Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Danke schon mal für die Tipps. Aber rein von der Vorgehensweise und der Nutzung von dem Timing Tool: nachdem man die Werte mithilfe der html-tabelle aus dem typhoonburner in das timing tool übernommen hat, kann man mit der Einstellung rumspielen, wo A0, A1 etc. zur Auswahl stehen oder muss man diese Einstellung auf "Manuel" belassen, weil sonst "falsche" Timings vorgeschlagen werden? Die übernommenen Werte aus TyohoonBurner sollen ja schließlich zu was gut sein...
Dass man die Spreicherfrequenz anpassen kann (3200/3466/3600/...) ist klar, steht ja so in der Anleitung, aber diese eine Sache mit der manuellen Vorgabe ist mir nicht ganz klar. Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber Typhoon zeigt mir an, mein PCB hat die A0-Revision und so dachte ich mir, vielleicht würde es Sinn machen, von manuell auf A0 zu wechseln. Die Timings, die mit A0 vorgeschlagen werden, sind deutlich besser.
Was nun? Kommen nur die Werte mit der Einstellung "manuel" in Frage?
Ich poste später Bilder, denn die sind am aussagekräftigsten. So long...

Hallo,

habe mir diesen F4-3600C16D-16GVK RAM gekauft mit B-Dies.
Was ich gerne möchte ist stabilere und wenn es geht höhere MinFPS in Valorant.

Sollte ich jetzt eher auf straffe Timings bei 3600 gehen oder eher auf 3800 erhöhen und die Timings dementsprechend etwas höher setzen?
CPU ist 3900x , GPU ist 5700 XT und als Mainboard ein b550 Tomahawk falls das als Info benötigt wird.
Vielen Dank für eure Hilfe.

@5hred vergiss das Tool - das wird auch nicht mehr gepflegt.

@Iboo62 schick mal ein Foto vom Sticker am RAM.
Ergänzung ()

@Iboo62 wenn es die 3600 16 16 16 sind, dann sollten es Bdies sein.
Geh gleich mal rauf auf 3733CL16 - Timings siehe hier:

1602853949569.png

Ja es sind B-Dies mit 16-16-16 ...
Ich werde mal die Timings übernehmen.
Danke dafür und eine Frage bezüglich der Stabilität.Soll ich dann memtest durchlaufen lassen?

@Owner5566
Ich habe meinen Ram jetzt auf 3600. Danke dir. Da der Ram bereits 1,44V braucht, werde ich das so lassen.
Timings MEM.PNG

Geh doch auf 3733C16 oder 3800C16, je anachdem was die CPU mitmacht, dürfte weniger Spannung brauchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iboo62 und MasterAK
Hallo, ich bin in den Primedays günstig an Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz und Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600 MHz gekommen. Sie unterscheiden sich in 50€. Welcher Ram ist in Bezug auf OC beziehungsweise für Zen3 besser geeignet? Zen3 läuft Gerüchten nach wohl mit 4000 MHz. Ich bin mir noch nicht sicher welchen von beiden für mich diesbezüglich am besten geeignet ist. OC kann ich nicht testen weil ich noch keine CPU habe.

Sie machen beide 4000 mit 😉
Könntest sie ja beide bisher ausloten, da die sich eh nicht viel geben... Theoretisch sollten sie 3600 besser sein, sind aber keine 50 € Aufpreis wert, meine Meinung 😉

Hallo zusammen... wollte mal hier checken was ich machen soll... Nun es steht ein Upgrade vom 3900X auf 5950X oder doch 5900X an. Der Speicher den ich hatte war 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit CL16-16-16-36. Also welchen G.Skill soll ich dann kaufen... möchte auf jeden Fall wieder 32GB haben.

Hier mal was meinte Kiste gemacht hatte, denke war ganz gut...

