Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

CTR kannst du in die Tonne kloppen. Der bringt dir bei den 5000ern nix, sogar noch weniger als bei den 3000ern.
PBO mit Curve Optimizer ist der wesentlich bessere Weg. ;)
Könntest du mal den RAM mit Thaiphoon Burner auslesen? Laut Nummer müssten es Nanya sein, mal sehen was TB meldet. Falls das die gleichen Nanya sind, wie die die ich hier habe, geht da ne Menge beim RAM.
 
@ZeroCoolRiddler

Ich bräuchte ich mal wieder deinen geschulten Blick.

2x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS16G4D30AESC)

1605957621468.png


Deine laschen Timings 3800 CL16 bekomme ich gut zum Laufen.

2 Stunden AIDA Cache + Memory
42 Minutes 5 Cycles TestMem5

beides ohne Probleme.

Versuche ich deine nächst schärferen Timings vom "guten Kompromiss" fliege ich nach 29 Minuten AIDA raus.
Vsoc auf 1,1 V. (bei 1,05 V war schon nach 2 Minuten Schluss)

Ich habe deine Vorschläge mit RTT 7/3/1 (statt 0/3/1) und auch die CADs 24-20-24-24 und 24-20-20-24 (statt 24-24-24-24) alles mal queetbeet getestet.

Das beste Ergebnis bekam ich mit 24-24-24-24 und 7/3/1.
1:14 AIDA ohne Probleme
TestMem5 Fehler nach 40 Minuten 5 Cycles.

Heißt das, dass ich auf jeden Fall die 7/3/1 beibehalten sollte für weitere Versuche?
Welche Werte sollte ich von deinem "Kompromiss" entschärfen? Oder gibt es eine andere Schraube zum drehen?

Vielen Dank! 👍

PS: Vdram immer bei 1,39V
PPS: Weiß nicht, ob das interessant ist: Ich hab jetzt noch die Werte drin, welche bei TestMem Fehler produzieren.
Selbst bei langen Spielsessions von mehrerern Stunden führt das nicht zu Abstürzen.
Nur wenn ich grade nichts am PC mache und er im Leerlauf ist kommt es dann häufig zu Reboots.
 
Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
Heißt das, dass ich auf jeden Fall die 7/3/1 beibehalten sollte für weitere Versuche?
Ja, würde ich so versuchen.
Variier die Vdimm mal auf 1,4v o. 1,38v.
Nicht alle Kits sind komplett gleich. Evtl möchte deins mehr oder weniger Spannung.
VDDG solltest du mal ausloten. 1 CCD CPUs laufen meist mit ~950mv schon stabil, zu viel ist da kontraproduktiv.
Der Rest sieht soweit ok aus.

@Marcus Hax0rway
Kommt auf deinen IMC an. Board und RAM sollten reichen für 4000+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway und |Moppel|
ZeroCoolRiddler schrieb:
CTR kannst du in die Tonne kloppen. Der bringt dir bei den 5000ern nix, sogar noch weniger als bei den 3000ern.
PBO mit Curve Optimizer ist der wesentlich bessere Weg. ;)
Könntest du mal den RAM mit Thaiphoon Burner auslesen? Laut Nummer müssten es Nanya sein, mal sehen was TB meldet. Falls das die gleichen Nanya sind, wie die die ich hier habe, geht da ne Menge beim RAM.
Hier was TB ausspuckt.
 

Anhänge

  • tburner.PNG
    tburner.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@Eumler
Cool. Versuch mal ob das bei 3600 so bootet. Vdimm 1,45v

tCL 16
tRCDRD 17
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 34
tRC 52
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 2
tWRWRSCL 2
tRFC 266
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
 
simosh schrieb:
mit dem aktuellsten Beta-Bios für mein Board .152 (MSI hatte ja nochmal für SAM eine Version rausgebracht) konnte ich meinen RAM wieder auf 3800/1900 stabil bekommen. Bin mal gespannt wann neue AGESA kommen.

Anhang anzeigen 997281
Sieht gut aus.
Welche Vdimm liegt da an ?
Ich kann aktuell nicht mit 4x 3200cl14 sticks booten.
 
Nein, sobald ich im BIOS das xmp Profil lade geht nichts mehr.
Werde es irgendwann mit einem reiferen BIOS probieren.
 
Starte einmal komplett ohne XMP durch und dann geh nochmal ins Bios und lade das xmp dann.
Wenn ich nach einem Bios-Resett den Rechner neustarte kann ich auch nicht spontan das xmp aktivieren, er läuft dann in irgendeinen Boot-loop.
 
Ostwolf89 schrieb:
Starte einmal komplett ohne XMP durch und dann geh nochmal ins Bios und lade das xmp dann.
Wenn ich nach einem Bios-Resett den Rechner neustarte kann ich auch nicht spontan das xmp aktivieren, er läuft dann in irgendeinen Boot-loop.
Genau danach bleibt alles schwarz, bis zum CMOS reset.
ZeroCoolRiddler schrieb:
XMP ist da keine Lösung, andere Widerstände wahrscheinlich schon.
Wenn mich die Lust einholt werde ich das mal versuchen, erfreue mich aber erstmal das mein aktuelles Setup stabil läuft.
cachemem.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
CacheBench.jpg


Gib ihm mit Peitsche!
Da geht noch was :D

Ansage! Infinity Fabrik 2200 Stabil! Mit Agesa Update im Jahr 2022!
 
Zuletzt bearbeitet:
SyntaX schrieb:
Genau danach bleibt alles schwarz, bis zum CMOS reset.
Ah okay, ja gut. Jedes Bios hat da so ein wenig seine Eigenheiten wohl. :(
Dann hoffe ich mal, dass dein Setting stabil wird.
 
Moin.
gibt es eine schlüssige Erklärung dafür, dass mein RAM auf 3600mhz lasche Timings besser und flüssiger beim Gaming reagiert als die Timings für 3733mhz, 3800mhz und so weiter? Abstürze gab es auch bei 3800mhz nicht, allerdings war das gaming schlecht. Nutze eine AMD Ryzen7 3700x mit einem Custom Energieplan.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
FCLK mit angehoben von Hand?
FCLK auf 1900 wie empfohlen, Ingame ruckelte und visuell nicht flüssig. Ab und auch im Idle einige Freezes. Mit den 3600ern Timings habe ich die besten Ergebnisse. Getestet hatte ich 3733, 3800 scharfe und extrem scharfe Timings.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Probier mal den 3800er Mix, und poste auch mal nen Screenshot von Zentimings.
Bei gleichbleibender FCLK 1900?
 
Zurück
Oben