Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@alne24

Orientier dich an diesem Preset. CJR, bzw die meisten Hynix, mögen meist das gleiche Muster in den Timings.
tRP = tCL +2 o. +3
tRCDRD = tCL +1 o. +2
tRFC = 250-260ns

IMG_20201118_093236.jpg


Bei 3800 würde ich entsprechend mal 16-19-20 probieren bei ~1,44v.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
derius schrieb:
Einzige was bei mir aktuell ohne WHEA Erros läuft :(
Anhang anzeigen 995425

Deine Spannungen kommen mir recht niedrig vor - mal mit der VSOC probiert?

Dazu würde ich vllt. den GDM erstmal mal auf On setzen. Kenne deinen "Tweakingverlauf" nicht, aber würde da Step by Step rangehen falls du das nicht so gemacht hast und nicht gleich mit der Brechstange rein :) Dein Ziel = scharfe Timings oder Takt? Oder ein Verhältnis?
 
Jep, SOC setz auf 1,1v und VDDG synchron auf ~1025mv. Die 2 CCDs mögen da etwas mehr als 1 CCD, die bei rund 950mv schon laufen.
 
aeri0r schrieb:
Deine Spannungen kommen mir recht niedrig vor - mal mit der VSOC probiert?

Dazu würde ich vllt. den GDM erstmal mal auf On setzen. Kenne deinen "Tweakingverlauf" nicht, aber würde da Step by Step rangehen falls du das nicht so gemacht hast und nicht gleich mit der Brechstange rein :) Dein Ziel = scharfe Timings oder Takt? Oder ein Verhältnis?

Sind die Settings vom DRAM Calculator ( bisher keine OS-/App-Crashes oder WHEA-Errors )

Meine vorherigen Versuche mit IF > 3200 waren alle mit GDM an, hatten jedoch WHEA-Errors
 
derius schrieb:
Sind die Settings vom DRAM Calculator ( bisher keine OS-/App-Crashes oder WHEA-Errors )

Meine vorherigen Versuche mit IF > 3200 waren alle mit GDM an, hatten jedoch WHEA-Errors

Dann aber definitiv die min. Werte und nicht Recommended oder? Also die Spannungen können auf jeden Fall noch rauf. VSoC hat bei mir auch mal ein Latenzproblem beseitigt weil ich eine zu geringe Spannung hatte. Hat mir 5 ganze ns gebracht :) (Edit: Die Spannungen natürlich nur hoch wenn du auch höhere Werte testen willst - wenn du da bleiben willst wo du bist, dann lass es eben so ;) )

Der DRAM Calc ist super soweit besonders zum "einsteigen". Mein Tipp: nutz den aber eher als Richtlinie und nicht als "muss so sein" - jedes System reagiert anders.
Zu Wissen hilft, die gängigen Werte und deren Verhältnisse zu kennen und auch die max. Werte. Die stehen im ersten Beitrag im Spoiler ganz gut beschrieben. Solange du die Grenzen kennst, mit denen du nichts kaputt machst, kriegst du oft besseres hin als der Calc.

Und ganz am Anfang steht die Spannung - an der würde ich mich erstmal auf ein erklärtes maximum festnageln - alles Tweaken und die Stabilität testen und am Schluss dann die Spannungen nach und nach einpendeln / runterregeln solange es noch stabil bleibt.
 
Was ist eigentlich dran an dem Thema


AMD Ryzen: 4 vs. 2 Sticks of RAM on R5 5600X for Up to 10% Better Performance

Hat hier vielleicht schon jemand selber getestet?

Würde das auch mit 4x8gb Single Ram Sticks der Fall sein, bei nem Ryzen 5900x ?
Hab mir das Video angeguckt aber wirklich schlau daraus bin nicht geworden, es scheint so als ob in nem folgevideo noch weiter dazu erläutert werden soll...
 
äh? Bitte pack das Video weg.
Das ist hinlänglich eigentlich so bekannt und nix neues.
Ich habe das Video nicht angeguckt, weil ich von allen Seiten nur gehört, habe was für ein Schmarn...
 
@therealcola
Clickbait von GN.
Ja, 4 Ranks sind schneller als 2. Big News! Das war schon immer so.

2xSR = 2 Ranks
4xSR = 4 Ranks
2xDR = 4 Ranks
Das ist alles bekannt und deshalb werden wenn möglich auch immer direkt 2x16GB als Dualrank empfohlen wenn irgendwie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Aha gut das wusste ich nicht.
Danke für die Aufklärung!

Also warum ich im Hinterkopf gehabt hab das 2x 8GB Single Rank Module besser sind? Womöglich für OC?
Dann werde ich wohl später noch zwei 2x8GB Single Rank Module nachrüsten. Nicht nur wegen den Potenziellen 10% sondern auch weil 16gb wohl doch zu wenig sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2xSR lässt sich höher takten als 2xDR oder vor allem 4xSR. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Ich schätze mal ich habe irgendwo geschlafen oder etwas überlesen. :p
Wie berechnet man die tRFC/tRFC2 und den tRFC4 Wert außer mit den DRAM-Calculator?
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_26762117,2620013.png
    ZenTimings_Screenshot_26762117,2620013.png
    29,4 KB · Aufrufe: 300
im BIOS nur den tRFC(1) Wert manuell eingeben, tRFC2 und tRFC4 auf AUTO. 2 und 4 sind glaub ich eh nicht relevant. Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
4533 mhz ram clock derzeit, 4600 mhz booten nicht mehr, infinity fabrik scheint auf 1800 keine fehler auszuspucken...


lese rate nimmt zu über 62k aber rest eher nicht latency 62 ns

ich fixier dram voltage mal auf 1,5v gucken ob 4600mhz ram /1800 fabrik stabil läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit den Micron-Chips aus, wenn man bei 3200 bleiben will, aber dafür die Timings etwas schärft?
Aktuell habe ich ja 3200 16-18-18-38 per XMP und es läuft auch alles stabil.
Wäre es möglich, sowas wie 3200 14-13-irgendwas anzupeilen, oder ist dazu zwingend Samsung B-Die notwendig?
 
Hallo zusammen. Ich möchte meinen Gaming- PC...

Ryzen 5 3600 (5800X geplant)
MSI B450 Gaming Plus
2 x 8 GB Patriot Viper DDR4@3200 CL16
Palit Geforce RTX 2070 Super - Jetstream

...auf 32 GB RAM umrüsten. Beim Stöbern ist mir dieses Kit ins Auge gefallen:

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-32gb-f4-3600c17d-32gtz-a1567801.html

wenn ich mich nicht irre, sind da laut Kompatibilitätsliste zu diesem Board Samsung B-Dies verbaut. Könnte ich, wenn das stimmt, die Timings da etwas aufpolieren?
 

Anhänge

  • komp.PNG
    komp.PNG
    253,8 KB · Aufrufe: 281
@ZeroCoolRiddler
Da hätte ich auch drauf kommen können :D

Vielleicht mal ausprobieren, wobei meine letzten Versuche meist alle in Black Screen und nicht-Boot geendet sind :(
CMOS Reset einziger Ausweg...

In meiner Theorie müsste 3200 oder 3466 CL 14 den Memory Controller weniger belasten als 3800 CL16, und bringt vielleicht ähnliche oder sogar bessere Performance, zumindest in den letzten Benches die ich dazu so gesehen habe.
 
Zurück
Oben