvollen Tipps @cm87 und dem Rest der OC-Community.
Hab mich am Wochenende ans übertakten meines neuen 16GB (2x 8192MB) G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit gemacht - einfach aus Neugier, weil schlechtes Wetter war. Dank eurer Anleitung war es recht einfach, das Kit auf 3466 mit straffen Timings zu übertakten. Dank Samsungs B-Dies ist das einfacher als gedacht. Ich glaube, da ist noch Luft nach oben, aber erstmal bin ich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
xJAMESx schrieb:
Ich wollte sie auf CL14-14-14 bringen bei 3600Mhz, geht das Problemlos?

Das sollte Hynix CJR sein und damit wird das sehr unwarscheinlich.

@MasterAK wenn ich das hier richtig gesehen habe, dann hast du ja einen 3700x:
https://www.computerbase.de/forum/t...ty-testet-cinebench-r20.1859637/post-24361956

Der und auch dein RAM können deutlich mehr erreichen.
Bring den mal mindestens auf 3600@CL14
Sofern dein IF bzw. FCLK das mitmacht und du Lust hast kannst du auch rauf auf 3800/1900 @ CL16 oder wenn der IF bzw. FCLK das nicht schafft dann auf 3733/1867 @ CL16

EDIT:
sieht dann so aus bspw.:
1602777013608.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
Ich hab ein komisches Gefühl bei meinem RAM. Noch nicht validiert, welcher Speicher denn genau verbaut ist, aber laut BIOS-Angabe kommt der von Samsung. Hab mir den aus der Bucht gefischt und speziell darauf geachtet, dass die Zeichen gut liegen, dass es B-Die-Chips sind. Nun hab ich aber ein wenig Zweifel und es könnten doch nur C-/D-/E-Die sein, da tCL einfach nicht unter 18 gehen will @ 1.4V. Aber selbst bei diesen Chips müsste tCL doch niedriger gehen. Oder hat Corsair die Riegel so spziell nach oben hin optimiert, dass der Wert nach unten hin "abgeriegelt" ist.

Bios-Info: JEDEC Timings @ max. Frequency: 15-15-15-15-36

CPU: Ryzen 1500X
Brett: AsRock AB350 Gaming-ITX/ac
Bios: 5.70 (alles aktueller vom Hersteller für diese Ryzen-Gen nicht empfohlen, daher bei 5.70 aufgehört)
Speicher (2x 8GB): Corsair Vengeance LPX "CMK16GX4M2B3600C18" v.3.31 (kommen mit Lüfter); hab 2 Paar davon.

Klar, ich werde mich mit dem OC weiter auseinandersetzen, da ich erst damit angefangen habe.
Aber vielleicht kann einer von Euch schon mal deuten, welche Dies ich haben könnte anhand des hohen tCL-Wertes. Oder es könnten doch B-Dies sein (aus der ersten Produktion, da der RAM datiert ist auf Ende 2015/2016) und der Speicher-Controller der CPU ist einfach so restriktiv bzw. die Speicher-Module vertragen sich nicht so doll mit dem 1500X Ryzen, da in erster Linie für Intel Quad-Channel-Systeme optimiert (laut Sticker).

Mein max. OC bisher nur mit problemlosen Bios-Restart (hab noch keine Windows-Installation laufen):

@ 3533 MHz (1.4V) auf Auto und nicht XMP, GearDownMode On, 1T On (SOC-Spannung @ default):

1. Paar: 18-15-8-13-21 (schon bisschen crazy low, dürfe nicht stabil durch den Test gehen...)
2. Paar: 18-15-12-13-21 (leicht schlechtere Timings im Vergleich zum 1. Paar)

Lassen die Timings auf gutes OC-Potential hoffen bei einer Ryzen 2 CPU oder ist das ein schlechtes Vorzeichen mit dem hohen tCL-Wert, der mit dem 1500X unter 18 nicht booten will?
Ich hab natürlich alle anderen Timings gelockert als ich mich mit dem tCL-Wert nach unten hin herangetastet habe.
Abschließend werde ich jeden RAM-Stick einzeln testen und die 2 besten als Paar betreiben (Mobo hat nur 2 Bänke)
Wie ist die Prognose? Hoffnung auf B-Dies gegeben? :) Bin gespannt...
Morgen oder so Windows drauf und gucken, was da überhaupt drauf ist. Dann gehts weiter...

