Ich habe zunächst ein paar mal den "1usmus" TM5 MemTest laufen lassen. Später dann zwei Mal je ca. 2 Stunden FPU/Cache/Memory Stresstest in Aida64, später dann noch einmal ~2 Stunden zusätzlich zu den 3 Dingen auch mit CPU, abschließend eben eine ganze Reihe Benchmarks wie PCMark, 3DMark, Furmark...und inzwischen habe ich eben auch über die letzte Woche einige Games gezockt und am PC gearbeitet.
Meinst du da sollte ich nochmal was anderes laufen lassen, oder welcher Test wäre sonst noch sinnvoll? DIe Temps vom Ram bleiben übrigens eigtl. immer um die bis zu 40°C, darüber habe ich es noch nicht gesehen (ich habe einen Case Fan, der von der Front und einen Case Fan, der direkt von oben den Ram ziemlich gut belüftet, das ist also wohl eher unkritisch.
Was ich mich noch frage: Ich habe die CAS Latency einfach nicht niedriger bekommen. Liegt das an Ryzen, oder ist da mein RAM eher bockig? Ich hatte zwar CL14 bei 3800 MHz auch am laufen, aber ich habe da im MemTest fast immer einen Fehler gemeldet bekommen. Das hätte ich mit höheren Spannungen zwar ausgleichen können (1,48-1,49V), wollte ich aber nicht, da das System eigtl. 24/7 für einige Jahre so laufen soll.
Meint ihr da hätten andere RTT's oder CAD's evtl. noch etwas bringen können?