Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Guten Tag
Ich verwende einen 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit auf einem MSI B450 Gaming Plus MAX Mainboard mit einem AMD Ryzen7 3700x 8Kerner. Laut der Aussage meines IT Shops, welcher meinen Gaming Pc zusammengebaut hat, kann man den RAM auf 3600mhz übertakten. Nach dem Umstellen ist mein Pc nicht abgestürzt und funktioniert weiterhin einwandfrei. Nutze derzeit den aktuellsten BIOS für den B450er. Allerdings muss ich ja auch die Timings korrekt einstellen. Mein Ziel sind mehr FPS beim Gaming zu erreichen, auch wenn es nur minimal ist - aber gerne soviel wie möglich. Da hier knapp 1180 Seiten hinter mir liegen, würde ich gerne nachfragen, welche Timings sich am besten für mein Rig eignen :)

Schau in meiner Sig nach. Da findest du nen Link zu passenden Timings. Sind auch auf Seite 1 verlinkt. ;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Schau in meiner Sig nach. Da findest du nen Link zu passenden Timings. Sind auch auf Seite 1 verlinkt. ;)
Meinst du den hier? Oder die Vorschläge danach für 3600Mhz? Macht es einen Unterschied, weil meiner CL16 ist statt wie hier CL14?

Anhänge

• 01B050B5-5679-49D3-8589-D06032FCF039.jpeg
    01B050B5-5679-49D3-8589-D06032FCF039.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 313
Das sind Timing Presets, die deine Riegel in der Regel packen sollten.

Du solltest aber die oberen Presets nehmen, da du einen Zen 2 Prozessor hast. ;)

@ZeroCoolRiddler
Welche Timings eignen sich denn am besten, da du ja (3800er) scharfe sowie extrem scharfe Timings anbietest. Ich möchte ungern mein BIOS mehrfach umstellen bzw einen Absturz riskieren :p danke schonmal

Kannst du der Reihe nach testen.
3600 sollte recht simpel funktionieren.
3733 lasch ist dann der erste "echte" OC Versuch.
3800 hängt davon ab, ob deine CPU die 1900 FCLK schafft. Wenn nicht 3733 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SnakeRTX
@ZeroCoolRiddler

Du hattest Recht, et lüpt!
Karhu_28 Pass 11.285%.png

Probiere ich nun einfach 3800/1900 und schaue was passiert? So wenig wie möglich ändern, bzw. in kleinen Schritten richtig?

PS: automatische Erkennung von "Memory Overclocking Fail" mit anschließender Auswahl des zu bootenden OC Profils und ein Clear CMOS Knopf hinten an der Blende sind schon echt geil.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Kannst du der Reihe nach testen.
3600 sollte recht simpel funktionieren.
3733 lasch ist dann der erste "echte" OC Versuch.
3800 hängt davon ab, ob deine CPU die 1900 FCLK schafft. Wenn nicht 3733 nehmen.
Also FCLK manuell auf 1900 anpassen?
Edit: Ich kann im BIOS die Settings nicht ändern. Das Preset steht auf AUTO, lässt sich aber nicht umstellen.

@Gnasher
Wie oft erwähnt, 1900 IF schaffen nicht alle CPUs. Dann einfach bei 3733 bleiben und über das Plus freuen.

@RagnaLodbrok
3600/1800
3733/1866
3800/1900
So bleibt es synchron. Probier aber erstmal die 3733, nicht gleich die Gäule durchgehen lassen. :D

@ZeroCoolRiddler
Ich vermute mal du hast meine Frage übersehen :heul:
Ich kann im BIOS die Settings nicht ändern. Das Preset steht auf AUTO, lässt sich aber nicht umstellen. Muss ich vorab etwas umstellen?
Und ja, deinen Hinweis mit dem 3733 nehme ich zur Kenntnis :D

Mach mal nen Screenshot von der Seite. Geht im Bios mit F12 wenn ein USB Stick dranhängt.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hmm, ok.

Wie sind die Widerstände sonst momentan?
Hätte bei AFR jetzt spontan
Takt auf 2933
ProcODT 53 oder 48
RTT 0/0/5
CADs 24-24-24-24

Timings auf
tCL 16
tRCDRD 18
tRCDWR 18
tRP 18
tRAS 38
tRC 66

mit 1,35v probiert.

Mit 1,35V hatte ich es probiert

Die genauen Timings hab ich gerade nicht im Kopf weiß wohl das tCL auch auf 16 war und der tRAS auch bei 38 lag und der tRC bei 56 lag. Wenn wirklich gar nichts hilft muss halt neuer besserer RAM her, im Blick auf Zen 2 sowieso eine Überlegung wert.

Werde es aber mal so ausprobieren sobald ich morgen wieder Zugriff auf den PC habe.
Danke schon mal für deine Hilfe.

@grenn
Nimm erst den Zen 2 oder Zen 3, damit läuft der RAM automatisch besser und bestimmt auch höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: grenn
ZeroCoolRiddler schrieb:
@grenn
Nimm erst den Zen 2 oder Zen 3, damit läuft der RAM automatisch besser und bestimmt auch höher.

Pardon, meinte natürlich Zen 3 und nicht Zen 2. :D
Aber gut zu wissen, dachte das es da eigentlich eher noch kritischer wird auch in Hinsicht auf die offizielle Unterstützung von Zen 3, Zen 2 macht ja offiziell schon bis 3200.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Mach mal nen Screenshot von der Seite. Geht im Bios mit F12 wenn ein USB Stick dranhängt.
Unter dem Raster DRAM ist die Option COMMAND RATE anwählbar, darunter AUTO, 1T, 2T usw.
Die unteren Werte wie tCL sind ausgegraut. Also somit nicht anwählbar.

Zuletzt bearbeitet:
@RagnaLodbrok
Die Option Command Rate ist identisch mit den Cmd2T in den Zentimmings.

@RagnaLodbrok
Hallo gehe in die Felder die geändert werden sollen, gebe deine Werte ein, Auto wird überschrieben und mit F10 abspeichern.

@RagnaLodbrok
Ok, sieht also aus wie bei meinem ToMax.
Einige Werte, wie RAM Takt oder FCLK, lassen sich per +/- Taste auf dem Numblock ändern.
Timings kannst du direkt einen Wert eingeben und dann auch so ändern.

Command Rate stell auf GearDownMode, 1T und 2T sind GDM off und meist viel schwerer stabil zu bekommen.

@ZeroCoolRiddler
Ich kann keine Werte ändern, weder per numlock oder +\- Tasten. FCLK lässt sich manuell ändern. Alles andere unter Command Rate ist ausgegraut.

Ich belasse den DRAM jetzt nun auf 3600mhz und stelle den Command Rate auf Gear Down Mode um, den Rest belasse ich auf default. Wird wohl nichts mit den Timings für mich...:hammer_alt:

Zurück
Oben