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich melde mich später und mal schauen ob du richtig liegst. Meine Timings sind im Vergleich zu denen aus dem Test 18-19-19-19-39. Sollten das weiterhin Micron sein, obwohl Bios Samsung durchgibt, dann nicht so nice.
Kann man pauschal sagen, dass die aktuelleren Riegel mit Samsung B-Dies höher takten als die aus der anfänglichen Produktion wo vielleicht das PCB nicht so gut war (layer-design, etc.)?

Wie gehofft, sind Samsung B-Dies auf meinen Corsair-Riegeln drauf. Die geringe Chance ist ja mit der v.3.31 gegeben in der 3600-Ausführung. Hab die vor ein paar Monaten auf Ebay ersteigert als die RAM- Preise für B-Dies noch deutlich höher waren. Bei den aktuellen Preisen hätte ich diese Lotterie mit den Corsairs erst gar nicht gewagt. Dann lieber safe zum Kit aus dem Shop gegriffen wie den Flare X.

Wie dem auch sei, die verbauten B-Dies erscheinen ungewöhnlich: nicht so straffe Haupttimings wie sonst üblich und laut TyphoonBurner hat das PCB die Revision A0. Lasse ich mit dem Timing Tool die Werte schätzen (fast oder safe), dann sind die Timings höher als andere B-Dies, wenn die Modul Revision auf "Manuel" gestellt ist.

Nun dachte ich, hej, stellst mal auf A0 um, aber ich weiss nicht ob man so vorgeht oder ausschließlich auf manuell lässt, nachdem man die Werte aus der html-datei importiert hat. Mit AO sind die Timings deutlich besser. Bilder folgen heute noch. Vielleicht steht bei meinen B-Dies das B für Bastard. Der ungeliebte B-Die, den keiner haben will und somit ausgestoßen wird, da sogar die Micron E-Dies besser performen ':-/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor gut 1 Monat G.SKILL RipJaws V Schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, zu meinen Ballistix dazu gesteckt, hatte ich noch Zuhause herum liegen, um zu sehen ob 32 GB für mich von Vorteil wären. In 2 Spielen habe ich den Vorteil gemerkt und vor allem bei Premiere und After Effects.

Mit der Kombi habe ich aber nur die 3200 Stabil bekommen, habe aber auch ehrlich gesagt nicht viel herum probiert, da die Ripjaws ja sowieso nicht gut zum Übertakten sein sollen.

Beim Amazon Primeday habe ich, in den letzten Minuten, noch die Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4R 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Rot ergattern können, leider waren keine 32GB Kits dabei. Diese sollen auch am Montag geliefert werden.

Ich weiß, Vollbestückung ist nicht Ideal und ich will damit auch keinen Rekord aufstellen, soweit ich aber weiß, sind die alten 350/370 Boards von Asus mit T-Topologie, was ja für Vollbestückung von Vorteil wäre.

Als Ziel hätte ich die 3600MHz mit eher laschen Timings.
Mit 2 Ballistix Riegeln habe ich die Laschen Timings 3733 CL16 von ZerocoolRiddler Problemlos übernehmen können.

Hat jemand Erfahrung mit Vollbestückung, mit meiner Kombi von CPU, Board und Ram?

@5hred wenn es Bdies sind, versuch das hier:

1602849209001.png

Die Timings mal für 3333 oder 3466 nehmen. Je nachdem, wie gut dein IMC von deiner CPU ist.
Ergänzung ()

@petepow Vollbestückung ist mit Zen2 auch nicht das große Problem.

Mit Micron Edies mal das hier versuchen:
1602849352120.png

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Ich bekomme wohl heute oder morgen ein MSI B550 Board geliefert und habe aktuell Micron E-Dies auf 3733 laufen. (3800er Scharfe Timings von ZeroCoolRiddler @3733)

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass bei MSI im UEFI die RTT-Einstellungen anders sind als z.B. bei meinem aktuellen Asus X370.

Super, Danke.

• Gefällt mir
Danke @cm87. Dann kann ich am Montag gleich testen und werde Rückmeldung geben ob es bei mir läuft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben