Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hi kann mann hier nochwas rausholen ?
Oder ist hier Ende beim E-Die.
Screenshot 2020-11-26 085234.png
 
tRRDS 4
tRRDL 6 o. 7
tFAW 16
tWRRD 4
tRDRDSD 4
tRDRDDD 4
tWRWRSD 6
tWRWRDD 6

Geht das auch, bleibt nur noch GDM off bei der Taktstufe, und dann CL15. ;)
 
@X570-3900X-DE

ich seh da auch einige möglichkeiten, warum es die Fehler wirft...
 
Moin,

ich plane perspektivisch meinen derzeitigen Ryzen 5 3600 auf einen Octa-Core 5xxxer umzurüsten. Zu diesem Zweck bin ich derzeit auf der Suche nach neuem RAM, der im Bedarfsfall auch DDR4-4000 schafft.

Im Blick habe ich derzeit das 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000er Kit. Besteht die Möglichkeit, DDR4-4000 zu schaffen, oder sollte ich eher ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und mich nach einem Kit welches entweder

a) von Haus aus höher taktet, oder
b) mit Samsung B-Dies bestückt ist?

Aktuell laufen bei mir zwei Budget G.Skill Aegis 3200er 8GB Module auf einem MSI MAG B550M Mortar.
 
Micron EDies sind sehr taktfreudig, da sie deutlich angenehmer zum IMC sind und damit bzgl. Preis Leistung ungeschlagen, für maximale Leistung bzgl. RAM OC sind Samsung BDies allerdings die bessere Wahl...

Mein letztes Micron EDie Kit bootete asynchron bis 4400C17 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola und Connsen27
tRCDRD 15 (erstmal damit stabil kriegen, dann erst 14 testen) - ist sehr KIT abhängig)
tRC 42
tRRDL 6
tFAW 16 (12 bei tRRDS 4 ist ungünstig)
tWTRL 8
tWR 12
tRFC 266 (braucht gut VDIMM)
tRTP 6
tWRRD 3/2

wäre mal ein versuch wert ;) wenn du wirklich anknüppeln willst ;)
 
Hallo! Ich habe meinen Crucial Ballistix DDR-4 3200 RAM zur Zeit mit 3.466 MHz laufen. Jetzt ist mir beim Benchmark mit AIDA 64 aufgefallen, das die Kopier-, und Schreibdurchsätze etwas langsamer als bei 3.200 MHz sind. Dafür ist der Lesedurchsatz deutlich besser und die Speicherverzögerung von 71.1ns (3.200 MHz) auf 66.8ns (3.466 MHz) gesunken. Was wäre also besser für mich? Etwas langsamere Datendurchsätze beim RAM bei 3.466MHz, dafür aber eine deutlich bessere Speicherverzögerung oder sollte ich es bei den 3.200 MHz Default-Werten belassen? Zur Info, ich möchte den RAM nicht quälen, sondern nur etwas flotter machen. Vielen Dank.
 
@ZeroCoolRiddler "Recht schonend". Naja, CL 14 und die RAM-Spannung erhöhen, das möchte ich nicht.
 
@X570-3900X-DE
Weil das Bübchen keine Ahnung hat und das alles über ne (nicht von ihm) zusammengetragene Datenbank läuft, in der auch Blödsinn drin stehen kann.
 
Aber was ist denn nun besser bei mir, die Default-Werte bei 3.200 MHz oder die 3.466MHz mit deutlich besserer Speicherverzögerung?
 
X570-3900X-DE schrieb:
der Speicher nicht mal drin ist, weil zu neu
Macht keinen Unterschied. B-Die ist B-Die.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Aber was ist denn nun besser
Vergleich doch einfach. Wenn es dir um Spiele geht, CapFrameX laden, Spiel starten, gleiche Szene ein paar mal aufnehmen, vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben