Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wie hoch siehst du die Chancen das Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
sicher auf 3600 Mhz bzw. besser noch auf 3800 Mhz mit einem zukünftigen RYZEN 5900x zu bekommen.

An die 3600er Kits kommt man momentan ja so gut wie überhaupt nicht mehr ran.

Danke!
 
Meine 3000er gehen mit dem 5800x momentan stabil nur bis 4000 CL16, da hindert das Bios.
Async mit Zen 2 ging auch 4400 CL18.
 
Also 3800 Mhz ist so gut wie eine "sichere Bank"?
Würdest du es mit dem 3200er riskieren. Ich vermute mal 3600-3800 sollten mit den Stock Timings klappen?
Spannung erhöhen? Auf wieviel?
 
@Joker1639
Ich habe genau die (neue ohne Sport) Ballistix (3200 MHz cl 16) als 32GB Kit.
Vor 4 Monaten habe ich die 3800 MHz cl16 lasche Timings Settings von
ZeroCoolRiddler probiert. Hat beim ersten Versuch sofort geklappt (hab einen R5 3600) .

Also von der P/L her sind die Ballistix 3000 cl15 für ca. 120 Euro aktuell wie ich das sehe ungeschlagen!
Die kannst du ruhig auf 4000MHz hoch stellen, was brauchst sonst?
Darüber kannst maximal paar Prozent durch Timing Optimierung rausholen für doppelten oder dreifachen Preis.
Wer mehr zahlt, tut das also aus Hobby^^
 
Verangry schrieb:
Teste den Rotz doch einfach anstatt hier zu fragen...
dein name scheint auch programm zu sein xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo, Ostwolf89, VYPA und eine weitere Person
So, ich mach jetzt erstmal bis zum nächsten BIOS-Update Pause. Ich hab bei meinen 3800-MHz-Versuchen auch endlos viele WHEA-Fehlermeldungen bekommen. Zusätzlich wurde mehrfach die CPU zu heiß, was zu einigen Crashes führte: "CPU Over Temperature Error!".

Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge, ich komme wieder! :D
 
lelele91 schrieb:
So, ich mach jetzt erstmal bis zum nächsten BIOS-Update Pause. Ich hab bei meinen 3800-MHz-Versuchen auch endlos viele WHEA-Fehlermeldungen bekommen. Zusätzlich wurde mehrfach die CPU zu heiß, was zu einigen Crashes führte: "CPU Over Temperature Error!".

Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge, ich komme wieder! :D

Willkommen im Club. Gestern liefen 3800MHz erst auf WHEA-Fehlermeldungen allerdings nur sehr sporadisch (3 in 2 Stunden oder so) trotz CB20 / CB23 Bench und Aida Stresstest. Dann nach nem Neustart gar keine Fehler mehr (CB20/CB23/Aida Stresstest, PUBG und CoD Warzone) und alles lief. Heute starte ich den PC und nach 15 Minuten im Leerlauf startet er einfach neu :D
 
Kurze Frage,
ich habe die Einstellungen wie von @ZeroCoolRiddler empfohlen übernommen.
Nur hab ich alles rund um Voltage auf "auto" gestellt/gelassen.
Ersten Tests rund um AIDA64 und RAM Test waren erfolgreich.
Kann man das so lassen, oder sollte man die Voltage manuell zwingend ändern?
Hab den Ballistix 3200 16 auf 1866mhz getacktet unter einem 5600x.
 
Vielleicht hab ich es im Startpost überlesen, aber ein hilfreiches Tool um herauszufinden ob der Memory auch wirklich Stabil läuft scheint

https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/

zu sein.

Obwohl WHEA ERRORS verschwunden sind im Ereignislog , hwinfo64 auch keine Fehler ausspuckt , das System Stabil läuft in allen Anwendungsbereichen , habe ich mit diesem Tool trotzdem Fehler ausfinding machen können.

Dazu Entpackt man das Tool , Startet es mit Admin Rechten und lädt am besten die 1usmus_v3 config file in dem Bin folder. Danach das Tool wieder mit Admin starten ( die Sprache des Tools ist nun russisch aber es läuft weiter durch und zeigt fehler an oder auch net ).

Vielleicht kann sich@ZeroCoolRiddler dazu äußern und eventuell direkt mit im Startpost einfügen

edit
Timings bisschen entlockert und jetzt läufts ohne fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte man hier noch verbessern?

ZenTimings_Screenshot.png


Es handelt sich um diese Riegel:

Snap24112020171854.png
 
@therealcola
TM5 kann man auch nehmen, aber dann mit Anta77 Config oder Universal Config.
Die 1usmus lässt viel zu viele Fehler unentdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Da lässt sich noch einiges rausholen denke ich @HerrRossi
3800 CL16 sind da eigentlich drin, kann aber sein dass dein Board da wegen dem BIOS noch begrenzend wirkt.
Ich werde jetzt aber auch nicht ganz schlau aus dem TB Screen...
Sind das B-Dies? Bin mir da jetzt ganz unsicher.
 
Muss nochmal gründlich testen er ballert in extreme 1 anta777 Errors rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schritt weiter...
F4-3200C14D-16GTZ@1.45V
cachemem3666.png
 
Crucial Ballistix 3200 MHz
Micron E-Die
Dual Channel, Single Rank

AMD Ryzen 2600
Infinity Fabric Clock 1600 MHz

MSI B450m Mortar Max

GearDown An
PowerDown Aus
BankGroupSwap Aus
BankGroupSwapAlt An

procODT 48 Ohm
RTT_NOM 34 Ohm
RTT_W aus Ohm
RTT_PARK 48 Ohm

CAD 20 Ohm

1,31 V Speicherspannung
0,900 V SOC Spannung
0.700 V cLDO_VDDP Spannung


Hier meine Empfehlung für die Speicher Timings:
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    61,6 KB · Aufrufe: 268
  • ramlatenz.png
    ramlatenz.png
    62,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
@HerrRossi
Dann musst du ein paar Bios-Versionen leider noch warten, die 4x irgendwas sind aktuell weitab von stabil zu bekommen.
 
Zurück
Oben