Anhänge

• record2.jpg
    record2.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 292
X570-3900X-DE schrieb:
Der Speicher den ich hatte war 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit CL16-16-16-36. Also welchen G.Skill soll ich dann kaufen... möchte auf jeden Fall wieder 32GB haben.
Wieso behältst du den Ram nicht ?

Haenger schrieb:
Wieso behältst du den Ram nicht ?

Ja weil ich den PC als komplett Paket schon letzte Woche verkauft habe. Muss also alles neu kaufen und neu bauen. Habe schon viel bekommen nur keine GPU heul...denke wird wohl mit dem AMD kommen
Ergänzung ()

Also gerade PC Teile kaufen ist nicht lustig, komme mir vor wie im kalten Krieg lol...Die Idee war halt wenn es was bessere gibt das zu kaufen oder halt doch wieder den Kit... Speicher wo ich hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es nichts besseres.
Es gibt nur noch besser selektierte, die den Aufpreis eigentlich kaum wert sind.
Und das garantiert nicht , dass sie besser gehen als dein bisheriger :)

Ja das ist ja schonmal schön zu hören, daß ich damals eine gute Wahl getroffen hatte. Auch hat ja noch keiner Feedback zum neuen 5000 AMD, außer das was mal halt gehört hat. Ob der Sweet Spot dann 2000 ist sehen wir erst dann. Bin halt nicht sicher ob es mit 4x8GB dann nicht schlechter wird. Es kommen ja neue 4000er DDR4 wo schnelle Timings haben. Nun wenn es dann nicht geht, bringt ja auch nix.

4x8GB würde ich nicht nehmen, ausser es geht nicht anders. Gut, das es aber andere Möglichkeiten gibt. :D

Wenn du wieder Samsung B-Die möchtest, nimm ein FlareX 3200 CL14 Kit in 2x16GB.
Soll es etwas günstiger werden, gehen auch die Micron Rev E super. 4000+ schaffen die auch noch ordentlich.

ZeroCoolRiddler schrieb:
4x8GB würde ich nicht nehmen, ausser es geht nicht anders. Gut, das es aber andere Möglichkeiten gibt. :D

Wenn du wieder Samsung B-Die möchtest, nimm ein FlareX 3200 CL14 Kit in 2x16GB.
Soll es etwas günstiger werden, gehen auch die Micron Rev E super. 4000+ schaffen die auch noch ordentlich.
ne billig will ich nicht... es kommt nix billiges rein sorry. Also G.Skill oder nix, es kommt mir nicht auf 50EURO an.

Günstiger ist nicht gleich Billig. ;)
Ergänzung ()

Das können die günstigen Riegel zum Beispiel:

Screenshot_156.png

Screenshot_516.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
ZeroCoolRiddler schrieb:
Günstiger ist nicht gleich Billig. ;)
Ergänzung ()

Das können die günstigen Riegel zum Beispiel:

Anhang anzeigen 980289
Anhang anzeigen 980292

Sollte nicht negativ sein, ich baue halt echt wieder ein Highend System. Deswegen sollte der Speicher besser sein wie schon gehabt. Oder wenn es nichts besseres gibt, dann halt wieder den CL16-16-16-36 3600mhz. Mir geht es ja auch darum die Max Performance in Spielen zu haben.

@cm87 Betreffend meiner vorherigen Posts: Mit dem "timing tool" meinte ich den DRAM Calculator for Ryzen 1.7.3. Und in eben jenem Tool kann man unter "DRAM PCB Revision" unter anderem "A0" einstellen.
TyphoonBurner spuckt bei meinem RAM unter "REVISION/RAW CARD" "A0" aus und da dachte ich mir, man könnte somit beim DRAM Calculator for Ryzen von "Manual" auf "A0" stellen, was komplett andere timings ausspuckt. Daher meine Unsicherheit, welche Einstellung nun die korrekte sei.
Aus dem TyphoonBurner habe ich die erstellte html-Datei da implementiert.
Du meinst bestimmt nicht, das der DRAM Calculator nicht mehr gepflegt wird und daher für die Tonne ist oder?
Sonst wäre den nicht mehr in der aktuellen Version des OC Guides mehr drin, denke ich mir...
Bestimmt ein Mißverständnis. Vielleicht hast du den "Ryzen Timing Checker" gemeint.

