Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Maaavv schrieb:
Weiterhin was könnt Ihr mir empfehlen, um meine Spieleleistung noch weiter zu verbessen? Bin auch bereit, die CPU glühen zu lassen :D

Am meisten bringt dir eigentlich Cuve Optimizer und schärfere timings.
Aber der Curve Optimizer ist insane gut.
Du stellst PBO auf Advanced, dann denn MHZ offset auf +200 Mhz.
Im Curve Optimizer musst du dich ran tasten, alles auf Negative und 15 erstmal. Wenns läuft kannst du paar auf 20 stellen.

Was macht der Curve Optimizer?
Der Curve Optimizer stellt eine Negative Voltage Offset ein. Das heißt weniger Temps. Weniger Temps = mehr und längerer Boost der Kerne.
Es wurden hier schon Spiele Boosts von über 5 Ghz mit erreicht.

Mein 5900x Boostet so gut 200 Mhz höher in Games (4800 anstatt 4600). Hab allerdings eine schlechte CPU erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaavv
Und ohne Curve Optimizer boosten 2-4 Kerne Automatisch auf 4950-5050 mhz während die anderen noch 4400-4600 laufen und jetzt?

"Der Curve Optimizer stellt eine Negative Voltage Offset ein. Das heißt weniger Temps. Weniger Temps = mehr und längerer Boost der Kerne. "

Und d.h. in Voltage Angaben? 4,6ghz auf allen Kernen unter 1,2v oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
hast du da 4x8GB? wenn nein, dann RTTs auf 0/3/1
CADs alle auf 24.

CLDO VDDP geh mal auf 900mV
VDIMM mal auf 1,42V
dann nochmal probieren.[...]



neu.png



Ich hab die Spannung jetzt auf 1,42V erhöht und die restlichen Einstellungen deinen Vorgaben entsprechend angepasst. TestMem5 stürzt bei Runde 2 des Zirkels ab.

What next?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xJAMESx Danke für die ausführliche Erklärung!

Nur mal so nebenbei hatte ich einen schlechten mount mit meinem Dark Rock 4.
Mit den custom timings von euch und einem PBO +0Mhz habe ich jetzt in CB20 4525 punkte erzielen können, bei entspannten 75°C! Aber CB20 fliegt jetzt von meinem Rechner runter und ich werde mich mit dem PBO Curve Optimizer und spiele benchmarks beschäftigen.

Danke an alle, nun bin ich sehr happy mit meiner Hardware, wo ich doch vorher etwas enttäuscht war :D
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
VDDG (CCD u. IOD) rauf auf 1,02v

Hat meinem System nicht geschmeckt - lässt sich nicht mehr booten. Bin also wieder zurück auf die 0,95V für IOD & CCD.
 

Anhänge

  • Kein Bootvorgang mit diesen Settings möglich.jpg
    Kein Bootvorgang mit diesen Settings möglich.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 296
Auch, wenn du SOC auf 1,1v festsetzt?
Ergänzung ()

Wenn das auch nicht fruchtet, du hast ja 4x8GB SR. Dann mal RTT auf 7/0/5 o. 0/0/5.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Auch, wenn du SOC auf 1,1v festsetzt?
Ergänzung ()

Wenn das auch nicht fruchtet, du hast ja 4x8GB SR. Dann mal RTT auf 7/0/5 o. 0/0/5.

Ja, auch dann. Ich wollte eben zurück auf die 0,95 V für IOD & CCD - kein Bootvorgang mehr möglich. :-/
 
Hallo Zusammen,

ich habe nun auch mal ein wenig am RAM gespielt und habe nun die Settings von @ZeroCoolRiddler genommen.
Während 30 Minuten Aida Stresstest habe ich einen WHEA Fehler bekommen und während der nächsten Stunde im Windows noch einen ;)
Woran könnte das liegen ? Kann ich da noch irgendwelche Werte umstellen damit die Fehler nicht mehr auftauchen ?
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    29,1 KB · Aufrufe: 311
  • RAM-XMP-3800MHZ-4,5GHZ.png
    RAM-XMP-3800MHZ-4,5GHZ.png
    92,1 KB · Aufrufe: 313
Die WHEA Fehler bei Zen 3 kommen momentan meist vom Agesa. Einfach abwarten auf ein besseres Bios.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
VDDG (CCD u. IOD) rauf auf 1,02v
Höhere Spannung bei VDDG ist nicht immer hilftreich. Buildzoid ratet sogar davon ab, da es zu Instabilitäten kommen kann. Man sollte VDDG auf 1 V lassen oder sogar darunter.
 
Übrigens, bei mir kommen WHEA Error sobald ich den FCLK auf mehr als 1900 MHz stelle.
 
Dann kannst du dich noch glücklich schätzen, bei mir ab 1600 aufwärts...
 
Ich finds mal wieder Traurig das der beste Ram den ich bis jetzt hatte mein VLP Ram ist.

Kingston 16gb 2400mhz VLP Ram.

Läuft bei 1,37V mit 3600mhz CL 16, 17 etc.
Da ich aktuell zu faul für feintuning bin hab ich grob das Hynix Ram Profil übernommen.
Wollte nur den IF erhöhen ^^

Der Ram ist cute und dennoch hässlich, aber was der an Takt akzeptiert ist unterhaltsam.
 
Rein vom Binning eher Hynix CJR als B-Die.
Ergänzung ()

Die Neos mit den gleichen Timings sind CJR, werden die wohl auch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker1639
Danke!
Also eher auf eine Micron E-Die gehen wenn möglich, oder?
 
Zurück
Oben