Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hat schon mal wer ausprobiert, wie hoch man die Vddg IOD prügeln kann, ohne das was kaputt geht? :D

Grazie.

Warum läuft infinity fabric auf 1800 takt und memory 3600mhz problemlos wenn ich die CPU im ECO MODUS und -100mv eingestellt habe

sehr merkwürdig das ganze

Momentan ja. Agesa bzw evtl auch dessen Umsetzung im Bios ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Teilweise. Bei einigen klappt's ganz ok, bei anderen unter aller Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
So nach der Erkenntnis das es mit uv läuft hab ich jetzt doch das beta bios installiert und anscheinend läuft es endlich wie es soll...

Cinebench 23 läuft durch ohne WHEA Einträge im Ereignislog...

3600 MHZ ram t14
Fabrik 1800 mhz
CPU @ Stock settings / auto...

Scheint wohl manchmal doch besser zu sein Beta zeugs zu installieren... vor allem wenn kein vernünftiges Bios in Sicht ist... aber noch hab ich nicht genügend getestet mal gucken...

So damit es nicht langweilig wird der neue Speicher ist da und drin, der ist für den 5000er Ryzen gemacht

32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600MHz CL14-15-15-35 1.45V (F4-3600C14D-32GTZN)

habe ich mal kurz den 5900X mit dem Beta Bios, was ja nix ist zum rennen bekommen.
Am Rande ist teuer und wird noch in den Markt kommen. Mal bissle Gas gegeben, nur leider bin ich bei den Volts raus, da ich nicht weiß was der dann braucht. War mal so zu schauen was geht, bei allen Volts steht er auf Auto, da der ja 1.45V hat und ich nicht weniger geben wollte. Dachte ich zeig des mal den Profis... Auch kann der bestimmt mehr... 3800 kurz getestet nur BIOS hat eh ein Schuss dann kommen die Audio Probleme.

Anhänge

• 3600-145.png
    3600-145.png
    69,6 KB · Aufrufe: 353
  • test 3600 145.jpg
    test 3600 145.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich deinen Post nicht verstehe...

Lehnt euch derzeit mal bez. RAM OC einfach ein wenig zurück - was glaubt ihr, warum ich hier so gut wie nix neues poste? Liegt einfach daran, dass die derzeitigen BIOSe (AGESA) einfach nur...

schmutz.gif

sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, simosh, SuperSabo und 8 andere
cm87 schrieb:
Abgesehen davon, dass ich deinen Post nicht verstehe...

Lehnt euch derzeit mal bez. RAM OC einfach ein wenig zurück - was glaubt ihr, warum ich hier so gut wie nix neues poste? Liegt einfach daran, dass die derzeitigen BIOSe (AGESA) einfach nur...

Anhang anzeigen 997003
sind!
ja vielleicht weil es jemand wissen will, dachte den Speicher hat noch keiner. Und bisher hatte ich egal ob mit 3200CL14 oder 3600CL16 nur Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Und das sind alles die gleichen ICs gewesen, die du jetzt auch hast. Lag definitiv nicht an den Riegeln.

JA das weiß ich das über 3600 die Probleme anfangen auch egal welches Board mehr oder weniger sind alle X570 nix gerade. Nur die anderen beiden b-dies waren 1.35V der hat 1.45v also wohl nicht das selbe, oder lassen die den einfach per XMP mit mehr rennen.

ja nur hat nichts funktioniert beim 3600CL16 b-die... egal auch mit 1.45v wollte der keine fast timings beim gleichen BIOS. So schlau war ich vorher schon, aber wohl nicht verstanden worden, da ich egal wie nur XMP machen konnte. Also sorry das ich hier gepostet habe, dass ich den neuen Kit mit schnelleren Timings hinbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem aktuellsten Beta-Bios für mein Board .152 (MSI hatte ja nochmal für SAM eine Version rausgebracht) konnte ich meinen RAM wieder auf 3800/1900 stabil bekommen. Bin mal gespannt wann neue AGESA kommen.

54,7 karhu.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
deckt sich mit meinen Settings. Ist deine VSOC auf Auto? Die ist ziemlich hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und cm87
cm87 schrieb:
liegt ja nicht am RAM. Wie gesagt, die Agesa Versionen sind da echt bescheiden :(

Iss wirklich so, oder? Komme auch mit Bios Versionen mit Agesa >= V2 nicht mehr klar. Meine 3733CL16 FCLK1866 liefen 100% stabil, aber nicht mehr mit der neuen Agesa V2 und das scheint wirklich nicht am RAM zu liegen, sondern an FCLK 1866, was mit Agesa >= V2 nicht mehr stabil hinzubekommen ist (Stichwort Idle-Reboots, WHEA-Logger Warnings und -Error)

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Zurück
Oben