Hier die Bilder zu meinem RAM. Mich wundert, dass einige Daten mit dem TyphoonBurner nicht ausgelesen werden können, wie Produktionswoche, etc..

mit 0/0/5 ist gemeint: RTT_NOM/_WR/_PARK, richtig? Und an diese Reihenfolge hält man sich bei OC-Angaben, unabhängig wie die Reihenfolge im Bios ist, right?

Und bei den CAD-Angaben war ich auch voll verwirrt, bis ich die Auflistung im DRAM Calculator gesehen habe:
Muss man von oben nach unten lesen, und die linke Spalte ist die empfohlene, die restlichen sind alternativ...
Hier stimmt die Anordnung mit der in meinem Bios überein, also keine Fragezeichen...

TM5 hat mehrere Durchläufe mit der empfohlenen config fehlerlos bestanden @ 3333 MHz (siehe ZenTimings Bild, Sub-Timings hab ich im Bios erstmal auf Auto gelassen)
Wäre cool, wenn wer hier schon mal die Sub-Timings aufzählt, die man straffen könnte.
Gibt es dazu eine Anleitung, in welcher Reihenfolge man die Subtimings strafft?

Mein Bios (5.70) ist eh ziemlich komisch in der Hinsicht, dass es tCL (CAS) im Bios nicht korrekt anzeigt, nachdem man es unter den Wert von 18 einstellt. Daher habe ich bisher angenommen, mein Setup würde kein cCL unter 18 annehmen.
Ich habe bisher nur die Hauptimings angepasst @ 3333 @ 16-15-15-15-32 und alle Subs auf Auto fürs Erste.
Dazu die empfohlenen Settings für RTTs und CADs aus deinem screenshot. ProcODT @ 53 Ohm.
TM5 hat erfolgreich abgeschlossen, daher straffe ich paar Timings weiter bzw. gehe erst mit der Frequenz hoch...

Ich finde es auch nicht leicht, dass in dem screenshot "Lorettas Timings" die RTT und CAD Werte anders sind als vom DRAM Calculator emfohlen wird. Da weiß man als Speicher-OC-Angfänger ja gar nicht, welchen Angaben man folgen bzw. vertrauen soll. Sind die DRAM Calculator Werde abgesehen von den Timing-Werten zu gebrauchen?

So long....

Anhänge

• Module 380 und 381.png
    Module 380 und 381.png
    33,3 KB · Aufrufe: 286
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    25,8 KB · Aufrufe: 283
  • 3333safe_manual.png
    3333safe_manual.png
    69,2 KB · Aufrufe: 293
  • 3333fast_manual.png
    3333fast_manual.png
    69,4 KB · Aufrufe: 276
  • 3333safe_A0.png
    3333safe_A0.png
    67,6 KB · Aufrufe: 269
  • 3333fast_A0.png
    3333fast_A0.png
    67,7 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
War echt happy mit den G.Skill Samsung-B dies, also deswegen ist das auch das was ich möchte.

Noch was zum Mainboard, falls andere dann das hier lesen. Könnte da nicht finden ob 4x8 geht oder doch 2x16gb besser ist um die besten Timings zu bekommen. Bekomme wieder ein Gigabyte X570 Aorus Xtreme. Wenn ich die Rangliste anschaue, dann habe ich ja mit den 1867mhz schon super abgeliefert.

Anhänge

• record2.jpg
    record2.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 288
  • ram 3733 fast.png
    ram 3733 fast.png
    65,9 KB · Aufrufe: 284
  • ram 3733 fast-1.png
    ram 3733 fast-1.png
    49,7 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben