Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ist die Umsetzung von Intels XMP auf AMDs DOCP ;)
 
So - mal noch ein wenig geforscht. AIDA zeigt einige Profile mehr an. Da werden die Subtimings - wenn sie auch nicht angezeigt werden - mit dabei sein und automatisch angepasst werden, wenn manuell übertaktet wird. Wundert mich nur, dass der Hersteller bereits ab Werk (?) Subtimings vorprogrammiert, die das Übertakten ohne manuellen Eingriff bei den Subtimings (hier: z.B. von 3200 auf 3800 MHz) ermöglichen.
profile_aida.jpg
 
hurcos schrieb:
Es gibt das Kit aber nicht mehr. was kaufe ich jetzt am schlausten? Danke. Edit: diese kaufen?
Wenn die Timings identisch sind, solltest du vielleicht nur darauf achten, ob die auch "SR" oder "DR" sind. Meine nachgekauften "Corsairs" - nach der Seite des Händlers identisch - haben unterschiedliches "Ranks" = DUAL und SINGLE Ranks. Zeigt dir z. B. CPU-Z an, welches "Rank" dein aktueller Speicher hat. Dann auf der Herstellerseite mit den Specs abgleichen, den du beabsichtigst zu kaufen.
Aber da bekommst du hier bestimmt noch profundere Infos zu. @ZeroCoolRiddler kennt sich da hervorragend aus und war mir auch schon große Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
T3mp3sT1187 schrieb:
MSI hat nicht umsonst inzwischen zwei Profile im BIOS
mein Bios auch, deswegen dachte ich, dass das andere Profil eventuell besser zu meinem RAM passt... aber ich lasse es jetzt erstmal ohne XMP, sonst schmiert der Rechner noch ab und ich komme gar nicht ins Bios...
Ergänzung ()

@ZeroCoolRiddler Wie würdest du bei meinem RAM denn vorgehen, diesen mit höherem Takt laufen zu lassen?
 
hurcos schrieb:
Ich habe single rank, die sind laut Igor https://www.igorslab.de/crucial-bal...s-hausmarke-bei-den-b-die-top-dogs-mithalten/ auch single rank, also müsste das passen. Muss ich die Timings dann neu ausloten oder fluppt das so @ZeroCoolRiddler ? Danke im Voraus
Ich denke da spontan an die Subtimings, ob die bei unterschiedlichen Herstellern bei gleicher Frequenz auch identisch sind.
Da ist "Zero" der richtige Ansprechpartner!
Ist es eine Überlegung, die 2 x 8 zu verkaufen und dir vielleicht 2 x 16 GB zuzulegen? Da wärst du auf der sichereren Seite - auch was das "oc" angeht - wenn gewünscht.
 
John Statler schrieb:
... die bei unterschiedlichen Herstellern ..
Selber Hersteller, beides Crucial Ballistix 3200 MHz CL16
 
BetterBeAwesome schrieb:

Jetzt wo man endlich mal Werte sieht kann auch geholfen werden. Die CLDO VDDP Voltage ist low fixiert diese mal auf 0.950V im Bios.

Wahrscheinlich reicht auch eine leichte Spannungserhöhung auf den Ram.

Warte am besten noch ab was @ZeroCoolRiddler dazu zu sagen hat.

Bios Version 1.40 wie du verwendest sollte optimal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hurcos schrieb:
Selber Hersteller, beides Crucial Ballistix 3200 MHz CL16
Ups - irgendwas hatte ich da falsch auf dem Schirm. Stimmt - dann sollte es keine Probleme geben. Dann würde ich es auch versuchen. Gleiche Chips - nur anderes Design.
 
Hat schon irgendwer B-Dies auf 4000 geprügelt beim Zen3 und seine Ergebnisse gepostet?
 
DAS DOC!!! Danke genau das habe ich gesucht ❤️. Mein Held
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
BetterBeAwesome schrieb:
X570 Tomahawk, 3900X und 2x16GB 3600Mhz CL16 GSkill Trident
Puh. Sieht nicht übel aus soweit für XMP + Auto Subs, aber die Vdimm ist da bestimmt schon zu hoch. 1,37v sollten da max reichen.
Ansonsten mal mit ProcODT bis 48 Ohm rauf testen, und/oder RTTnom auf 34 Ohm.

hurcos schrieb:
was kaufe ich jetzt am schlausten?
Am besten wären 2x16GB zu nehmen und die 2x8GB zu verkaufen. 4x8 sind zickiger als 2x16.
Da kannst du bei den Ballistix nehmen was gerade am günstigsten ist. 3000/3200 macht als Basis keinen Unterschied, die gehen alle ziemlich gleich, auch in 2x16GB.
Timings kannst du versuchen zu übernehmen, Widerstände anpassen, testen.

larska schrieb:
Wie würdest du bei meinem RAM denn vorgehen
Naja, mit dem Unterbau schwierig. Mit besserer Hardware würde ich den IC raussuchen, dann entsprechend einstellen dazu. Bei deinen könnten Samsung B-Die drauf sein nachdem was ich so gesehen habe bei den Timings. Dann sollten damit 3800 CL16 auch drinsitzen oder mehr, je nach Glück in der Silikonlotterie natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und BetterBeAwesome
Also ich bekomme nichts höher als XMP stabil aktuell :( (Ziel waren min. 3800, 4000 ist noch Glück, das ist klar)

1607037455543.png


Liegt das noch am BIOS? So ne Gurke kann der 5900x ja kaum sein O_o
 
Mehr als 3200 sollten schon drin sein, auch wenn kein BIOS grade geil ist.
Was hast du denn bisher getestet?

Bei 3200 sind die Timings ok (xmp halt), für 3800MT/s solltest du aber anfangs eher in Richtung 16-16-16-16-32-42 gehen. Auch tCWL würde ich eher auf 16 belassen.

Wenn das läuft, kannst du dich ja an die anderen Timings machen
 
ist das das BIOS vom 4.11? Für das Mortar gibt es noch ein offizielles Beta BIOS. Damit sollte es besser klappen. Zumindest war es bei mir mit dem UNIFY so, dass erst mit dem BIOS nach dem 4.11 der RAM stabil mit mehr als 3200Mhz lief
 
Zurück
Oben