Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Stuxi
Stell mal deine CPU fix auf 4-4,1Ghz. Evtl. klappt es da mit unter 60ns. Normal sollte das mit deinen RAM settings auch mit gdm reichen, meine Screenshots sind ja auch alle mit gdm on nur ist halt die CPU nicht mit pbo+xfr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
Shaav ist derzeit im Urlaub und wird erst Anfang nächstes Jahres wieder zurück sein. Die Liste wird noch gepflegt. Bitte auch alles in die AM4 Liste eintragen und nicht in Gen1/2. Diese wurden nur probeweise erstellt und wieder gelöscht. Irgend jemand hat diese aber versehentlich wieder hergestellt.

Edit:
Zwecks Filter erstellen mal mit dieser Anleitung versuchen (Spoiler öffnen):
https://www.hardwareluxx.de/communi...ds-limitierungen-beim-ram-oc-1216557.html#3.8

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, ZeroCoolRiddler, Ned Flanders und 2 andere
Vielen Dank für die Glückwünsche :)
Ja die 60 wurmt mich auch noch. Die muss einfach noch fallen :D

@ZeroCoolRiddler Werde ich mal testen. Danke :)
@Ned Flanders Danke! werde ich jetzt dann gleich testen :)
@nospherato auch das nehm ich für heute gleich mit auf den Plan :)

Auf gehts! :D
Ergänzung ()

Wohooo :D
Habe die Timings angezogen, ähnlich der Vorlage von @Ned Flanders, wodurch aber leider erstmal nur eine kleine Verbesserung resultierte. (ca 0,2ns weniger)
Fix stellen der CPU brachte leider keine Verbesserung @nospherato

Ich habe dann tRCDRD auf 14 angezogen und den Core Performance Boost aktiviert.
Und die 60 sind gefallen. :D

Werde natürlich im Laufe des Tages noch testen ob das so stabil ist bzw. wenn nicht, es stabil zu bekommen :)

1545991995697.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying13, nospherato, Flynn82 und 3 andere
Stuxi schrieb:
@nospherato

Ich habe dann tRCDRD auf 14 angezogen und den Core Performance Boost aktiviert.
Und die 60 sind gefallen. :D

Werde natürlich im Laufe des Tages noch testen ob das so stabil ist bzw. wenn nicht, es stabil zu bekommen :)

Anhang anzeigen 737552
Ja solltest es nochmal testen da gerade tRCDRD auf 14 bei vielen instabil sind.
Ansonsten natürlich auch von mir Glückwunsch sollte es laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Ja stimmt. Genau da liegt auch mein Dilemma :( hab ich’s nicht auf 14, komm ich nicht unter die 60. Ist es auf 14, bekomme ich es momentan auch nicht nur im Ansatz stabil.
Witzigerweise wirft Karhu deutlich früher Fehler wenn ich die restlichen Timings lockere. Aber selbst bei den scharfen Timings ist aktuell bei spätestens 512% Schluss..

Naja. Wenns einfach wäre, wärs ja langweilig :D

Mit diesen Settings bei 1.44 VDimm und tRCDRD auf 15 hab ich dann selbst nach 1000% Karhu abgebrochen und angefangen AC:OD zu zocken. Läuft bis jetzt gut :)
Mache natürlich später noch den 10k Lauf. Aber jetzt hab ich erstmal Lust zu zocken :D

1546001592078.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Flynn82 und cm87
Dein Kit ist wirklich ein kleines Schätzchen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Stuxi und cm87
Flynn82 schrieb:
Dein Kit ist wirklich ein kleines Schätzchen :daumen:

Ja ich denke ich habe Glück :D Dieses Kit war jeden Euro wert. Da haben sich sogar die 1,5 Wochen drauf warten gelohnt :D
Zocken läuft immer noch gut btw. :) Karhu startet wenn die Chefin eintrifft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und ZeroCoolRiddler
Stuxi schrieb:
Genau da liegt auch mein Dilemma :( hab ich’s nicht auf 14, komm ich nicht unter die 60. Ist es auf 14, bekomme ich es momentan auch nicht nur im Ansatz stabil.

Nur mal als Tip. Bei mir ist CL15 @ GDM aus etwas schneller, als CL14 bei GDM an. Klingt halt weniger sexy CL15 zu haben, hat aber schon seinen Grund warum ich mich dafür entschieden hab. Jetzt haben wir ja mehr oder weniger unabhängig fast identische Settings entwickelt 😃. Ich würde das zumindest mal ausprobieren...

Sobald ich zurück bin geh ich auch aufs neue Agesa und misch noch mal mit.

Aber schonmal echt fixe Timings @Stuxi . Echt cool!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, ZeroCoolRiddler und cm87
Werde ich versuchen. Habe bis jetzt eigentlich immer mit GDM on gearbeitet, weil ich zu meinen Anfängen nie ein stabiles Setting mit GDM off hinbekommen habe 😏 Aber wäre auf jeden Fall einen Versuch wert 😄👍🏻

Aber ich habe ja erstmal noch den 10k Karhu Lauf vor mir 😊

@Stuxi
Führen tRCDRD auf 15 nicht zu Problemen, falls es nicht sync zu tRCDWR 14 ist?

tRP+tRAS=tRC Also 42 wäre bei dir wohl noch stabiler

So. Wie erwartet war auch der 10k Karhu Lauf abschließend noch erfolgreich :)
Vielleicht werde ich mir die Tage mal ansehen wie zuverlässig die Prognose aus dem Dram Calculator ist :D Da steht bis 3674 CL14 :)

Ich bin happy! unter 60ns und 3600CL14 bei - wie ich finde - schönen Timings :)
Denke ich gönn mir jetzt ein paar Bier :D

1546026834166.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Reous, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Melchior schrieb:
@Stuxi
Führen tRCDRD auf 15 nicht zu Problemen, falls es nicht sync zu tRCDWR 14 ist?

Wie ich vorhin schon geschrieben hab.. Mit tRCDRD auf 14, hatte ich quasi keine Chance das ordentlich stabil zu bekommen..

@cm87 Danke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich meinte nur weil es asynchron ist, also beides auf 15.

Mal was anderes. Ich habe festgestellt das ich mehr Stabilität bei Aida64 habe wenn ich die VCore der CPU auf einen festen Wert stelle. Aktuell 1,365v . Welchen Wert würdet Ihr hier einstellen?

Hab bei 3533 4,0 GHz Fix mit 1,275V eingestellt.

Bei 3466CL14 alles auf Auto inkl. PBO - auch VSoC läuft da mit 1,00V.
Mit 3533 hab ich das Ganze aber nicht zur Gänze ausgelotet, wie weit ich da mit der VSoC noch runter gehen kann, wenn ich gleichzeitig wieder PBO aktiviere.

Zurück
Oben