Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@ZeroCoolRiddler habe gerade mal ca. 30 minuten gespielt... da gab es keine Abstürze... sieht also erstmal gut aus... kann ich das Ganze irgendwie "Stress"-testen um sicher zu gehen, dass das Problem behoben ist?
 
USB Probleme stressen? Hmm, das wird sicher nicht leicht. :D
Einfach weiter kräftig zocken und im normalen Alltag beobachten. Fällt nix auf, dürfte es das gewesen sein.
 
@T3mp3sT1187 : Lediglich die RTTs kommen mir mit 3/3/1 etwas seltsam vor...

Könnte das denn Probleme machen?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
USB Probleme stressen?
Nach den Abstürzen hatte ich auch oft eine Fehlermeldung im Radeon Treiber:
1606675560236.png

deutet das eher auf die Grafikkarte? Oder ist es auch mit einem USB-Problem möglich?
 
@ottocolore
Kann.
Versuch mal 0/3/1, 7/3/1, 5/3/1. 3/3/1 sieht...komisch aus. :D
Ergänzung ()

@larska
Die USB Probleme scheinen von instabilem IF zu kommen, der entweder an der SOC oder VDDP liegen kann. Dadurch sind natürlich alle möglichen Komponenten betroffen, die ebenfalls darüber angebunden sind. Also fast alles.
Die USB Disconnects nimmt man meist nur am ehesten war, da es Feedback gibt.
Die Abstürze der GPU sind quasi nur die andere Seite des Spektrums, bei gleicher Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
@larska

Die Radeon Treiber Einstellungen werden immer bei nem System Crash wiederhergestellt. Unabhängig der Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo und larska
larska schrieb:
? das wäre was genau?
"Der Infinity Fabric teilt sich auf in einen Control Fabric und Data Fabric. Der Control Fabric ist für die Ansteuerung der verschiedenen Engine-HUBs verantwortlich. Auf Basis des Control Fabric können Technologien wie das Power Management, Sicherheitsfunktionen, Reset&Initialization und das Testing durchgeführt werden. Der Data Fabric hingegen ist ein extrem schneller Interconnect, der dafür verantwortlich ist, dass die Daten schnellstmöglich innerhalb einer Architektur bewegt werden können. Über den Data Fabric wird auch die Verbindung zum Speicher sicherstellt."
Ergänzung ()

Der Daten-Highway über den die einzelnen Komponenten miteinander verbunden sind. Im Bios auch FCLK genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
@ZeroCoolRiddler und ich dachte ich kenne mich ein bisschen mit PC's aus... ich verneige mich vor der Fachkenntnis....
bisher läuft alles stabil, mal sehen, vielleicht haben die Einstellungen
CLDO_VDDP auf 0,900
SOC auf 1,1 V
und DRAM auf 1,35 V
ja die Ursache behoben...

Danke!
 
Ich wollte die Woche nun auch mit dem RAM OC starten. Ich habe mir dazu ein ähnliches System wie zerocoolriddler zusammengestellt. Crucial ballistix 32gb 3200mhz, MSI b550 carbon gaming und einen 5900x.
Ich bekomme aber das BIOS Update nicht hin, damit die CPU erkannt wird. Gibt's da irgendetwas besonderes zu beachten?
Das File auf dem USB Stick heißt msi.rom(das entpackte aus dem Ordner), der Stick ist in fat32 formatiert. Wenn ich den Stick rein stecke, leuchtet die LED des Sticks nur ganz kurz. Drücke ich dann den flash Button am bios passiert nichts. Die Lampe am Mainboard leuchtet kurz beim drücken und das war's. Muss ich das ganze im nicht zusammengebauten Zustand erfolgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal MSI.ROM probiert?

und sicher, dass du Dateiendungen eingeblendet hast? Sonst heißt die Datei MSI.ROM.xxx
 
T3mp3sT1187 schrieb:
hast du mal MSI.ROM probiert?

und sicher, dass du Dateiendungen eingeblendet hast? Sonst heißt die Datei MSI.ROM.xxx
Kannst du mir eine Schaufel geben, damit ich mich verbuddeln kann? Habe ich natürlich nicht. Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend direkt testen. Oh man wie ich mich gerade schäme...
 
Eine kurze Frage zum Vorgehen. Ich habe ein Asus B550 Brett (letztes stabiles BIOS mit AGESA 1.0.8.0 ist drauf, 1.1.0.0 ist noch Beta) und aktuell noch den 3600 darauf laufen, der 5900 liegt hier schon rum.
Wenn ich das erste mal RAM OC betreiben möchte und wissen will was mein RAM überhaupt packt, wäre es doch sinnvoller das zunächst mit dem 3600 auszuprobieren. Oder ist das egal, weil das BIOS allgemein noch nicht das gelbe vom Ei ist? So wie man das hier bei den Leuten mit den 5000er Prozessoren liest...
 
Kann man wohl am besten mit nem älteren Bios testen. Agesa 1.0.0.4 zb, dann asynchron den RAM rauf. Da wird aber der IMC als erstes dicht machen, was nicht unbedingt auf Zen 3 schliessen lässt...
Welchen RAM hast du denn?
 
Naja, so Richtung 4266 CL17/18 werden die schon packen, damit dürftest du synchron ja angeblich 99,9% aller Zen 3 abdecken.
 
Das hört sich doch mal gut an! Ich will jetzt aber keine neuen Rekorde für dieses KIT brechen und auf jeden Fall Synchron bleiben. Habe aus deinem Leitfaden die mittleren bis oberen Einstellungen im Blick.
Ziel soll einfach sein später zu wissen, ob der 5900 einen brauchbaren IMC hat oder nicht. Wenn ich gleich mit dem 5900 loslege und der kommt nicht sehr hoch, weiß ich ja nicht ob der RAM was taugt für diese Zwecke.
 
So easy wie mit dem Zen 3 lief 3800 noch nie, mit allen Kits die ich hier habe. B-Die, CJR, Rev E, Nanya. Alle aus dem Stand mit 3800 gebootet, da würde ich mir weniger Sorgen machen. :D
Alle mit 5000er warten, bis bessere Biose da sind, dann wird es aber hier Ergebnisse hageln.
4000 CL16 - 4133 CL18 sollten aber minimum drin sein, wenn alles mitspielt bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efxeon und Spike S.
@ZeroCoolRiddler mist... jetzt sind die Abbrüche doch wieder gekommen... soll ich die geänderten Werte wieder auf Auto stellen? Was könnte ich noch versuchen?
 
Zurück
Oben