Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Setz die Spannungen und den RAM mal auf Auto, also alles. Ohne XMP. Dann sollte er mit 2400MHz laufen und Fehler sollten dann nicht mehr vom RAM kommen.
Grafiktreiber sauber per DDU runter und neu installieren.
Nur um sicher zu gehen.
CPU OC, falls vorhanden, auch rausnehmen. Das solkte man immer bei Fehlersuche.
Dann schauen ob die Fehler auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Hallo @ZeroCoolRiddler: Seit einigen BIOS Versionen habe ich mit meinem Rechner (unten in der SIG) das Problem, das mein Board mit den 3200er DUAL RANK Ballistix RAMmodulen schon die sanften Timings auf 3800 nicht mehr verdauen kann.
Dabei habe ich mich genau an deine gesetzten Werte gehalten:

DUALRANK
ProcODT 32 Ohm
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-24-24-24

DRAM Voltage: 1,40V
SOC: 1,070V (1,075v bei mir nicht möglich).

Bis zu einem der letzten BIOS Updates hat alles bisher auch reibungslos geklappt. Auch mit den schärferen Timings!
Ab welchem der letzten Updates habe ich mir leider nicht gemerkt.
Momentan habe ich das aktuellste BIOS Update für mein Board mit AGESA 1.1.0.0 geflasht.

Bei diesen Timings oben, geht mein PC einfach plötzlich und unvermittelt aus und bootet wieder selbstständig hoch. Dies passiert auch mehrere Male am Tag.
Dieses Problem tritt nicht auf, wenn das XMP Profil mit 3200 MHz geladen wird!
Vielleicht weißt du ja Rat!?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Ich würde auf das 7C37v1B BIOS downgraden. Ich kenne momentan keine Vorteile von dem neueren BIOS für 3000er Ryzen und auf meinem X570 Tomahawk lief das äquivalente BIOS super stabil.
 
Aber das versperrt mir leider die Nutzung der Ryzen 9 5900x CPU. Diese ist zwar momentan im Handel schwer erhältlich, aber wenn ich mir dann eine ergattern kann ...?!
Aber bei der BIOS Version 7C37v1B war außerdem mein Problem ganz bestimmt schon allgegenwärtig!
Ich bin mir jetzt fast sicher, das die Probleme mit dem 7C37v1A BIOS angefangen haben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte die beste Lösung sein.
Viele melden Probleme mit neuem Bios und Zen 2. Downgraden, CPU besorgen, dann updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich werde nun auf BIOS Version 7C37v193 zurückkehren, welche derzeit nicht mehr auf den Servern von MSI zu finden ist. Es war ein BIOS mit AGESA 1.0.0.2.
MPG X570 GAMING EDGE WIFI (Beta BIOS : 7C37v193) Release
--------------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2

3. 2020/6/23

Dann die RAM Einstellungen wieder durchführen und abwarten ob sich das Problem wieder auftut!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Kurze Nachfrage zu meinen Problem mit dem BIOS Update. Trotz nun richtigem Namen der Datei funktioniert das Update immer noch nicht. Auf dem Mainboard leuchtet die CPU-Led durchgehend.
Muss die CPU ausgebaut sein damit das Update funktioniert?
Momentan sind nur die nvme-ssd und die CPU eingebaut.
Habe auch schon ein CMOS reset gemacht, falls irgendetwas irgendwann falsch gegangen sein sollte
Und dann wäre da noch die Frage zu den Anschlüssen am Mainboard. Mein be quiet straight power 11 (550W) hat nur einen zusätzlichen 8pin Anschluss, am Mainboard ist aber 8+4 vorhanden. Sollte fürs erste egal sein oder?
 
CPU und RAM müssen nicht drin sein, können es aber.
8 Pin EPS ans Board, 24 Pin ATX ans Board.
Bei ausgeschaltetem PC den Stick mit dem Bios in den passenden Port, Flashback-Knopf kurz drücken, PC schaltet sich ein, Port blinkt, Flashen läuft. Wenn fertig, startet sich der PC selbst neu.
 
@efxeon überprüfe, dass dir der explorer in Windows Dateiendungen und versteckte Dateien anzeigt. Kann durchaus sein, dass das flashen nicht startet, weil eine versteckte Systemdatei auf dem Stick ist.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Grafiktreiber sauber per DDU runter und neu installieren
im abgesicherten Modus, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@efxeon sonst alles an hardware ab und raus aus dem board bis auf den 24 Pin vom Mainboard...
 
Es hat jetzt alles funktioniert. Der entscheide Tipp kam von zerocoolriddler "... Flashback-Knopf kurz drücken, PC schaltet sich ein, ..." - hieß für mich also der PC muss aus sein. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der PC an sein muss, damit das Bios-Update funktionieren kann. Danke für die Hilfe, darauf wäre ich nie gekommen. Jetzt funktioniert alles, es wird alles erkannt und ich bin erleichtert.:volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Guten Abend zusammen,

in Ermangelung einer Grafikkarte hab ich mich nun dem RAM-Tuning zugewendet. Ich bin auf diesem Gebiet nicht erfahren, daher weiß ich nun nicht so recht wie weiterzumachen.

Ich habe einen 5800X auf einem MSI B550 (Beta-Bios 152) und die Crucial Ballistix 3200er 32GB.
Aktuell laufen die mit 3800 MHz unter 1,36V.
Zentimings_3800_136V.JPG


Das Setting läuft nun seit 2,5h (3000%) Karhu RAM-Test stabil.
Auf einen höheren Takt will ich derzeit nicht gehen, da warte ich ausgereiftere Bios ab. 1,35 V hab ich noch nicht getestet. tRCDRD geht nicht tiefer, egal was ich versuche. Subtimings sind alle auf Auto. tRFC erscheint mir sehr hoch, mit 3600 stellt er irgendwas um 300 ein. Game-Benchmarks liefern mir damit sogar leicht bessere Ergebnisse.

Kann ich bei 10.000% Karhu von "stabil" ausgehen?
Wie gehe ich nun weiter vor bzw. an welcher Stelle packe ich nun weiter an?
Danke schon mal für die Hilfe.

EDIT: Schupp, kaum gepostet, schon wirft der Karhu einen Fehler. Ich gehe mit der Spannung auf 1,37V und teste ncoh mal, richtig?
 
Guten Abend, ich habe jetzt meine ersten RAM-OC Versuche hinter mir, System bootet 3600 14.
Es sind 3466er B-Dies, mir kommen die AIDA64 Werte jedoch etwas mager vor, habe ich etwas übersehen?

Unbenannt2.PNG
 
@ZeroCoolRiddler der "Fehlersound" der beim Absturz kommt ist auf jeden Fall der gleiche, der kommt wenn der Treiber sich installiert... also wohl eher irgendwas mit dem Treiber der Karte... ich hoffe das Problem ist mit er Neuinstalltation erledigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bin gespannt ob du das mit 1v SOC stabil bekommst. :D
Die 3600 gingen damit, da dachte ich, ich probiers mal.
 
Da ich ca 200 Seiten verpasst habe: Gibt es schon brauchbare "Startwerte" für Zen3 und B-Dies von Samsung?
 
@matzep
Werte sind komisch tRAs höher als tRC? tRP 25? tRP würde ich eher 15 oder auch 14 stellen. tRAS 30 und tRC 45.
tCL+tRCDRD=tRAS, tRP+tRAS=tRC +/-2.
Ansonsten boostet die CPU nicht richtig, da läuft was m Hintergrund, oder es passt etwas nicht. Je nach CPU Takt sind auch die Werte anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep
Zurück
Oben