Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@ottocolore
Das Kit hat Hynix CJR verbaut, Bestückung wurde vor ca. 1 Jahr gewechselt.

@Marcel55
Jein. 3200 CL14 wird gegen 3800 CL16 verlieren bei Zen 2/3. Für den IMC sind 3200 natürlich leichter, aber halt auch langsamer. Nicht nur der reine RAM Takt, sondern vor allem auch der höhere IF Takt lässt 3200 da schnell alt aussehen.
RAM OC ist ja eigentlich nur der Nebeneffekt, um den IF möglichst hoch noch synchron betreiben zu können.
 
@Marcel55


Wir sitzen im selben Boot.

3800Mhz CL16 läuft bei mir auch net ohne Whea errors in Cinebench 23.

Langsam glaub ich die CPU ist defekt.

Vorhin auf Stock Settings einfach so Reboot... jedes mal nach Cinebench 23 starten.


//
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 2
//



Nach Windows restart sieht man in den Ereignislogs wie Windows die Kerne wieder neu vergeben hat für alle Threads / Kerne

Beispiel:


//
Vom Prozessor "18" in der Gruppe "0" werden die folgenden Energieverwaltungsfunktionen verfügbar gemacht:

Art des Leerlaufzustands: ACPI-Leerlaufzustände (C) (2 Zustand/Zustände)

Art des Leistungszustands: ACPI-Steuerung für gemeinsame Prozessorleistung
Nominale Frequenz (MHz): 3700
Höchste Leistung in Prozent: 133
Geringste Leistung in Prozent: 59
Geringste Drosselung in Prozent: 15
//
 
Zuletzt bearbeitet:
ottocolore schrieb:
Danke, @ZeroCoolRiddler . Wären diese hier eine bessere Wahl?

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4rl-a2222885.html

P.S.: Für Vorschläge zu Alternativen wäre ich natürlich dankbar, als Budget würde ich bis ca. 220€ einplanen.

Das wären Micron E-Dies. Von der Preis-Leistung her wohl die aktuell besten.
Und die würden sich auch mit am besten übertakten lassen, da sie den IMC nicht so hart belasten wie beispielweise Samsung B-Dies.

Wenn du weniger ausgeben willst, aber dich mit RAM OC beschäftigen wären diese auch interessant:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Die lassen sich im gleichen Maße wie die 3600 behandeln, da es sich um den gleichen IC handelt (Micron E-Dies).
Würde ich davon abhängig machen, ob du dir Zeit zum übertakten nimmst oder nicht.
Aktuell ist es mit der 5000er Ryzenserie gerade noch etwas mau mit Übertakten, aber die Wahl liegt bei dir.
Aber wenn man einmal drin ist, bekommt man das für die Verhältnisse relativ schnell hin.
 
@ottocolore
Wenn du etwas sparen willst, kann man bei den Ballistix sogar das "unterste" Kit nehmen, die 3000 CL15er. Auch die sollten 4000+ locker mitmachen. Für die verbauten Rev E findest du in meiner Sig und auf Seite 1 hier auch ein paar Profile. Zen 3 Update folgt bald. ;)

https://geizhals.de/crucial-ballist...16g30c15u4b-a2222382.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Soll es das Maximum sein, müssen B-Die her für die letzten paar Prozent Leistung. Gerade da ist Hand anlegen aber eigentlich Pflicht, sonst verschwendet man ihr Potenzial. 4000+ sollten auch hier keine Hürde sein.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html
 
Hmm, da es Jahre her ist das ich mich überhaupt mal mit RAM OC beschäftigt habe, mit mäßigem Erfolg, und das Geld Corona- bedingt lockerer sitzt als mir eigtl. lieb ist, werd ich diese hier im Warenkorb lassen.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4rl-a2222885.html

Schätze mal, das die auch out-of-the-Box schon ganz ordentlich laufen, falls ich das OC nich auf die Reihe bekommen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Mit XMP macht es keinen echten Unterschied von 3200 zu 3600.
Nimm ruhig die 3200er oder 3000er, die heissen nicht umsonst hier Easy-Dies. Die sind sehr umgänglich, auch für Wiedereinsteiger. Bis 3733 ist das schon sehr einfach.
 
