Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hier das Foto vom RAM Sticker:
IMG20201123003433.jpg


- Marv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
[...]Versuch das mal hier bei 3800/1900:
Anhang anzeigen 998621

Wow, mit diesen Settings kann ich mit 3800 MHz booten. Außerdem konnte ich das Programm TestMem5 ohne Fehlermeldungen mehrere Minuten lang durchlaufen lassen. Ich hab dann noch den HCI Memtest mit 16 Anwedungen a 2000 Megabyte für etwa eine Stunde laufen lassen. Währenddessen hatte ich lediglich eine Fehlermeldung erhalten. Vor wenigen Minuten ist dann das ganze System wegen Überhitzung (CPU) abgestürzt. Ich konnte das System allerdings wieder starten.

Nächste Woche kommt eine 360er-Wasserkühlung für die CPU. What else can i do?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Variier die Vdimm mal auf 1,4v o. 1,38v.
Nicht alle Kits sind komplett gleich. Evtl möchte deins mehr oder weniger Spannung.
VDDG solltest du mal ausloten. 1 CCD CPUs laufen meist mit ~950mv schon stabil, zu viel ist da kontraproduktiv.
Der Rest sieht soweit ok aus.

Vielen Dank nochmal!
Mit 1,4 V laufen jetzt deine Komprimiss Timings in AIDA und TemstMem5 einwandfrei durch.


Versuche mich gerade an den scharfen Timings und habe dazu 2 Fragen:

AIDA läuft 1h ohne Probleme.
TestMem5 Fehler nach 11 Minuten.

1. Ergibt es hier noch Sinn an der VDDG oder Vdram zu spielen oder würde sich das beim AIDA Test bemerkbar machen?

2. Während der Benutzung und unter Last kommt es zu keinen Problemen. Allerdings stürzt er im Idle ab.
Doch ein Hinweis auf ein Spannungsproblem?

2x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS16G4D30AESC)

1606129544883.png
 
|Moppel| schrieb:
2. Während der Benutzung und unter Last kommt es zu keinen Problemen. Allerdings stürzt er im Idle ab.
Doch ein Hinweis auf ein Spannungsproblem?
Im Bios, meist im CBS, gibt's ne Option, bei der du "Typical Current Idle" und "Low Current Idle" einstellen kannst. Da auf "Typical Current Idle" stellen.

Wenn die scharfen Timings nicht wollen, setz mal tWTRL auf 12 und tWR auf 24 dabei. Das sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
CB reagiert nicht (oder nur ganz gering durch höheren IF Takt) auf RAM OC.

Der Grund für die geringeren Punkte ist der, dass du dem IMC in Form von VSoC mehr Spannung und damit mehr powerdraw gibst, dies wird vom powerlimit der CPU abgezogen. (Außerdem spielt Temperatur eine große Rolle)

In Spielen, oder in Anwendungen, die stark Speicher (Timings) abhängig sind wirst du in CPU limitierten Szenarien dennoch mehr Performance haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaavv und ZeroCoolRiddler
Danke für die klasse Erklärung @Verangry, das ergibt Sinn.
Dieses Upgrade habe ich extra für die CPU-limitierten Szenarien gemacht, spiele auf einem 240Hz 1080p und alles auf low settings. Wollte hiermit meine 0.1% lows verbessern.

Ich habe mit meinem Dark Rock Pro 4 ja einen stabilen Kühler für den 5600x, und erreiche im cb20 multi ~60c und mit PBO enabled ~80c, ist das zu heiß (schlechter mount)?

Weiterhin was könnt Ihr mir empfehlen, um meine Spieleleistung noch weiter zu verbessen? Bin auch bereit, die CPU glühen zu lassen :D

Danke Leute!!!
 
cm87 schrieb:
Naja. Poste doch einen Screenshot von Zentimings. Jetzt musst du die Fehlerquellen finden.

VDIMM: 1,40
VDDG: 0.95 (IOD & CCD)
CLDO VDDP: 855


Hast du noch eine Idee wo und ich wie ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?
 

Anhänge

  • Timings.png
    Timings.png
    29,5 KB · Aufrufe: 294
@ZeroCoolRiddler @cm87

Wurden bereits irgendwo Tests mit IF2000 oder mehr mit Micron E-Dies gemacht? (5900X)?

Mich würde interessieren, ob ich mit meinem Riegel auf 4000Mhz oder mehr gehen kann^^
Aktuell fahr ich problemlos mit 3800 MHz cl16 (AMD R5 3600)

Meine Riegel:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)

Danke
 
lelele91 schrieb:
VDIMM: 1,40
VDDG: 0.95 (IOD & CCD)
CLDO VDDP: 855


Hast du noch eine Idee wo und ich wie ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?
hast du da 4x8GB? wenn nein, dann RTTs auf 0/3/1
CADs alle auf 24.

CLDO VDDP geh mal auf 900mV
VDIMM mal auf 1,42V
dann nochmal probieren.

Shady1907 schrieb:
Mich würde interessieren, ob ich mit meinem Riegel auf 4000Mhz oder mehr gehen kann^^
ja, die gehen auch auf DDR4-4000 MHz - Tests gibt es noch keine, die BIOSe sind derzeit mehr schlecht als recht.
 
sonst geh doch einfach auf CL16 und schon brauchst weniger Spannung - viel um ist da bez. Performance ja nicht, da der L3-Cache ja so oder so viel auffängt und ausgleicht.
 
Zurück
Oben