Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Lad dir mal Zentimings runter und poste nen Screenshot hier.
1606474368193.png
 
@larska
Hmm.
Versuch mal VDDP (evtl CLDO_VDDP im Bios) auf 900mv zu senken und SOC manuell auf 1,1v.
Ergänzung ()

Wenn du nicht sicher bist, ob du die richtige Spannung gefunden hast, einfach Screenshots vom Bios hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
ZeroCoolRiddler schrieb:
Versuch mal VDDP (evtl CLDO_VDDP im Bios) auf 900mv zu senken und SOC manuell auf 1,1v.
aber schon komisch, bis vor Kurzem gab es diese Abstürze nie...
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn du nicht sicher bist, ob du die richtige Spannung gefunden hast, einfach Screenshots vom Bios hier hochladen.
1606475019901.png

Ich denke es sind dei Werte bei Voltage-Setting in Zeile 2 und 3, oder?
Rechts steht was von "kalter Reset nötig" wenn ich den Wert bei VDDP anklicke...
puh... ob das alles so gut ist... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@X570-3900X-DE
hab dir ja änderungen geschickt, die du testen kannst ;)
 
@larska
Ja, genau.
NB/Soc Voltage und darunter CLDO_VDDP.
Zusätzlich würde ich empfehlen die DRAM Voltage fest auf 1,35v zu setzen in deinem Fall.
 
Ich habe die G.SKill Flare X 32GB Kit DDR-3200 CL14 (F4-3200C14D-32GFX) und ein MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi.

Da ich vorher E-Dies und Intel hatte, kenne ich mich mit den B-Dies und Ryzen nicht aus. Ich habe gewechselt, weil die E-Dies 4x8 GB sind. Das soll ja nun mit dem Daisy-Chain Layout des B550 Boards nur suboptimal sein. Mein Intel-Board hatte ein t-topology-Layout, weshalb ich 4 Sticks hatte.
Die angefügte Timings habe ich deshalb stumpf mit Memory Try it! erstellt. 3600 mit 14 Latenz und 1,45 V (auch aus Try it!) habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings war das nicht Warzone-stabil, Memtest hatte keine Fehler ausgespuckt.
Habt ihr Vorschläge?

Danke und Gruß
Igor.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    39,1 KB · Aufrufe: 299
Sollte man für den 5600x beim Ram eher auf lasche oder auf harte Timings setzen?
Geht um dual rank, B-Die
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, genau.
NB/Soc Voltage und darunter CLDO_VDDP.
Zusätzlich würde ich empfehlen die DRAM Voltage fest auf 1,35v zu setzen in deinem Fall.
aber wie kann ich sicher sein, dass es die Ursache ist?
Der PC läuft schon seit ca. 3 Jahren ohne Probleme... ohne dass ich an den Einstellungen etwas geändert habe...

und was genau ist mit "kalter Reset" gemeint?
 
Kaltstart. PC aussschalten, PC wieder einschalten.

Naja, wenn es stabiler wird, weißt du Bescheid. Wenn nicht, ist es was anderes. Ist ja nur ein Vorschlag zum Testen, kein allmächtiges Urteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn nicht, ist es was anderes.
aus Neugierde, was sind das denn für Einstellungen die ich vornehme?
 
Spannung ändern für den IMC/SOC, und für die Nebenspannung des RAMs. Beide können Einfluss auf die USB Ports haben und Probleme beim Systemstart beseitigen.
 
@ZeroCoolRiddler aus Interesse: Hast du die Einstellungen als Vermutung, wegen der Werte, oder wegen meiner Fehlerbeschreibung? Ich dachte es kommt eher von der Grafikkarte...
 
Sowohl als auch. Werte nicht zwingend optimal, da wahrscheinlich auf Auto, Fehlerbeschreibung mit USB Disconnects passt gut dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
ZeroCoolRiddler schrieb:
Fehlerbeschreibung mit USB Disconnects passt gut dazu.
es sind Bild-Aussetzer mit einem System Sound wie bei "USB-abstecken"...
gebe ich bei CLDO_VDDP 0.900 oder 900 ein?
 
An Welcher Spannung könnte es am ehsten liegen das der PC mit Kritisch Kernel Power 41 einfach restartet?

Hab jetzt nochmal alle Spannungen auf 1,00v angehoben.

Merkwürdig obwohl memtest universal 2 4 stunden lang durchlief und der PC heute auch den ganzen Tag einwandfrei.

Diese Reboots ohne Bluescreen ist man nicht gewohnt :p
 
Zurück
Oben