O.K., überredet.^^ Hab die 3000er bestellt. Wenn die Dinger da sind werd ich mal Meldung machen, ob die Kiste zufrieden schnurrt, oder der Feuerlöscher zum Einsatz kommen musste.

Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und ZeroCoolRiddler
Wenn du dann ans OC gehst, hier, oder auf dem Discord, findest du immer Hilfe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Hallo bin neu beim ram OC habe mich eingelesen und das howto befolgt bekomme meinen pc auch gebootet bis 3866/1933. Bekomme aber immer WHEA Fehler bei über 3200 mhz ram takt. Mir ist aber aufgefallen das ich die Fehler nur bekomme wenn ich AIDA64 laufen habe mit teste und ohne. Bei TM5 und Karhu Ram Test bekomme ich keine Fehler auch keine WHEA Fehler.

Mein System: Ryzen 5900X, Asus B550-E, 2x 16GB F4-3600C16D-32GTZN, Asus RTX 3070 Strix.

VSOC 1.1
VDIMM 1.4
VDDG 1.025
VDDP 0.900

Habe schon versucht VSOC, VDIMM, VDDP, VDDG und ProcODT höre zu stellen hat aber nicht geholfen.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

ZenTimings_Screenshot.png
 
Geht momentan jedem 5000er Besitzer so, mehr oder weniger. Abwarten was neue Biose bringen, vorerst bei 3200 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
therealcola schrieb:
@Marcel55


Wir sitzen im selben Boot.

3800Mhz CL16 läuft bei mir auch net ohne Whea errors in Cinebench 23.

Langsam glaub ich die CPU ist defekt.

Vorhin auf Stock Settings einfach so Reboot... jedes mal nach Cinebench 23 starten.


//
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 2
//



Nach Windows restart sieht man in den Ereignislogs wie Windows die Kerne wieder neu vergeben hat für alle Threads / Kerne

Beispiel:


//
Vom Prozessor "18" in der Gruppe "0" werden die folgenden Energieverwaltungsfunktionen verfügbar gemacht:

Art des Leerlaufzustands: ACPI-Leerlaufzustände (C) (2 Zustand/Zustände)

Art des Leistungszustands: ACPI-Steuerung für gemeinsame Prozessorleistung
Nominale Frequenz (MHz): 3700
Höchste Leistung in Prozent: 133
Geringste Leistung in Prozent: 59
Geringste Drosselung in Prozent: 15
//


also mein Gigabyte F31h BIOS ist auch nix... das mit den WHEA Errors ist bei mir auch mit XMP seit dem letzten BIOS update so... egal welche Kit ich rein mache. Gerade sogar was ganz neues rein und auch nix... der ist Extra für 5000 CPU gemacht.


32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600MHz CL14-15-15-35 1.45V F4-3600C14D-32GTZN
Ergänzung ()

also ich habe miterweile alles durch... 3200CL14, 3600CL16, 3600CL14 und überall Probleme. Also OC bei 5000 geht wohl so noch nicht. Oder es sind halt die b-dies wo nicht wollen oder das Bios halt nix ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
@kyuuki
ProcODT 32-36,9
RTT 0/3/1 oder 7/3/1
CADs 24-24-24-24 o. 24-20-24-24
SOC 1,1v
Vdimm 1,35-1,38v

tCL 14
tRCDRD 13 o. 14
tRCDWR 14
tRP 13 o. 14
tRAS 28
tRC 38
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 8
tWR 10
tRDRDSCL 2
tWRWRSCL 2
tRFC 216
tCWL 12
tRTP 8
tRDWR 8
tWRRD 1
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
 
X570-3900X-DE schrieb:


https://forum-en.msi.com/index.php?...nce-ive-had-with-a-pc-component.350519/page-5

Wir sind alle nicht alleine mit WHEA error und Crashes.

AMD scheint ein voreiliges / Buggy Agesa rausgehauen zu haben.


Hoffentlich ist es nichts Hardware 5000 Serien bedingtes - Hatte damals schon beim Phenom die TLB BUG Fix scheiße mitgemacht...

https://www.computerbase.de/2007-12/phenom-verliert-bis-zu-80-prozent-durch-tlb-bug/

Und niemals entschädigung erhalten, hab den Prozessor sogar noch hier liegen...:grr::grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben